Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sehe ich wann Dividenden ausgeschüttet werden?

21 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DerAnfänger

Um netto 2.000€ Dividenrente zu erhalten benötigt man 34.000€ Bruttodividende (~30% Abgeltungssteuern, Soli und Kirche). Um 34.000€ Dividende zu erhalten muss Du ca. 755.555€ (bei 4,5% Dividende) angelegt haben. Danach kann man sich dann Gedanken darüber machen ob die Unternehmen so ausschütten, das einem jeden Monat 2.000€ zufließen. Lachender Smiley Nachteil ist, dass Du a) viel sparen musst um das Ziel zu erreichen und b) sehr viel an andere vererbst, was Du zu Lebzeiten auch hättest selbst auf'n Kopp kloppen können.

 

Zu diesem Zweck gibt es Auszahlpläne. Die funktionieren genau andersrum wie Sparpläne. Du verkaufst monatlich für einen festen Betrag. Dein Depot verkleinert sich also stetig und zehrt sich auf. Eigentlich ist das ein "Service" aus der Fondswelt bzw. Vermögensverwaltung - ich habe das aber auch schon mal irgendwo für Aktien gesehen. Theoretisch kann man auch manuell Verkaufsorders platzieren - je nachdem wieviel Geld gerade benötigt wird. Es macht ja keinen Sinn für 2.000€ Wertpapiere im Auszahlplan zu verkaufen um dann am Ende doch wieder 300€ übrig zu haben.... die man dann womöglich auch irgendwohin sparen will, weil man das sein ganzes Leben lang so gewohnt war. Smiley (überglücklich)

Nordischgut

Es gibt sehr viele Fonds und ETFs mit monatlichen Ausschüttungen.

Bei den Fonds sind meine Favoriten der DWS1WX und DWS2D2, bei den ETFs der A0NECU. Ansonsten einfach mal auf den Webseiten von Schroders, Fidelity oder AGIF Allianz Global Advisors die Suchfunktionen nutzen, da gibt es viele Fonds aus allen Anlageklaasen die monatlich ausschütten.

 

DerAnfänger

Das mit der Netto Dividende schockiert mich gerade ein wenig, das heißt wenn ich 34.000€ an Dividenden ausgeschüttet bekommen würde, würden nur 2000€ davon nach Abzügen bei mir ankommen? Wie kann das sein? 

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Die Netto-Dividende hat er gleich auf den Monat umgerechnet, d.h. bei einer Jahresdividende von 34.000€ brutto bekommst du pro Monat rund 2000€ netto ausgeschüttet (34000 abzgl. ca. 30% Steuern und dann durch 12).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

UserHH
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 
bei Recherchen zu ETFs ist meine erste Anlaufstelle die Seite www.justetf.com . Hier kannst du z.B. unter
ETF-Suche->ETF auswählen->Reiter Ausschüttungen die aktuellen und historischen Ausschüttungen tabellarisch dargestellt sehen.
 
Zum Thema Leben von Dividenden: 
Ein Dividenden-ETF Europa/Welt schüttet so ca. 3% (eher etwas mehr) aus. Um ein passives Einkommen von 1.000Euro /Monat (12.000 jährlich) zu erzielen, benötigst du folglich eine Anlage von 400.000.
Das ist schon ein ordentliches Sparziel 😉
 
Wenn du dich da weiter informieren möchtest, gibt es eine schöne Seite: www.rente-mit-dividende.de
Der Alexander baut ein Dividendenportfolio mit amerikanischen Aktien auf. Sein langfristiges Sparziel liegt aktuell bei 500.000.
 
Viele Grüße aus Hamburg

DerAnfänger

Super vielen Dank!

 

Habe gerade noch eine Frage, habe ein ETF gefunden welches ausschüttend ist.

Da steht nun:

 

Ausschüttend 
(zuletzt 21.08.18   0,93 EUR)

 

Was bedeuten diese 0,93€? 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Das bedeutet, dass pro Anteil ein Betrag von 0,93 € an die Anteilseigner ausgezahlt wurde. Falls Du zum Stcihatg also 100 Anteile im Depot hattest, hast Du eine Ausschuttung von 93,00 € erhalten, evtl. anzuführende Steuern gehen noch ab und können die Gutschrift entsprechend reduzieren.

paba
Mentor
890 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Die Netto-Dividende hat er gleich auf den Monat umgerechnet, d.h. bei einer Jahresdividende von 34.000€ brutto bekommst du pro Monat rund 2000€ netto ausgeschüttet (34000 abzgl. ca. 30% Steuern und dann durch 12).

 

Viele Grüße,

Jörg


… das stimmt aber nur, wenn du außer deinen Kapitaleinkünften noch erhebliche weitere Einkünfte hast, so dass die Kapitaleinkünfte tatsächlich mit dem Höchststeuersatz (ohne Kirchersteuer) von 26,375% belastet werden. Falls du geringere Gesamteinkünfte hast, richtet sich dein Steuersatz nach §32a EStG. Bei 34.000 € brutto zahlst du im Jahre 2018 (wird jedes Jahr angepasst) eine Einkommensteuer in Höhe von 5.680,00€ plus Soli in Höhe von 312,40€ für das Gesamtjahr bei Steuerklasse 1, private KV mit 400€ monatlich, keine RV, keine Kinder … und unter Berücksichtigung aller anrechenbarer Freibeträge (siehe Steuerrechner). Das entspricht gerade mal 17,72%. Um die zu viel bezahle (und von der Bank gleich einbehaltene) Kapitalertragssteuer zurückzuerhalten, musst du allerdings jährlich eine Einkommensteuererklärung mit Anlage KAP erstellen. Mit der privaten KV von 4.800€ jährlich sind es aber schon 31,75%, die dann jährlich weg sind (und an einer KV kommt man ja wohl nicht vorbei, es sei denn, man ist anderweitig versichert, z.B. als Rentner).

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

Und nu?

 

Sind ja am Ende doch wieder ~30% Abzüge. 😉

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

Wenn die Ausschüttungen in einer Fremdwährung, wie USD sind, könnte man dann bei der Comdirect ein USD-Konto eröffnen und die Ausschüttungen laufen dann auf dieses Konto ?