am 23.02.2022 17:59
Stimmt, das sieht wirklich komisch aus.
Dann warten wir mal ab was @SMT_Jan-Ove noch rausfindet. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein erstmal am Ende.
am 25.02.2022 21:23
Ich habe heute folgende etwas kuriose Erfahrung gemacht:
Dauerauftrag wird am 26. auf das Verrechnungskonto überwiesen, Sparpläne laufen am 01. Normalerweise kein Problem, aber diesmal ist ja nun durch eine ungünstige Kombination von Februar und Wochenende heute schon die Ordererteilung für die Sparpläne fällig. Ich bekam auch ordnungsgemäß den Hinweis, das der größere Sparplan mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann. Nun der etwas kuriose Teil: der kleinere Sparplan wurde ins Orderbuch übernommen, obwohl auch hier 5 € Deckung fehlen. Ok, einer Bank die bei der Berechnung dem Erlassen der Kontogebühren nicht weiß wie lang ein Monat ist, muss man natürlich einen Gewissen Spielraum bei der Definition von NULL einräumen. Der Sparplan war ja so ungefähr gedeckt 😂
Habe natürlich ein paar Euros auf das Verrechnungskonto geschoben und werde die Sparpläne zukünftig direkt vom Girokonto abbuchen lassen...
am 28.02.2022 12:00
@SMT_Jan-Ove, kam meine Nachricht mit der Kundennummer bei dir an? Ich hatte beim Senden mehrmals Fehlermeldungen (siehe https://community.comdirect.de/t5/Website-Apps/Private-Nachrichten/m-p/130448/highlight/true#M12683). Im Postausgang liegt sie aber.
Wie auch schon in meinem Letzten Beitrag vermutet, ist es wieder geschehen (Sparplanausführung ohne Deckung):
Danke und Grüße
am 28.02.2022 12:09
Hallo @OnkelDok,
ja, deine Nachricht habe ich erhalten und die Nachfrage bereits an meine Kollegen weitergegeben.
Ich hake nochmal nach und bitte für die lange Antwortzeit um Entschuldigung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.03.2022 20:20
Ich habe erneut getestet. Und zwar mit zwei nigelnagelneuen Junior-Depots (Zugangsdaten kamen erst diese Woche an):
Jeweils einen Sparplan eingerichtet mit Ausführung am 7ten des Monats, noch keine Deckung vorhanden.
Die Order sind schon angenommen, der verfügbare Betrag ist entsprechend reduziert, Konto wird bei Abrechnung ins Negative laufen.
So richtig kann ich nicht glauben, dass es mal woanders anders funktioniert haben soll.
Vor allem bei Junior-Depots ist die vorherige Prüfung auf vorhandene Deckung relativ wichtig. Da schaut man ja (vermutlich) nicht so regelmäßig rein. Und es kann ja immer mal sein, dass ein Dauerauftrag von Oma/Opa wegfällt, weil er nicht verlängert wurde und es nicht zu den Kontobevollmächtigen kommuniziert wurde.
Wenn eine Abbuchung zu einem Minus auf dem Konto sorgt, wäre es ja super wenn man dann eine automatische Mail erhält, um schnellstmöglich den Betrag auszugleichen um keine/weniger Zinsen zu zahlen.
Ich spiele schon mit dem Gedanken den gleichen Test zusätzlich noch bei meinem eigenen Depot zu machen und das Verrechnungskonto vor der nächsten Sparplanausführung zu leeren.
@SMT_Jan-Ove: soll ich dir auch die Kundennummern der Junior-Depots zusenden?
am 03.03.2022 23:20
@OnkelDok schrieb:So richtig kann ich nicht glauben, dass es mal woanders anders funktioniert haben soll.
am 04.03.2022 11:47
Danke, @GetBetter! Gibt es diese Funktion vielleicht nur für Depots, die schon älter sind (z.B. vor 2020 eröffnet) und für alle später erstellten Depots nicht?
Ich warte mal auf Antwort von comdirect und werde ggfs die nächsten Tage nochmal mit einem anderen (älteren) Depot testen.
am 21.03.2022 19:40
Hallo zusammen, ich habe nun auch noch den letzten möglichen Test durchgeführt mit einem älteren Depot:
Referenzkonto geleert und gewartet was passiert. Und siehe da, der Sparplan wurde nicht ausgeführt:
Außerdem flog mir zusätzlich noch der gleiche Brief zu, wie von @GetBetter gepostet.
D.h. bei manchen Depots geht es (1 von 4), bei manchen nicht (3 von 4).
@SMT_Jan-Ove gab es eine Rückmeldung auf deine Nachfrage? Gibt es verschiedene Depot-Varianten bei denen verschiedene Sparplanlogiken ausgeführt werden (bei älteren Depots mit Überprüfung, bei jüngeren ohne)? Braucht die Fachabteilung noch weitere/andere Infos die der Fehleranalyse dienen?
Danke & Grüße
am 21.03.2022 23:25
@OnkelDok schrieb:Gibt es diese Funktion vielleicht nur für Depots, die schon älter sind (z.B. vor 2020 eröffnet) und für alle später erstellten Depots nicht?
Ich kann Dir die Frage leider auch nicht beantworten. Aber zum Ausbau der Datenbasis teile ich gerne mit, dass das von mir erwähnte Depot seit 2001 besteht.
Auch zu einem anderen Depot haben wir mal ein solches Schreiben erhalten. Dieses Depot besteht seit 2017.
am 22.03.2022 19:33
Danke für die Infos. Mir ist auch klar, dass du mir meine Fragen nicht beantworten kannst. Ich hoffe von comdirect kommt da früher oder später eine Info.
Die Jahrgänge der Depots die ich getestet habe waren:
Was ich bei den Tests nicht berücksichtigt habe, war die gleiche Sparplanrate zu nutzen.
Vielleicht hat das auch einen Einfluss (bei höheren Sparraten wird die Deckgung überprüft, bei niedrigen Sparraten nicht).
@SMTcomdirect: Vielleicht hilft der Fachabteilung die obige Übersicht der Jahreszahlen weiter.