am 17.05.2026 11:41
Wird die Aktie SPCX (SpaceX) ab dem 12. Juni auf Ihrer Plattform handelbar sein?
am 09.06.2026 09:58
Consors gibt keine Gebühren an, da man SpaceX dort nicht zeichnen kann.
"Normale" Kaufgebühren je nach Börsenplatz sind im Preisverzeichnis.
am 09.06.2026 10:04
Ich bin bei Comdirect und ING. Zeichnung jeweils möglich.
ING: Offenbar Inlandsorder (warum auch immer), niedrigere Gebühren; Handelbarkeit dauert aber vielleicht, da erst Umlagerung erfolgt (?).
Comdirect: Auslandsorder, höhere Gebühren, aber vermutlich frühere Handelbarkeit.
Tja, was tun?
am 09.06.2026 10:23
Hallo @Klever, hallo Community,
leider ist deine Frage nicht eindeutig zu beantworten, deshalb nur ein paar Ideen als Inspiration:
1.) Möchtest du langfristig in SpaceX investiert sein? Dann würden je nach Betrag die Kosten der Auslandsorders auch nicht die Rolle spielen.
2.) Geht es dir um die Wertveränderung der ersten Stunden? Dann könntest du bei den Derivate-Partnern nachsehen, Vontobel hat (nochmal vielen Dank an @Kio) schon die Wertpapierkennnummern bekanntgegeben und gestern wurden schon erste Optionsscheine zumindest bepreist.
Je nach Ordervolumen könntest du dann einen Optionsschein in die gewünschte Richtung mit einem Hebel ab 1,01 bis vielleicht 1,50 kaufen um die Wertveränderung des ersten Handelstages nachzubilden!
3.) Rechnest du mit einem starken, ersten Tag von SpaceX, dann würde wahrscheinlich das Kaufen zum Emissionspreis einen etwaigen Gebührennachteil locker gutmachen.
4.) Bei allen Orders gilt: Limitieren. Und natürlich nicht vergessen zeitnah den Stop Loss zu setzen. @nmh hatte vor geraumer Zeit einen Artikel über die verschiedenen Limitarten.
Entweder hier in der Community suchen und finden oder mal die AI von ALPHABET INC.CL.A DL-,001(A14Y6F) fragen.
Schau mal was da rauskommt:
Quelle: Google AI, öffentliche Ansicht nach Kundeneingabe, abgerufen am 09.06.2026
Insbesondere Einsteigerinnen und Einsteiger in den Wertpapiermarkt könnten im Falle stark steigender Notierungen in den ersten Stunden den Stop Loss immer weiter nach oben ziehen. Und den Gewinn dann automatisch oder manuell glattstellen.
Leider kann ich dir keinen konkreten Rat geben, auch weil dies ein Riesenbörsengang ist. Vielleicht schon ein paar Stunden vor Handelsbeginn in New York schauen was so die Frühindikationen machen?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 09.06.2026 17:52
So Leute, ich habe SpaceX gezeichnet. FOMA, Werbung usw.
Bei Comdirect und damit an der Nasdaq. Dadurch kann ich die Aktie hoffentlich schnell handeln und einen Zeichnungsgewinn erzielen
(mit Zertifikaten / Optionen, wie hier empfohlen, kenne ich mich nicht aus).
Da der SpaceX Zeichnungsbetrag nicht geblockt ist, habe ich noch über die PNE Seite die neue PNE Anleihe gezeichnet und überweise dafür nun von Comdirect das SpaceX Geld.
Mit nur einmal Geld zweimal gezeichnet. 😀
Wäre Zeichnung von Anleihen über Comdirect möglich, bräuchte ich für die zwei Zeichnungen sogar gar kein Geld. 😁
@Silver_Wolf , was sagst Du nun?
Grüße
Klever
am 09.06.2026 19:21
bin gespannt, wie das bei Dir mit SpaceX ausgeht.
Hast Du hier bei der Comdirect jetzt ohne Deckung gezeichnet?
Dann würde ich erwarten, dass Du irgendwann sowas wie ".... wegen fehlender Deckung könnt Ihr Zeichnungsauftrag nicht ausgeführt werden..."
oder ist es nur irritierend, dass kein Betrag geblockt ist, aber eben vorhanden ist...?
am 09.06.2026 20:10
Ich meine es wäre hier noch nie geblockt worden bei IPO. IIRC ist das noch ein anderes (altes) Ordersytem, erkennt man z.B. daran, dass bei einem abgesagten IPO man die Ordercancellation mit der gelben Post bekommt, inklusive der "Fillialnummer" der comdirect.
@infosearch habe noch ein kleines Plätzchen gefunden. Jetzt harren wir mal der Mondrakete.
am 09.06.2026 20:38
@Glücksdrache schrieb:
Quelle: Google AI, öffentliche Ansicht nach Kundeneingabe, abgerufen am 09.06.2026
Wobei nicht an allen Auslandsbörsen alle Ordertypen angeboten werden.
Für Sydney z.B. werden nur Market und Limit Order angeboten.
Nasdaq entzieht sich gerade meiner Kenntnis
am 09.06.2026 21:32
na also, geht doch 👍
jetzt muss sie nur noch starten up to the sky, ähhhm to the moon natürlich 😉
am 09.06.2026 21:59
Ich bin ja gespannt ob es wieder so eine Furzel-Zuteilung wie bei den letzten IPOs geben wird.
Wobei ich aktuell gar nicht böse bin nicht mehr von dem Schrott VINCORION bekommen zu haben. 🙂
am 09.06.2026 22:04
@infosearch schrieb:bin gespannt, wie das bei Dir mit SpaceX ausgeht.
Hast Du hier bei der Comdirect jetzt ohne Deckung gezeichnet?
Dann würde ich erwarten, dass Du irgendwann sowas wie ".... wegen fehlender Deckung könnt Ihr Zeichnungsauftrag nicht ausgeführt werden..."
oder ist es nur irritierend, dass kein Betrag geblockt ist, aber eben vorhanden ist...?
Also im Moment der Zeichnung war das Konto gedeckt. Das musste sein. Sonst wäre Zeichnung nicht gegangen.
Nun ist das Konto aber nicht mehr gedeckt, da ich das Geld wegüberwiesen habe (für die Zeichnung der PNE Anleihe anderswo).
Die Frage ist nun, was passiert, wenn ich vorerst nicht für Deckung sorge.
Wird die Zeichnung trotzdem ausgeführt, obwohl ich keinen Wertpapierkredit und auch keinen Dispo bei Comdirect habe?
Ich meine ja. Das Konto wird überzogen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Weiß das jemand?
Da es auf die Wertstellung ankommt, könnte ich das Konto leicht rechtzeitig ausgleichen, sodass keine Überziehungszinsen anfallen. (Das würde ich auch tun.)
Grüße
Klever