Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sehe ich den Ausgabeaufschlag für ETFs?

schachi2712
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

der ETF DB X-TRACKERS DAX UCITS ETF (DR) - 1C EUR ACC mit der WKN DBX1DA ist kein Top Preis ETF. Wo kann ich denn die Höhe des Ausgabeaufschlags sehen, der bei Kauf oder Sparplan anfällt? Auf der verlinkten Seite finde ich diese Info nicht.

 

Danke!

8 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @schachi2712,

 

Herzlich Willkommen in der Community!

 

Frohe Botschaft zu Weihnachten:

Für den ETF DB X-TRACKERS DAX UCITS ETF (DR) - 1C EUR ACC wird kein Ausgabeaufschlag erhoben!

 

 

Schöne Weihnachten!

Gruß

dietus Mann (fröhlich)

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @schachi2712,

 

beim Kauf von ETF-Anteilen über die Börse fällt kein Ausgabeaufschlag an.

 

Es werden allerdings Transaktionsgebühren fällig. Bei Sparplan grundsätzlich 1,5% der Anlagesumme. Bei normaler Kauforder betragen die Gebühren ab 9,90€ (außer du bist Neukunde).

 

Faustformel: ab 660€ ist eine normale Kauforder günstiger als der Kauf im Sparplan.

 

Gruß

baha

schachi2712
Autor ★
9 Beiträge

Danke. Bedeutet das dann, dass der Vorteil eines Top-Preis ETF darin besteht, dass bei einem Sparplan keine Transaktionsgebühr anfällt?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@schachi2712

Genau so ist es.

Solange ein ETF als Topp-Preis ETF läuft, wird keine Transaktionsgebühr erhoben.

 

Gruß

dietus

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @schachi2712,

 

herzlich willkommen zunächst einmal in der Community auch von mir.

 

Zu dem was @baha und @Dietus bereits gesagt haben, möchte ich noch folgendes hinzufügen:

 

Außerdem kannst du die Top-Preis ETFs beim Einmalkauf über XETRA bei einer Anlagesumme zwischen 1.000,- € und 50.000,- € für nur 3,90 € kaufen (die normalen Transaktionskosten belaufen sich ansonsten auf 4,90 € + 0,25% des Handelsvolumens begrenzt auf mindestens 9,90 € und maximal 59,90 €).

 

Achtung beim Sparplan: Die Top-Preis-Aktion für einzelne ETF läuft meist nur für relativ kurze Zeit (z.B. ein Jahr). Danach werden die ETFs häufig ausgetauscht und die bisherigen ETFs kosten dann ganz normal 1,5% der Anlagesumme von jeder Sparrate.

 

Noch ein Vorschlag: Warum kaufst du nicht einfach den Lyxor DAX (DR) UCITS ETF (LYX0AC) statt den DBX1DA? Der Lyxor ist bereits Top-Preis ETF und er wird es wohl auch im nächsten Jahr noch bleiben, so dass du zumindest 1 Jahr lang von den Top-Preis-Konditionen profitieren kannst. Beide sind physisch replizierend sowie thesaurierend und verlaufen ansonsten völlig identisch. Der geringe Unterschied in der TER (0,15% statt 0,09%) dürfte sich kaum auswirken.

 

Und noch ein Hinweis: Der DAX ist relativ risikobehaftet und er beinhaltet nur 30 Werte. Wenn du das Risiko verringern willst, solltest du dich breiter aufstellen, z.B.: MSCI World, STOXX Europe 600, …

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@baha

 

Es kommen ja noch die Handelsplatzgebühren in Höhe von 1,50 € hinzu, somit ist man mindestens bei 11,40 € (was auch bei jedem Verkauf ab 1 Stück gilt). Somit ist die Schallmauer/Schmerzgrenze sogar bei 760 € wo dann der Einzelkauf günstiger ist. Bis zu diesem Betrag ist dann ein Sparplan (1,5 %) noch "im Rahmen".

 

Also wenn mann alle Einzelkäufe adiert (monatlich/Zweimonatlich/Vierteljährlich und den betrag überschreitet sollte man überlegen, ob man nicht spart und das dann in einer Summe einfach kauft.

schachi2712
Autor ★
9 Beiträge

@paba: Ja, stimmt.  Der Unterschied im TER (0.15% minus 0.09%) beträgt bei einer Anlagesumme von 1000 EUR nur 1000*(0,0015 - 0,0009) EUR = 0,60 EUR, also 60 cent. Wogegen der Preisvorteil (einmalig beim Kauf) eines Top-Preis ETF immerhin 1000*0,15 EUR = 15 EUR beträgt. Langfristig wäre der Break-Even nach 15/0,6 = 25 Jahren erreicht. In meinem Fall rechne ich eher mit einem kürzeren Anlagezeitraum. Damit ist die Sache für mich klar: Im Zweifel nehme ich den Top-Preis ETF.

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo ,

 

ja, wenn man das so einfach annehmen könnte, dass sich der Fonds einfach um die TER (Total Expense Ration) schlechter entwickelt als der Index, dann hättest du recht. Dann würde der Lyxor theoretisch jedes Jahr pro 1000,-€ Anlagesummen um 0,60€ schlechter laufen als der entsprechende ETF von db x-trackers. Aber so einfach ist es nicht. Beide ETFs betreiben z.B. Wertpapierausleihe. Durch Wertpapierausleihe wird eine Zusatzrendite erwirtschaftet, die in der TER nicht berücksichtigt wird (die ETFs laufen dadurch besser). Es gibt weitere Faktoren, die die Rendite eines ETF im Vergleich zum Index positiv oder negativ beeinflussen können. Es gibt durchaus ETFs, die trotz höherer TER besser laufen als andere ETFs auf denselben Index, ja sogar besser als der Index selber. Letztlich kannst du die Rendite eines ETF im Vergleich zum Index nur am sogenannten Tracking Error messen. Im letzen Jahr hat der Lyxor laut justETF mit 13,69% sogar etwas mehr Rendite abgeworfen als der db x-trackers, der 13,66% Rendite erwirtschaftet hat.

 

Zum börsenplatzabhängigen Entgelt, das @ehemaliger Nutzer erwähnt hat: Dieses beträgt 0,0015% der Handelssumme mindesten 1,50€ bei XETRA und 0,0025% der Handelssumme mindesten 2,50€ bei anderen Börsenplätzen. Im LiveTrading wird kein börsenplatzabhängiges Entgelt verlangt. Deshalb empfehle ich dir bei Einmalkauf den Handel über LiveTrading. Im LiveTrading gibt’s zudem häufig sogar bessere Kurse als an den normalen Börsenhandelsplätzen. Nur außerhalb der normalen Börsenhandelszeiten musst du im LiveTrading etwas aufpassen. Dann wird der Spread manchmal etwas hoch, wodurch Kostennachteile entstehen können (also vorher immer schauen, was der ETF an den normalen Börsenhandelsplätzen kosten).

 

Gruß paba