Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und

betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit

Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen

Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)

 

Hier der Link zum Artikel:

https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632

 

Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.

Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
641 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Liebe Community,

 

dieser Post hat natürlich keine weitere tiefsinnige Bedeutung.

Außer natürlich, dass es der 500. war. Ein Jubiläumspost, von dem ich hoffe, dass sich die Wirecard-Aktie daran ein Vorbild nimmt.

"Wir müssen Wirecard long traden..." (Zitat Noxx - oder so ähnlich)

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Wie erfährt man eigentlich wer welche Short Positionen in welchem Umfang gekauft hat?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Skies  schrieb:

Wie erfährt man eigentlich wer welche Short Positionen in welchem Umfang gekauft hat?


Ich zitiere mal das Handelsblatt aus dem ersten Angriff auf Wirecard vor drei Jahren:

"Hintergrund: In der EU müssen Investoren Regulierern melden, wenn sie mehr als 0,2 Prozent des Aktienvolumens einer Firma für Leerverkäufe halten. Überschreiten die Orders 0,5 Prozent des Volumens, wird dies publiziert - in Deutschland ist das dann dem Bundesanzeiger zu entnehmen."

 

Der gesetzliche Hintergrund, die EU-Verordnung Nr. 236/201, ist hier zu finden. Die Meldung muss ab 0,2 % des Aktienkapitals an die "zuständige Behörde" (Art. 5 Abs. 1) - hier: die Bafin - erfolgen, eine Veröffentlichung erfolgt ab 0,5 %. In Deutschland ist der Bundesanzeiger das Veröffentlichungsmedium.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Skies  schrieb:

Wie erfährt man eigentlich wer welche Short Positionen in welchem Umfang gekauft hat?


->hier z.B.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

Sorry, dass ich so spät erst antworte, aber mir ist meine Glaskugel auf den Boden gefallen und jetzt zeigt sie mir keine verläßlichen Kurse mehr an. War deshalb auf dem Jahrmarkt bei einer Wahrsagerin und mußte als Bezahlung anschließend ihre  Kugel auf Hochglanz polieren.

 

@Chrissel 

Nein Chrissel, von Privatpersonen wird shorten nicht gerne gesehen. Dafür müssen zuvor auch einige Barrieren überwunden werden. Es gibt nur wenige Direktbanken, welche dies zulassen und dann auch nicht in allen Aktien. Der überwiegende Teil der Börsianer hofft stets auf steigende Kurse und hat damit auch wesentlich bessere Aussichten. Dies wird dir ein Blick auf Langzeitcharts (DOW, DAX, Stoxx, S&P usw.)eindeutig bestätigen. 

Man muss auch nicht alle Varianten auf demBörsenklavier spielen, um Erfolg zu haben. Es gibt sehr schöne Lieder, welche auch in Moll komponiert werden.

 

@Gevatter_Tod 

Soweit liegst du richtig, obwohl ich Siemens bereits im September 1971 als erste Aktie erwarb und heute noch im Depot ruht. Wer schnell Fahren will, fährt Porsche, wer gut schlafen will, kauft Siemens. Nicht unbedingt eine Danaher mit diesem Traumchart, aber eine Aktie, welche einem das ganze Leben begleiten kann. 

 

Als Anleger, der das Spekulieren meidet, wie der Teufel das Weihwasser, habe ich dennoch mal ein Auge auf deine Hebelpapiere (siehe oben und PZ7KEC) geworfen, allerdings gefiel mir deine Anregung mit Cup 135 und ich finde den CP3ZCB der Citi dafür aufregend genug. Man sollte mit 35 % in einem halben Jahr zufrieden sein. Daher wäre für mich dies bei Wirecard der Hauptgewinn.

 

Je mehr ich über diese Wirecard schreibe, desto mehr juckt es tatsächlich, hier etwas Taschengeld zu investieren, und wenn die Aktie tatsächlich die 100 ankratzt, bin ich auch dabei. ( es geistern ja etliche Analstenzahlen im Netz ( 110, 100 , 90 ).

 

Nun mein lieber Knochenmann wirst du verstehen, warum es mich auf den Jahrmarkt heute Abend zog. Diese Kaffeesatzleserei ist keine exakte Wissenschaft  und kein Ersatz für eine schöne große Glaskugel. In der trüben Brühe kann man doch kaum was erkennen! 

Grüßle - Shane

Ich glaube, ich habe dich heute gesehen, wollte dich aber nicht so plump ansprechen. Hast du einen Nebenjob in der Geisterbahn?

 

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

An alle die langfristig investieren möchten - nachfolgend ein interessanter Vergleich zweier Dax-Werte von The Motley Fool:

 

Die Aktien von Wirecard und Daimler haben zugegebenermaßen wenig gemeinsam. Beide sind zwar im DAX gelistet, allerdings dürfte es das bereits weitgehend gewesen sein mit den Gemeinsamkeiten dieser beiden bekannten deutschen Konzerne. Ich würde aktuell eher zu Wirecard tendieren. Doch bevor es um die Vorzüge der Wirecard-Aktie geht, lass uns lieber einen Blick auf Daimler werfen. Beziehungsweise genauer gesagt auf die Gründe, weshalb ich hier aktuell eher ablehnend eingestellt bin.

Der Autobauer kann ebenfalls mit einigen spannenden Gesichtspunkten aufwarten. Insbesondere die Bewertung ist momentan alles andere als teuer. Bei einem 2018er-Gewinn je Aktie in Höhe von 6,78 Euro sowie einem derzeitigen Kursniveau von 50,01 Euro kommt die DAX-Aktie schließlich lediglich auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,4, was durchaus preiswert ist. Zudem wird die Daimler-Aktie unter ihrem Buchwert sowie unter den jährlichen Umsätzen gehandelt, auch das kann möglicherweise attraktiv sein.

Nichtsdestoweniger reizt mich die Daimler-Aktie aktuell aus einer langfristigen Perspektive heraus nicht sonderlich. Die aktuellen Strafzahlungen und die Milliardenverluste in diesem Jahr sind jedoch nicht einmal die ...: Die in meinen Augen eher unsichere Zukunft, die Daimler vor sich hat.

Sicher, über viele Jahre hinweg werden klassische Otto-Motoren noch immer das Maß der Dinge sein. Allerdings ziehen am Horizont Themenfelder wie Elektroautos, Wasserstoffautomobile und sich wandelnde Mobilitätsvorstellungen in unserer Gesellschaft auf. Themen, auf die Antworten gefunden werden müssen, die möglicherweise nicht günstig sind und wo Daimler zugleich reichlich Konkurrenz bekommen dürfte. Das könnte trotz der aktuell günstigen Bewertung nicht bloß weiteren Druck bedeuten. Sondern womöglich langfristig turbulente Jahre.

Wirecard: Der Trend ist klar! Wirecard hingegen kann an dieser Stelle mit einer deutlich besseren und klareren Fantasie aufwarten. Auch wenn der innovative Zahlungsdienstleister momentan wieder mit Berichten der „Financial Times“ zu kämpfen hat, folgt das Unternehmen letztlich einem klaren Trend: dass zukünftig digitale Bezahltechnologien konsequent wichtiger werden, wovon Wirecard klar profitieren kann.

Natürlich besitzt auch Wirecard hierbei Konkurrenz, die nicht schläft. Nichtsdestoweniger existieren in diesem klassischen Megatrend-Wachstumsmarkt mehr Chancen als Risiken und mehr Möglichkeiten um zu wachsen. Die Perspektive erscheint hier für mich deutlich klarer, zumal das Management selbst regelmäßig bekannt gibt, wohin die Reise langfristig gehen dürfte.

Die erst jüngst ausgegebene Prognose bis zum Geschäftsjahr 2025 dürfte demnach sehr deutlich unterst.... Die Zukunft scheint hier nicht bloß greifbarer und klarer, sondern auch erfolgreicher zu werden, auch wenn diese Perspektive bereits mit einem deutlich zweistelligen KGV bepreist wird.

Investiere in Unternehmen, nicht in Aktien! Ein klassischer Vergleich zwischen den Aktien von Daimler und Wirecard macht daher in meinen Augen sehr deutlich, welche Perspektiven sich ergeben können, wenn man als Investor auf Unternehmen und nicht in Aktien blickt. Daimler besitzt zwar ebenfalls eine Value-Fantasie und wird mit Sicherheit in den kommenden Jahren noch viele, viele Otto-Autos und Lkws verkaufen können. Langfristig scheinen jedoch neue, herausfordernde Probleme zu lauern, wobei nicht sicher scheint, welchen Ausgang das Ganze nehmen wird.

Wirecard hingegen hat zwar kurzfristig mit der „Financial Times“ und unrühmlichen Vorwürfen zu kämpfen. Sollte dieses Kapitel jedoch ad acta gelegt werden können, schlummert hier eine brisante Wachstumsgeschichte, die operativ noch in den Kinderschuhen steckt und eine klare Zukunftsvision in einem klaren Megatrend besitzt. Deshalb würde ich aktuell das Unternehmen Wirecard gegenüber Daimler verfolgen. Und entsprechend auf diese Aktie setzen, auch wenn die Daimler-Aktie momentan um ein Vielfaches preiswerter bewertet wird.

 

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@longtrader 

es freut mich ehrlich, wieder etwas von dir hier zu Wirecard zu lesen, allerdings folgst du weniger eigenen Gedanken, sondern stellst lediglich einen der fast täglich erscheinenden Beiträge der Fools ein. Zugegeben, eine der besseren Seiten im Netz (gegenüber Ge-Investor, Börse usw., welche einem mit ihrer Werbung zumüllen).

 

Schreibt MC Crum in eigenem Auftrag, oder auf Absegnung der FT? Rechnest du mit weiteren Angriffen, so wie in der Vergangenheit, oder ist sein Pulver schon verschossen? Bist du wieder eingestiegen, oder warst du die ganze Zeit investiert? 

Setzt du auf Hebelprodukte, oder sogar auf Optionsscheine, oder fährst du mit normalen Aktien? Sind die Maßnahmen (Aktienrückkauf, erneute Buchprüfung, Dementis des CEO usw.) Wirecards nur Placebos oder ernsthafte Versuche ihre Aktionäre zu beruhigen.

 

Spekuliert ohne Hintergrundkenntnisse wird im Netz von Anfängern bis zu den Analysten. Das nützt aber wenig, (warum vergleicht man Wirecard mit Daimler, ist doch Unsinn, dann kann man ebenso unsinnig die Deutsche Bank mit Amazon vergleichen. 

Aber egal, ich habe ernsthaft vor, auch bei Wirecard mit einer Aktienposition an die Türe zu klopfen und stelle mir die Frage, ob noch abwarten oder gleich einsteigen der sinnvollere Weg ist.

Ich beziehe mich auf Zahlen des Konzerns und keine Kaffeesatzlesereien. Leider muss ich später zu einer Beerdigung eines guten Freundes, werde aber eventuell noch im Laufe des Abends meine Gedanken über den Sinn der nochmaligen Buchprüfung des Konzerneinstellen, diese Maßnahme finde ich inzwischen vertrauensbildend, obwohl bis zum endgültigen Abschluß noch Monate vergehen können.

Komm, lass uns (die Aktie polarisiert ja auch hier) an deinen Gedanken teilhaben, gerade bei solchen Themen lese ich besonders gerne Gedanken wie von dir, Inliner, Pramax, Haxo, dem Schnitter oder besonders vom Querdenker Noxx.

 

Ich bin mir sicher, dass es vielen in den Fingern juckt, und ebenso viele noch keine klare Entscheidung getroffen haben.

Shane

 

 

    

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hallo @Shane 1, ich bin ein Mensch, der sich ungern wiederholt. Meine Meinung zu Wirecard habe ich vor kurzem bereits kundgetan (genauso wie zu Tesla, zu denen ich noch viel zu sagen hätte, ich mir dies aber aus bekannten Gründen verkneife). Insofern gebe ich hin und wieder einige Beiträge zum Besten, so sie mir lesenswert (und vor allem anregungswürdig) erscheinen. Welche Schlüsse der Leser aus dem jew. Beitrag zieht und wie er sich letztendlich bei der Anlage oder Nichtanlage entscheidet, bleibt ihm natürlich überlassen. Außerdem habe ich derzeit (umzugsbedingt) sehr wenig Zeit, so dass ich keine langen Beiträge einstellen kann. Nehme mir aber heute Morgen diese, um etwas zu diesem Thema zu sagen. Also nochmal in Kürze. Von seriöser Stelle ist vor einiger Zeit berichtet worden, dass es bei Wirecard an der einen oder anderen Stelle (insbesondere ist hier Singapur zu nennen) gewisse „Unregelmäßigkeiten“ gab. Hieraus soll sich bilanziell ein evtl. zu bereinigender Effekt von ca. 7 Mio. (also die berühmten peanuts) ergeben haben. Es war in diesem Thread auch zu lesen, dass es keinen Dax-Wert gibt, in dem es nicht hin und wieder zu „Unregelmäßigkeiten“ kommt. Wie wahr. Also aus meiner Sicht absolut kein Grund in Bezug auf die Zukunftsperspektiven eines Unternehmens besorgt zu sein. Im Gegenteil. Die Aussichten bei Wirecard sind hervorragend, nicht nur aufgrund des beispielhaften Geschäftsmodells, sondern auch in Bezug auf den mehr und mehr zunehmenden bargeldlosen Zahlungsverkehr. Hier eröffnet sich ein riesiges Umsatz- und Gewinnpotential. Auch habe ich bereits erwähnt, dass ich momentan nicht zocke, weil die „Hammelherde“ immer wieder auf irgendwelche Nachrichten empfindlich reagiert, und man nicht ahnen kann, welche Pfeile noch (ob berechtigt oder unberechtigt) abgeschossen werden. Ich habe die Aktie vor einiger Zeit (genauso wie die von Tesla) gekauft und lehne mich entspannt zurück. Sollte sie dennoch (fast wünsche ich es mir) nochmal um die 100 EUR zu haben sein, werde ich nachkaufen. Sollte es soweit kommen, werde ich sogar nochmal long gehen, wie seinerzeit, als die Aktie unter 100 notierte und ich nach dem Entscheid der BAFIN und dem explosionsartigen Anstieg der Aktie über Nacht mehr als 100% einfahren konnte. Das ist im Übrigen auch meine Strategie, dann zuzuschlagen (natürlich nur bei soliden Werten), wenn diese richtig gelitten haben (wie heute Morgen United Internet), um dann von technischen Reaktionen, die i.d.R. zu erwarten sind, zu profitieren. Es gibt noch andere Beispiele, aber das wäre zu zeitraubend. Das soll aber nicht heißen, dass jeder Wert, der 10 oder 20% an einem Tag verliert, automatisch Erholungspotential hat. Auch hier muss man natürlich differenzieren. Bei UI scheinen mir die Aussichten nicht so schlecht zu sein, da sie als Nischenanbieter langfristig von der 5G-Technologie profitieren werden. Kann aber noch Jahre dauern. Noch etwas zum Vergleich Daimler mit Wirecard. Auf den ersten Blick werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Aber was der Schreiber zum Ausdruck bringen wollte ist ganz simpel. Er wollte „nur“ beispielhaft darstellen, in welche Werte er investieren würde, in Titel, die in der Vergangenheit verlässlich Dividenden ausgeschüttet haben, sich aber momentan branchenbedingt einer ungewissen Zukunft entgegen sehen, oder aber in einen Titel, der auf einem Feld mit enormen Zukunftsperspektiven, d.h. mit einem enermen Wachstumspotential unterwegs ist. Man hätte hier auch jeden anderen x-beliebigen Wert aus der Automobilbranche und einen aus der Hochtechnologiewelt heranziehen können. Technologiebezogen sollte man natürlich nur einen Wert heranziehen, der sich bisher bereits durch enormes Wachstum hervorgetan hat und nachweislich eine gewisse Marktführerschaft innehat. Jetzt ist der Beitrag doch etwas länger geworden, muss mich jetzt sputen.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Trotz der Gefahr, dass ihr mich mit Tomaten bewerft, stelle ich aus reiner Neugierde eine Anfängerfrage. Angenommen ihr verfolgt ernsthaft den Plan demnächst ein Long-Zertifikat auf einen beliebigen Basiswert z.B. Wirecard zu erwerben. Wie geht ihr da vor? Wie findet ihr das Zertifikat das zu euch passt (Bonus, Knock-Out, Discount, Faktor, Optionsschein...)? 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

 Guten Abend @Skies,

 

ich nutze eigentlich nur noch die BNP-Seite, seitdem ein im Forum Unbekannter aus München ( @nmh ) sie bei den Dax Put Plus erwähnt hat. BNP ist auch Partner der 3,90-EUR-Aktion.

Onvista geht natürlich auch.

 

Ich möchte keinen echten Rat geben, auf den du dich 1 zu 1 verlässt. Im Forum wird auch pro/kontra KO-Scheinen im Vergleich zu "althergebrachten" Scheinen diskutiert. @haxo und @Noxx haben letztens hierzu geschrieben

Bei den Bonus-Zertifikaten kann @nmh sicher einen Tipp geben. @Shane 1 ist für mich Mr. Discount.

 

Wenn du Risiko eingehen möchtest, das du verstehst, würde ich zu Knock-Outs tendieren.

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod