Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sollte man ausschüttende Sparpläne sinnvoll reinvestieren?

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe (leider) zwei ETF Sparpläne in meinem Depot die ausschüttend sind und nicht thesaurierend. Diese würde ich gerne reinvestieren. Meine Frage hier ist, hat es einen Effekt (zB. auf den cost average) wenn man nicht in den gleichen ETF investiert sondern in einen ganz anderen? Oder sollte man wirklich das Geld auch wirklich in den gleichen ETF stecken woher die Ausschüttung kommt? Auch Aktienkauf wäre eine Option, müssen nicht nur EFT sein.

 

Die Ordergebühren stören halt gewaltig bei der Ausschüttung aber ich glaube die lassen sich auch nicht vermeiden oder? Meine Überlegung war ja, den Betrag der Ausschüttung als Sparplan zu benutzen. Beispiel: ich habe 1000€ Ausschüttung und lege einen Sparplan an je 100€ zu zehn Monaten. Spare somit die Ordergebühr. Oder hab ich irgendwas (das hab ich ganz bestimmt 🙂 ) übersehen?

 

Viele Grüße

 

 

5 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Bei einem Sparplan zahlst du ja normalerweise 1,5% Gebühren, es sei denn, du besparst einen Fonds/ETF, der gerade in der 0% Aktion ist. In diesem Fall würde es sich in der Tat lohnen, die 1.000 € per Sparplan zu investieren, auch als einmalige Ausführung in Höhe von 1.000 €.

 

Ansonsten ist bei etwa 600 € die Grenze, darunter ist Kauf per Sparplan günstiger, darüber Kauf per Einmalanlage.

 

Und wenn das nicht nur ein Beispielbetrag war, sondern du tatsächlich Ausschüttungen in Höhe von 1.000 € erhältst, dann würde ich in der Tat dazu raten, das Geld in einen thesaurierenden Fonds/ETF zu stecken, alternativ in eine Aktie deiner Wahl, wenn es dir möglich ist, zu diversifizieren. Nur EINE Aktie ist riskant, Stichwort Wirecard.  

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@OliStylez 

 

Die Kosten füe einen Sparplan betragen 1,5% je Ausführung. Bei 10 Ausführungen zu 100 Euro sind das 15 Euro. Wenn Du Deine 1.000 Euro einmalig anlegst zahlst Du 9,90 Euro.

 

Beste Grüße

MMJ 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

Meine Frage hier ist, hat es einen Effekt (zB. auf den cost average) wenn man nicht in den gleichen ETF investiert sondern in einen ganz anderen? Oder sollte man wirklich das Geld auch wirklich in den gleichen ETF stecken woher die Ausschüttung kommt? Auch Aktienkauf wäre eine Option, müssen nicht nur EFT sein.


Ja klar, der Effekt ist, dass du von einem ETF am Ende mehr hast, als du bei der anderen Vorgehensweise gehabt hättest 😉 Mit cost average hat das nichts zu tun.


Klassischerweise würde man die Sparrate einmalig um den Betrag der Ausschüttung erhöhen. Und eben so klassisch gehört zu mehreren ETF ein regelmäßiges Rebalancing, daraus ergibt sich dann auch schon direkt, in welchen ETF die Ausschüttungen fließen sollten.

 

Daran halten kann, aber muss man sich nicht, da gibt es keine festen Regeln. Es ist dir komplett selbst überlassen, was du mit den Ausschüttungen machst.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

Oder sollte man wirklich das Geld auch wirklich in den gleichen ETF stecken woher die Ausschüttung kommt?

 


Nein.

Jede (Investitions)Entscheidung solltest du nur aufgrund der aktuellen (persönlichen) Situation treffen. Wenn du glaubst, daß der ursprünglich ausgewählte ETF heute immer noch kaufswert ist, dann kannst du gerne nachkaufen. Wenn du heute glaubst, daß es lukrativere/sicherer Anlagen gibt, dann kannst du gerne in diese investieren. Wenn du glaubst, daß die Corona-Situation noch nicht ausgestanden ist und/oder finanzielle Probleme auftreten können, dann kannst du das Geld auch vorerst auf dem Tagesgeldkonto parken.

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.801 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

Hallo zusammen,

 

habe (leider) zwei ETF Sparpläne in meinem Depot die ausschüttend sind und nicht thesaurierend. Diese würde ich gerne reinvestieren. Meine Frage hier ist, hat es einen Effekt (zB. auf den cost average) wenn man nicht in den gleichen ETF investiert sondern in einen ganz anderen? Oder sollte man wirklich das Geld auch wirklich in den gleichen ETF stecken woher die Ausschüttung kommt? Auch Aktienkauf wäre eine Option, müssen nicht nur EFT sein.

 

Die Ordergebühren stören halt gewaltig bei der Ausschüttung aber ich glaube die lassen sich auch nicht vermeiden oder? Meine Überlegung war ja, den Betrag der Ausschüttung als Sparplan zu benutzen. Beispiel: ich habe 1000€ Ausschüttung und lege einen Sparplan an je 100€ zu zehn Monaten. Spare somit die Ordergebühr. Oder hab ich irgendwas (das hab ich ganz bestimmt 🙂 ) übersehen?

 

Viele Grüße

 

 


Hi @OliStylez,

 

wieso leider ausschüttend ?

Wenn (wie bei mir) die 801€ Freibetrag nicht ausgeschöpft sind ist es sowieso besser (steuerlich etwas günstiger) ausschüttende ETF's zu nehmen.

Außerdem sieht man bei ausschüttenden ETF's die Rendite eindeutig und kann nach eigenem Gusto das Geld a)ausgeben b)abheben und unter der Matraze lagern oder c)reinvestieren.

 

Ich habe gestern auch von 2 ETF's Ausschüttungen erhalten. Diese werden (kostenlos über Sparplan) in den 3. ETF (LYX0AG) reinvestiert, da ich sowieso vorhabe diesen ETF in meinem Depot stärker zu gewichten.

 

Gruß Morgenmond