Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Steuern beim Verkauf von Aktien/ETFs zahlen

Nils042
Autor
4 Beiträge

Hallo,

Ich möchte gern meine gekauften Aktien und ETFs verkaufen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung, wie der ganze Prozess abläuft.

Ich habe einen Gewinn von über 1000€ seit Kauf und daher meine Frage, wie genau funktioniert das Versteuern meines Gewinns?

Ich habe schon gelesen, dass ich einen Freistellungsauftrag für 1000€ unversteuert auf der Website stellen kann (gerne auch Infos hierzu) aber wie funktioniert das mit dem Rest? Wird beim Verkauf die Steuer automatisch schon abgezogen oder bekomme ich den vollen Wert und muss es dann selbst bei der Steuererklärung für 2024 angeben und nachzahlen?

Über jegliche Tipps und Erklärungen bin ich dankbar, gerne auch simpel erklärt.

Falls mehr Infos benötigt werden kann ich die gern noch nachträglich hinzufügen.

 

FG

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Für alles was über den eingereichten Freibetrag hinaus geht wird die Steuer seitens der Bank nach dem Verkauf einbehalten und ans Finanzamt abgeführt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nils042

Perfekt, vielen Dank. Das erleichtert es ja erheblich.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Noch als Stichwort für weitergehende Recherchen zu diesem Thema: die Steuer nennt sich Abgeltungssteuer.

 

Viele Grüße

Weinlese

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Und wenn du eine Steuererklärung abgibst, kannst du die Kapitalerträge angeben und einen Antrag auf "Günstigerprüfung" stellen. Falls dein persönlicher Steuersatz niedriger ist als die Abgeltungssteuer, bekommst du die Differenz erstattet. 

 

Musst du aber nicht, wenn du sagst "sind nur ein paar Euro, und ich habe auf den Aufwand keine Lust".

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Zusatztipp: du kannst schon vor dem Verkauf von der Comdirect ermitteln lassen, wie viel Steuern anfallen werden. Das geht in der Steuersimulation im Depot.

 

Es ist gerade bei Sparplänen sonst schon eine ziemliche Rechnerei, wenn man das von Hand vorausberechnen will. Und Gewinne bei ETFs sind ja je nach ETF-Art auch anteilig steuerfrei (Stichwort: Teilfreistellung). Die Simulation nimmt einem das komplett ab. Ein eingereichter Freistellungsauftrag wird auch berücksichtigt.

Nils042

Gut zu wissen, jeder Euro zählt. Danke 🙂

Nils042
Autor
4 Beiträge

Das ist ja praktisch, danke ^^