am 07.05.2026 08:25
Moin,
obwohl ich schon eine relativ lange Zeit Comdirect-Kunde bin, kapiere ich die Kostentransparenz bei der Ausführung von nicht in der Aktion enthaltenen Sparplänen noch nicht. Konkret finde ich die nach dem PLV eigentlich fälligen 1,5 % Kosten je Ausführung des Sparplans nicht in meinen Abrechnungen.
Kann mir jemand weiterhelfen mit einem Hinweis darauf, wo ich die Position entdecken könnte?
Ich danke Euch. Beste Grüße aus dem Norden
am 07.05.2026 08:36
Wenn in der Abrechnung keine Kosten ausgewiesen sind dann zahlst du auch keine. 🙂
Dann hast du wohl doch einen kostenlosen Sparplan.
am 07.05.2026 08:37
Das wäre schön, aber mir nicht recht erklärlich. Denn es betrifft Sparpläne, die eindeutig nicht als "Aktion" geflaggt sind und bei denen das auch nicht zu erwarten ist, z. B. zwei Aktiensparpläne.
07.05.2026 08:42 - bearbeitet 07.05.2026 08:43
Hallo @Nielsen, hallo Community,
in den letzten Jahren gab es jede Menge Sonderaktionen zu gebührenfreien Wertpapiersparplänen bei comdirect. Neukundenaktionen für Depots, Depots mit Teilnahme an Hi!Stocks, Aktionsfonds für 1 Jahr, ca. 15 wikifolio-Zertifikate oder Junior-Depots oder allgemein der comdirect gebrandete All World Fonds.
Manche dieser Aktionen scheinen innerhalb des Wertpapiersparplans ein "gültig bis"-Feld zu haben, bei anderen scheint das "gültig bis"-Feld der Wertpapierkennnummer dies zu überschreiben. Wieder andere haben eine Gültigkeit fast unbegrenzt, also bis zu einer Änderung der Konditionen in zig Jahren.
Deshalb nach dem Motto: Nur ansehen, keinesfalls editieren in die Liste der Wertpapiersparplänen gehen und anzeigen lassen. Nichts ändern, nichts erhöhen bis du genau weißt an welcher der Aktionen du teilnimmst.
Und einfach freuen, dass du viel Leistung für wenig Kosten hast. Ich stimme @Silver_Wolf zu!
Kannst auch den aktuellsten Orderbeleg nehmen. Wenn da keine Zeile zu finden ist, dann passt es so wie es ist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 07.05.2026 08:50
Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht in der Sparplan-Liste jeweils in den einzelnen Einträgen "Provision: z. Zt. 0,00 %".
Das erklärt zumindest, wieso ich die Provision in den Abrechnungen nicht finde...
Weiter werde ich dann einstweilen keine Aufklärung betreiben. Vielleicht mag man mich einfach gern bei der Comdirect... 😄
am 07.05.2026 09:09
Um Deine anfängliche Frage ("Wo sehe ich in der Abrechnung von Sparplanausführungen die 1,5 % Kosten?") aber auch noch zu beantworten:
An nicht zu übersehender Stelle in der Abrechnung:
Und um eventuellen Fragen vorzugreifen:
Die 1,5% beziehen sich nicht auf den Gesamtbetrag (100,00 €) sondern auf den zu investierenden Betrag (98,52 €), denn 98,52 € x 1,5% = 1,48 €.