Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sehe ich wann Dividenden ausgeschüttet werden?

DerAnfänger
Autor
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin komplett neu in der Wertpapier Szene und hätte da eine allgemeine Frage.

 

Ich bespare aktuell 2 ETFs und eine Aktie, alle 3 Wertpapiere habe ich auf langfristiger Basis angelegt. Nun habe ich mich gefragt wann die Aktien und ETFs eigentlich die Auszahlungen machen und ich finde leider nirgends in den Profilen wo das stehen soll.

 

Wenn ich beispielsweise auf das Profil einer Aktie gehe, wo genau sehe ich wann die Dividenden ausgeschüttet werden? Also ob halbjährlich, vierteljährlich usw.?

 

Und wie ist das eigentlich bei ETFs die thesaurierend sind, wie macht man das dort in der Regel mit den Auszahlungen? Bespart man diese sagen wir 10 Jahre lang und zahlt dann einfach alles aus oder gibt es dort auch die Möglichkeit dass man das Depot in Ruhe lässt, aber irgendwann die Dividenden einfach regelmäßig auszahlt?

 

Danke

21 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @DerAnfänger,

 

willkommen in der community!

Leider siehst du im Informer der comdirect nicht, wann ein ETF oder eine Aktie ausschüttet (zumindest bei ETFs wird die letzte Ausschüttung angegeben). Historische Ausschüttungen kannst du aber beispielsweise auf der Webseite von finanzen.net einsehen.

Ansonsten sind - zumindest bei ETFs - die Webseiten des jeweiligen Emittenten eine gute Anlaufstelle. 

Thesaurierende ETFs schütten gar nicht aus, hier wird der Ertragsanteil direkt im Fonds wiederangelegt (du kannst das auch nicht verhindern). Natürlich kannst du dir über eine Verkaufsorder die Erträge auszahlen lassen, das kostet aber Ordergebühren - in diesem Fall sind ausschüttende ETFs vielleicht die bessere Wahl.

 

Viele Grüße,

Jörg

DerAnfänger

Vielen Dank für die schnelle Antwort!