Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sehe und finde ich meine erhaltenen Dividenden?

Roberto
Autor ★
3 Beiträge

Ich investiere seit gut zwei Monaten in Aktien. Meine Frage hierzu ist, wo finde ich meine Dividendenzahlungen, wenn mir welche ausgezahlt werden - oder sehe ich das nicht, weil ich thesaurierende Aktien habe?

Wenn ich durch einen Wertpapiersparplan nur anteilsmäßig Aktien besitze: bekomme ich dann auch ganz normal anteilsmäßig Dividendenzahlungen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten! 

18 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

...DIE dann irgendwann im März/April/Mai/Juni ´22 kommt  😁

number5
Autor ★
3 Beiträge

Dort stehen ja nur die zusammengefassten Kapitalerträge: Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, 1a EStG

 

Man will aber einer Aufstellung aller Positionen mit dem Kurs zum 31.12. inkl. der jeweiligen Dividenden und den Kurs zum Zeitpunkt der Dividende 😞

 

Das steht zumindest bei mir nicht in der Steueraufstellung.

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@number5  schrieb:

Man will aber einer Aufstellung aller Positionen mit dem Kurs zum 31.12. inkl. der jeweiligen Dividenden und den Kurs zum Zeitpunkt der Dividende 😞


Dividenden sind ja nun keine irgendwie geartete Spezialsache, die unbedingt eine gesonderte Ansicht erfordert. Daher würde ich die Aussage, dass man eine solche Aufstellung braucht jetzt mal mit einem Fragezeichen versehen.

 

Wenn Du eine haben willst, dann wirst Du vermutlich selber eine in Excel erstellen müssen. Als Grundlage kannst Du den folgenden Datenexport nutzen:

Persönlicher Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht > Steuerliche Detailansicht anzeigen > Exportieren.

Die csv kannst Du dann entdprechend filtern.

 

Die auf Dauer schönere Variante ist sicher sowas wie Portfolio Performance.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Den Vorschlag von @GetBetter kann man nur untermauern, auch ich votiere ganz klar für Portfolio Performance. 

Nach dem ersten Einrichten ist der fortlaufende Pflegeaufwand äußerst gering, dafür werden die eigenen Daten hervorragend aufgearbeitet. 

Dividenden und sämtliche dazu denkbaren Kennzahlen sind super dargestellt, sodass die Auswertung normal keine Fragen offen lässt. 

Das Programm ist kostenfrei und nach anfänglicher Einarbeit recht intuitiv zu bedienen. 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich fände so eine gesonderte Aufslistung aller ausgezahlten Dividenden je Aktie auch sinnvoll, da die Dividenden Teil der Gesamtrendite sind. Bei einigen Hochdividendenwerten besteht die eigentliche Rendite im Prinzip nur aus Dividenden. Entsprechend wäre es schon interessant, die aufsummierten Ausschüttungen übersichtlich aufgelistet zu bekommen.

 

Allerdings würden die zu berücksichtigenden Einflussfaktoren (Aktiensplits, Teilverkäufe/Zukäufe und so weiter) die Umsetzung wieder so kompliziert machen, dass mit der Einführung eines solchen Features eher nicht zu rechnen ist. Eine ähnliche Diskussion hatten wir auch schon zur jährlichen Performance-Berechnung des Depots. Hier sind also auch externe Tools das Mittel der Wahl.

 

Viele Grüße

Weinlese

pefischer
Autor
2 Beiträge

Hallo an Alle,

ich will keinen nicht extra einen neuen Thread aufmachen,

hier passt mein Anliegen gut dazu ... Problem:

ICH SUCHE MEINE DIVIDENDE(N)?

 

gut, DB, Thyssen, Daimler Xinyi könnten noch kommen

aber wenigsten die Divi von der Post (09.05) müsste inzwischen doch irgendwo angezeigt werden

Verrechnungskonto - Nachrichten/Abrechnungen = NICHTS

 

(ich brauch da keine Änderung der Darstellung,

die relativ geringen Beträge sind im Verrechnungskonto gut zu erkennen)

 

besten Dank

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Nach 2 Jahren einen Thread ausbuddeln der mit dem Thema gar nichts zu tun hat... hier ging es doch darum bereits gebuchte und vorhandene Dividenden gesammelt anzuzeigen...

 

Wenn eine Dividendengutschrift gänzlich fehlt dann ist der Kundenservice der richtige Ansprechpartner, nur der kann dein Konto sehen und dir sagen warum sie nicht gebucht wurde.

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

@pefischer 

zu dem Beispiel Dt. Post:

in der Postbox sehe ich eine Steuermitteilung vom 9.5. und

unter Konto&Karte -> Umsätze ebenfalls den Geldeingang am 9.5.

pefischer

@dandelion 

besten Dank

direkt in dem Moment wo ich deine Antwort in der mail gelesen hab, hat's geklingelt

.... die Divi Aktien liegen im 2t Depot

... ist manchmal so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

 

@tarulia

lies doch vielleicht nochmal den Eingangsbeitrag, .......wo finde ich meine Dividendenzahlungen

da ist noch nicht die Rede von "gesammelter Anzeige" o.ä.

 

wie auch immer,

der CD Kundenservice ist ÜBERALL zugegen und hilft schnell und unkompliziert*******