am 11.01.2021 11:44
Hi Leute,
könnt ihr mir einen Tipp geben, woher ich bei der comdirect weiß, welcher Kaufkurs am Ende tatsächlich ausgeführt wird?
Hintergrund der Frage: Ich hatte eine Order aufgegeben mit Kaufkurs 82,24 Euro (innerhalb der 5 Sekunden). Nun steht in der Wertpapierabrechnung: Kaufkurs 84,40 Euro.
Ich würde gerne näher verstehen, woher der Unterschied kommt und wie man das im Vorhinein vermeiden kann. Hat es etwas damit zu tun, dass ich die Order am Sonntag getätigt habe?
Entschuldigt bitte, falls die Frage eine typische Anfängerfrage ist. Ähnliche Diskussionen habe ich im Forum nicht gefunden.
Liebe Grüße
Alex
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.01.2021 11:56
Wo genau steht der Kurs von 84,40 €?
Deiner Beschreibung folgend handelt es sich um die Kosteninformation, nicht um die Wertpapierabrechnung.
Der Unterschied ist, dass die Kosteninformation vor dem Kauf erzeugt wird. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem der Kaufkurs noch gar nicht final feststehendt.
Erst die Abrechnung (erstellt nach dem Kauf) enthält dann die verbindlichen Angaben.
am 11.01.2021 11:58
@GetBetter In der Kosteninformation steht 82,24 Euro. Das ist auch genau der Betrag, auf den ich in dem 5-Sekunden-Kreis getippt habe. Wenn ich jedoch in den Ordner "Ausgeführte Orders" gehe, erscheint: Kaufkurs 84,40 Euro.
Soweit ich verstandne habe, ist dieser Wert (ausgeführte Order) auch der Wert, der in der Wertpapierabrechnung stehen wird. Liege ich hier falsch?
LG
Alex
11.01.2021 12:17 - bearbeitet 11.01.2021 12:19
11.01.2021 12:17 - bearbeitet 11.01.2021 12:19
@Glückspilz92 schrieb:...
Soweit ich verstandne habe, ist dieser Wert (ausgeführte Order) auch der Wert, der in der Wertpapierabrechnung stehen wird. Liege ich hier falsch?
LG
Alex
Nein, da liegst du richtig. Es zählt nur was im Orderbuch und später auf der Abrechnung zu sehen ist.
Hast du wirklich im Livetrading gekauft (wegen dem 5-Sek.-Kreis) ?
Da dürfte es eigentlich nicht zu solchen Abweichungen kommen .
Gruß Morgenmond
am 11.01.2021 12:21
Ja, da bin ich mir ganz sicher.
Aber wie gesagt, war das gestern, also am Sonntag. Kann es da zu Abweichungen kommen, weil der Handel gerade nicht stattfindet?
am 11.01.2021 12:25
@Glückspilz92 schrieb:Ja, da bin ich mir ganz sicher.
Aber wie gesagt, war das gestern, also am Sonntag. Kann es da zu Abweichungen kommen, weil der Handel gerade nicht stattfindet?
Ja es kann natürlich zu Abweichungen kommen wenn gerade kein Handel stattfindet. Die Order wird dann zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.
Der kann zur Eröffnung ganz anders sein als der Kurs zum Börsenschluß.
Man sollte daher mit Limits arbeiten wenn man außerhalb der Handelszeiten tradet und sicher gehen will einen bestimmten Kurs zu bekommen bzw. in deinem Fall nicht mehr zu bezahlen.
Gruß Morgenmond
am 11.01.2021 12:30
Hast du wirklich im Livetrading gekauft (wegen dem 5-Sek.-Kreis) ?
Da dürfte es eigentlich nicht zu solchen Abweichungen kommen .
...so ist es
Grüße
P.
am 11.01.2021 12:36
Alles klar, dann merke ich mir das für die Zukunft. Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!
LG
Alex
am 11.01.2021 14:29
@Morgenmond schrieb:
@Glückspilz92 schrieb:Ja, da bin ich mir ganz sicher.
Ja es kann natürlich zu Abweichungen kommen wenn gerade kein Handel stattfindet. Die Order wird dann zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.
Der kann zur Eröffnung ganz anders sein als der Kurs zum Börsenschluß.
Man sollte daher mit Limits arbeiten wenn man außerhalb der Handelszeiten tradet und sicher gehen will einen bestimmten Kurs zu bekommen bzw. in deinem Fall nicht mehr zu bezahlen.
Das ist zwar im Grundsatz alles richtig, passt aber trotzdem nicht zum beschriebenen Szenario.
Wenn nämlich gerade kein Handel stattfindet, dann gibt es keinen Kurs und folglich auch keinen runterlaufenden Kreis da es eben auch keine 5-Sekunden-Frist gibt.
Also irgendwas passt nicht.
An welchem Handelsplatz und wann (Datum + Uhrzeit) hast Du die Order platziert?
11.01.2021 14:54 - bearbeitet 11.01.2021 14:56
ich fasse mal kurz zusammen:
hört sich wirklich komisch an und sollte so nicht vorkommen. Der Kurs, welcher innerhalb der 5s von Dir angenommen wurde sollte auch der Kaufkurs sein.
Mal eine Frage: Steht das wirklich so in der Abrechnung oder ist es der Kaufkurs, welcher in der Depotübersicht angezeigt wird?
In der Depotübersicht wird der Kurs inklusive der Gebühren angezeigt
Falls ersteres stimmt, wirst Du wohl einen Nachweis anhand der Kurshistorie beim ausgewählten LT Parner benötigen, um da einen Mistrade zu beanstanden
Edit: WKN, Uhrzeit und Handelspartner wären sinnvoll zu erfahren
gruss ae