am 07.07.2026 14:40
Hallo Forum,
ich habe heute eine Verkaufs-Limitorder für eine Anleihe A18XVM mit Handelsplatz Tradegate erstellt, Limit bei 101,30. Auf Tradegate war der beste Briefkurs bis dahin bei 101,413.
Normalerweise sehe ich mein Verkaufslimit wenige Sekunden nach Ordereingabe auf dem Handelsplatz, wenn mein Limit besser ist als der bisherige Briefkurs. Mit meinem comdirect Depot und Tradegate als Börse scheint das nicht so zu sein, mein Angebot, zu 101,30 zu verkaufen, ist nicht zu sehen.
Auch Stunden später ist der Briefkurs auf Tradegate über meinem Angebot und meine Order erscheint nicht. Wieso leitet comdirect die Order nicht weiter?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.07.2026 12:12
Ich glaube ich habe den Gedankengang jetzt verstanden. @KB7 denkt irgendwie, dass seine Verkaufsorder den Briefkurs beeinflussen würde, weil ja jetzt jemand die Möglichkeit hätte, die Wertpapiere zu dem von ihm vorgegebenen Verkaufslimit zu kaufen, also ihm zum gewünschten Preis abzukaufen. Das mag bei illiquiden Wertpapieren durchaus vorkommen, allerdings müsste es im selben Moment, in dem der Briefkurs nach unten springt, dann auch unmittelbar zur Ausführung der Order kommen.
am 11.07.2026 14:16
@KB7 schrieb:
Auch Stunden später ist der Briefkurs auf Tradegate über meinem Angebot und meine Order erscheint nicht. Wieso leitet comdirect die Order nicht weiter?
Die Antworten zur Eingangsfrage werden leider immer abstruser und sind in keiner Form hilfreich.
Die Frage des TE ist doch ganz klar und eindeutig.
Er möchte Wertpapiere verkaufen und orientiert sich bei seiner Preisvorstellung an den am Handelsplatz Tradegate sichtbaren Geld und Briefkursen.
Er legt sein Verkaufs-Limit etwas unter den bisher sichtbaren Briefkurs und erwartet, dass nunmehr sein „Angebot“ sichtbar wird.
Die Erwartungshaltung ist nachvollziehbar und so ist es auch gängige Praxis bei vielen anderen Börsen ...
Weshalb nicht bei Tradegate bzw. in diesem Fall ?
Die Begründung liegt im Regelwerk von Tradegate.
https://www.tradegatebsx.com/regelwerk.php
Einige Besonderheiten machen sich insbesondere bei illiquiden Wertepapieren und hier insbesondere bei Anleihen bemerkbar.
Bei Tradegate erfolgt der Handel sehr häufig nicht von Anleger zu Anleger sondern zwischen
Anleger und market maker / liquidy provider.
Dieser market maker hat klare Geld- und Briefkurse; dazwischen handelt nicht.
Die zweite Besonderheit ist der automatisch vergebene und nicht beeinflussbare Handelszusatz „all or nothing“, der in der Grauzone zwischen Geld- und Briefkurs nur Kurse bzw. Handel ermöglicht, wenn der Handel der Gesamtposition möglich ist.
Damit wird ein Handel zwischen Anlegern bei illiquiden Werten fast gänzlich unterbunden.
Eine weitere Besonderheit ist, dass Tradegate bzw. der jeweilige market maker Mindestvolumina definiert (die sich auch je nach Situation und Tageszeit ändern können), ab denen ein Anleger die Geld- bzw. Briefseite als vorrangiger Handelspartner übernehmen könnte. (und erst damit auch die sichtbare Kursstellung übernimmt)
Im vorliegenden Fall der WKN A18XVM des TE wären das 100.000 Nominal oder mehr gewesen.
Es gibt noch weitere Eigenheiten bei Tradegate aber die sind hier nicht wichtig.
Die Banken sind in diesem Ablauf nicht involviert.
Im alten Beitragsfaden zu gettex hatte ich seinerzeit auch zu Tradegate geschrieben.
https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/gettex-handel/m-p/335597#M194978
am 11.07.2026 14:28
Off-topic
Schön dass Du wieder da bist! 🙂
Gruß Crazyalex