am 12.02.2019 20:17
Hallo,
Ich hätte hier eine Frage worauf ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Wie werde ich bei der Auszahlung von Dividenden besteuert wenn ich in Luxemburg wohne? Ist es so dass ich gar nicht besteuert werde, meine Aktien aber in Luxemburg versteuern muss (15%), oder werde ich vom deutschen Fiskus besteuert (26,375%?), und kann die Differenz (26,375%-15%) dann beim deuschen Steueramt wieder zurückfordern? Sorry für die dummen Fragen 🙂
Freundliche Grüsse,
David
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.02.2021 16:20
Servus,
ich bin gerade in der gleichen Lage wie @David71 , sprich Wohnsitz in Luxemburg.
Ich wollte mal fragen ob @David71 damals irgendwas herausgefunden hat, wie das mit der Besteuerung funktioniert, wenn man bei der ComDirect handelt und einen Wohnsitz in Luxemburg hat.
Bescht Gréiss aus Lëtzebuerg
am 25.02.2021 18:38
Salut Boersenke 🙂
Also die Differenz könnte man zurückfordern da es aber mit Mühen verbunden ist und es sich nur bei grösseren Summen lohnt, habe ich mich nicht mehr damit befasst. Die meisten Aktien sind bei mir sowieso US Aktien und da gehen wegen dem Doppelbesteuerungsabkommen 15% ab, also ähnlich für Luxemburg, was praktisch ist, da ich nichts zurückfordern muss. Geprüft habe ich das ganze allerdings nicht selber.
Was ich sicher weiss:
- Der Gewinn den du bei Aktien die Du länger als 6 Monate erwirtschaftest, ist steuerfrei.
- Wenn Du Aktien vor 6 Monaten verkaufst, dann wird der Gewinn besteuert.
- Bei Dividenden hast Du einen Freibetrag von 1500€ (falls geheiratet oder gepacst dann 3000€). Diese Dividenden werden zu 50% besteuert, dass heisst wenn Du 7000€ Dividenden erhalten hast dann werden 3500€ besteuert.
Ausserdem hat man mir am Steueramt gesagt dass ich, solange ich mit den Dividenden unter dem Freibetrag liege, und Aktien länger halte als 6 Monate, und dann mit Gewinn verkaufe...diese Aktien resp. Dividenden bei der Steuererklärung nicht angeben muss. Das wird aber vermutlich in 2-3 Jahren der Fall sein, wegen meiner Dividenden.
Der Fiskus, so hat man mir gesagt, bekommt allerdings schon mit dass Du Aktien hälst (bei mir bei der Comdirect und Captrader).
Bei Captrader klappt alles ganz gut, da ich die Steuerbescheinigung selber erstellen kann, vom 01.01.** bis zu 31.12.** einstellen, und zack, fertig...und die ist dann 100% richtig. Bei Comdirect habe ich allerdings eine erhalten wo nur die Dividenden der BASF erläutert wurden, obschon ich ein Dutzend Aktien habe und die Bescheinigung ist auch noch spät gekommen (Mitte Juli). Dieses Problem muss ich allerdings mit der Comdirect klären. Da gibt es vermutlich eine Ursache/Lösung.
Und dann kommt noch das REITS Problem: Bei der Comdirect sind das Investmentfonds, bei Captrader immer noch Aktien (was sie im rechtlichen Sinn auch sind!!) Bei einigen Reits bezahle ich keine Steuer 0% .zb Simon Property Group bei anderen REITS zb Tanger Factory, gehen 15% Steuern ab.
Da weiss ich auch nocht nicht was ich dem Steueramt erzählen soll, wenn ich die irgendwann mal angeben muss....
Eine Alternative: Alle REITS zu Captrader oder einem Broker übertragen, wo REITS immer noch als Aktien behandelt werden.
MbG,
Ech hoffen ech konnt en bësschen hëllefen, mee esou 100%eg weess ech och nach nëtt wéi ech mech matt Aktien/Dividenden bei der Steiererklärung soll uléen. Gin ech dann gewuer wann ech iwer dem Fräibetrag kommen 🙂
am 26.02.2021 13:22
Perfekt, vielen vielen Dank.
Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Beste Grüße