Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet Währung EUR bei einem ETF Index Fonds, bei dem die Index-Währg USD ist (z.B. S&P 500)?

schachi2712
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

auf der Suche nach einem ETF Index Fonds für den Index S&P 500 (USA), wird derzeit folgender Fonds als Top-Preis ETF beworben:

  • LYXOR UCITS ETF S&P 500 - A EUR DIS, WKN LYX0FS.

Dieser Fonds hat Währung EUR.  Dumme Frage: Was sind die Implikationen der Fonds-Währung EUR, obwohl die Index-Währung USD ist? 

 

Hintergrund der Frage ist, dass es vergleichbare ETFs gibt, z.B.

  • ISHARES S&P 500 UCITS ETF - USD DIS, WKN 622391.

Letzterer hat als Fonds-Währung USD und wäre replizierend (also sicherer), ist aber kein Top-Preis Fonds.

2 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Die Fondswährung ist bei einem (nicht währungsgesicherten) ETF für alle praktischen Zwecke völlig egal. Du kannst auch EUR-Fondsanteile auf US-Aktien in London in GBP handeln …

Letztlich ist das nur die Währung, in der der Fonds seine Buchführung macht und den Nettoinventarwert bekannt gibt.

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @schachi2712,

 

der S&P500 Index wird in US$ als Referenzwährung berechnet (das gilt übrigens auch für den MSCI World und viele andere Indices weltweit). Wenn du einen nicht-währungsgesicherten ETF auf einen solchen Index an deutschen Handelsplätzen kaufst, so kaufst du den ETF trotzdem in Euro. Du trägst das volle Währungsrisiko, da der ETF ja nicht währungsgesichert ist. Dadurch kannst du aber im Gegenzug auch eine Zusatzrendite erzielen. Ich sehe verschiedene Währungen daher als Vorteil. Der S&P500 ist zu 100% in Aktien aus dem US$-Raum investiert, der MSCI World nur zu 60% in US$-Aktien und zu 40% in Aktien aus anderen Währungsräumen (nur ca. 12% Euro). Meist wählen ETF die Währung als Referenzwährung, in der sie die meisten Anlagen tätigen.

 

Ich persönlich würde nicht in währungsgesicherte ETFs investieren, denn langfristig zahlt sich Währungssicherung wegen der hohen Kosten nicht aus. Im Gegenteil, ich denke, dass ein bunter Korp an verschiedenen Währungen sogar eine gute Absicherung gegen lokale Währungsschwankungen ist.

 

Gruß paba