Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sehe ich wann Dividenden ausgeschüttet werden?

DerAnfänger
Autor
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin komplett neu in der Wertpapier Szene und hätte da eine allgemeine Frage.

 

Ich bespare aktuell 2 ETFs und eine Aktie, alle 3 Wertpapiere habe ich auf langfristiger Basis angelegt. Nun habe ich mich gefragt wann die Aktien und ETFs eigentlich die Auszahlungen machen und ich finde leider nirgends in den Profilen wo das stehen soll.

 

Wenn ich beispielsweise auf das Profil einer Aktie gehe, wo genau sehe ich wann die Dividenden ausgeschüttet werden? Also ob halbjährlich, vierteljährlich usw.?

 

Und wie ist das eigentlich bei ETFs die thesaurierend sind, wie macht man das dort in der Regel mit den Auszahlungen? Bespart man diese sagen wir 10 Jahre lang und zahlt dann einfach alles aus oder gibt es dort auch die Möglichkeit dass man das Depot in Ruhe lässt, aber irgendwann die Dividenden einfach regelmäßig auszahlt?

 

Danke

21 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @DerAnfänger,

 

willkommen in der community!

Leider siehst du im Informer der comdirect nicht, wann ein ETF oder eine Aktie ausschüttet (zumindest bei ETFs wird die letzte Ausschüttung angegeben). Historische Ausschüttungen kannst du aber beispielsweise auf der Webseite von finanzen.net einsehen.

Ansonsten sind - zumindest bei ETFs - die Webseiten des jeweiligen Emittenten eine gute Anlaufstelle. 

Thesaurierende ETFs schütten gar nicht aus, hier wird der Ertragsanteil direkt im Fonds wiederangelegt (du kannst das auch nicht verhindern). Natürlich kannst du dir über eine Verkaufsorder die Erträge auszahlen lassen, das kostet aber Ordergebühren - in diesem Fall sind ausschüttende ETFs vielleicht die bessere Wahl.

 

Viele Grüße,

Jörg

DerAnfänger

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich stelle mir dann die Frage wie genau das abläuft bei den Leuten die sich passiv ein Einkommen mit Wertpapieren aufbauen, ich bin wirklich ein kompletter Neuling und habe da wirklich noch keine Ahnung.

 

Wählen diese Leute dann ETFs die Ausschüttend sind, also beispielsweise vierteljährlich und leben dann quasi von den Auszahlungen die jede 3 Monate getätigt werden? 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ja, das wäre eine Möglichkeit für passive Einkünfte:

Aktien oder ETF wählen, die regelmäßig ausschütten.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Genau so mache ich das (allerdings sind die Ausschüttungen bei Weitem nicht so hoch, dass ich von ihnen leben könnte Smiley (überglücklich)).

DerAnfänger

Also leben diese Leute quasi wirklich nur von den Ausschüttungen die sie alle paar Monate erhalten? Ich dachte früher immer dass es hierbei monatliche Ausschüttungen sind.

 

Wie ist das denn eigentlich mit den Gebühren bei diesen Ausschüttungen weil davon lese ich ebenfalls viel, wie hoch sind die Gebühren hierbei? Weil viele schreiben dass es wohl nicht immer Sinn macht weil die Gebühren teilweise zu viel ausmachen.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@DerAnfänger  schrieb:

Also leben diese Leute quasi wirklich nur von den Ausschüttungen die sie alle paar Monate erhalten? Ich dachte früher immer dass es hierbei monatliche Ausschüttungen sind.

 

Wie ist das denn eigentlich mit den Gebühren bei diesen Ausschüttungen weil davon lese ich ebenfalls viel, wie hoch sind die Gebühren hierbei? Weil viele schreiben dass es wohl nicht immer Sinn macht weil die Gebühren teilweise zu viel ausmachen.


Mit der richtigen Aktienauswahl hast du jeden Monat eine Ausschüttung auf dem Konto, und dafür zahlst du ebenso wenig Gebühren wie für das Gehalt, das dein Arbeitgeber dir jeden Monat überweist.

 

Und wer ein ausreichend hohes Vermögen hat und entsprechend hohe Dividenden kassiert, der kann davon leben.

 

Ich kann es nicht, aber die Dividenden sind ein nettes zusätzliches Einkommen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Monatliche Ausschütter gibt es nur sehr wenige. Man kann die Wertpapier-Auswahl natürlich auch so treffen, dass es jeden Monat eine Ausschüttung gibt (Wertpapier A z.B. Januar/April/Juli/Oktober, Papier B Februar/Mai/... etc.), aber das wäre für mich sicherlich nicht das Hauptkriterium.

Die comdirect verlangt keine Gebühren für das Einbuchen von Ausschüttungen oder Dividenden; bei ausländischen Aktien ist allerdings das Quellensteuer-Problem zu beachten (Doppelbesteuerung; Rückerstattung der Quellensteuer ist teilweise mit höherem Aufwand verbunden).

 

Edit: Schon wieder war @NordlichtSH schneller Smiley (überglücklich)

 

DerAnfänger

Steht bei der Comdirect in den Profilen der Aktien und ETFs ob diese aus dem Ausland sind? Wenn ja, wo erkenne ich das? 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich wollte jetzt eigentlich noch ein konretes Beispiel mit drei Aktien nennen. Habe aber spontan zwar mehrere US-Aktien gefunden, die im Februar, Mai, August, November bzw. im März, Juni, September, Dezember ausschütten, aber keine für Januar, April, Juli und Oktober. Gibt es bestimmt auch, aber ich mag gerade nicht länger suchen.