Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie profitiert man in einem ETF von "Schnäppchen"?

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Verständnisproblem. Folgende Situation:

Ich bespare 10 Unternehmen mit einer Dividendenstrategie. Wenn eines der Unternehmen jetzt durch irgendwelche News einen 15% Kurseinbruch erlebt, würde ich kräftig nachkaufen. War der Kurseinbruch temporär, habe ich sowohl mit den Dividenden als auch mit den Kursgewinnen erfolg gehabt.

 

Sagen wir der Einfachheit halber es gäbe einen ETF auf diese 10 Unternehmen. In wie weit wirkt sich der Kurseinbruch des einen Unternehmens auf den ETF Preis aus? Kann ich beim besparen des ETFs ebenfalls davon profitieren? Wird dieser in der Zeit um einen Faktor günstiger? Kauf der ETF das Unternehmen nach?

 

Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich im Falle des ETFs nicht von so einer Situation profitieren kann - was mich manchmal daran Zweifeln lässt, ob ich einen ETF oder lieber 20 - 30 Unternehmen selbst raussuche (Risiko ausgeblendet, nur wegen Schnäppchen Potentialen).

 

Sehe ich etwas falsch? Freue mich über eure Einsichten.

 

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr 🎉

Sumit

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sumit  schrieb:

Mir geht es weniger darum mich von einem Roboter "beraten" zu lassen, als den manuellen Kauf zu automatisieren.


Schon verstanden, die Dinge heißen aber nunmal Advisor, selbst wenn Sie selber tätig werden.

 

Was Du suchst ist ein Automat der eine vorgegebene Gewichtung von Einzelaktien umsetzt weil Du Dich damit nicht beschäftigen willst. Und hier ist aus meiner Sicht der Widerspruch:

Einzelaktien und sich nicht damit beschäftigen wollen ist eine unselige Kombination.

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Für mich ist da kein Widerspruch. Ich wähle die Aktien, verfolge die Unternehmen und so lange ich investieren will, bleiben Sie im Sparplan. Die Automatisierung regelt lediglich wie viel Geld rein fließt basierend auf meiner Wunsch-Gewichtung die jederzeit änderbar ist. Damit Beschäftigen tue ich mich gerne. Jeden Monat neue Euro-Zahlen in comdirect eintippen macht dagegen keinen Spaß.

 

Danke euch allen für den Input - ggf sollte ich noch einmal betonen das ich weder so investiere aktuell, noch irgend einen Robo nutze. Mich hat lediglich die Theorie interessiert, wie ich in einem ETF von Schnäppchen profitieren kann (oder eben nicht).