Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert es bis Ausschüttungen aus einem ETF gut geschrieben werden?

voelkev
Autor
1 Beiträge

Hallo, bin noch Anfänger was ETFs angeht.

 

Also, am 1. Juni wurde erstmals mein Sparplan für den Vanguard FTSE All-World ausgeführt. Auf der Seite des ETF steht die letzte Ausschüttung war am 27.06. gewesen. Heute ist der 03.07. und ich sehe von der Ausschüttung nichts auf meinem Konto.

 

Wie lange dauert es bis die Ausschüttung auf meinem Konto gutgeschrieben ist?

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hier stand vorher Quatsch Smiley (zwinkernd)

 

Ich korrigiere: Bei meinem Beispiel lag der Zahltag 4 Tage hinter dem Ex-Tag. Das hat natürlich mit Deinem Vanguard FTSE All-World nichts zu tun. Die Antwort von @Joerg78 ist also hier viel passender. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Hallo @voelkev ,

 

willkommen in der community! Bei der comdirect wird immer der Ex-Tag angezeigt, der stimmt allerdings nicht immer mit dem Zahltag überein. Bei deinem Vanguard war der Ex-Tag der 27.6., der Zahltag ist allerdings erst der 10.7.

Das siehst du beispielsweise auf dieser Seite (extraETF) (Klick auf den Reiter "Ausschüttungen" und dann auf die Jahreszahl "2019").

 

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei Fonds ist es sinnvoll auf der Seite der Fondsgesellschaft nachzusehen. Dort stehen in der Regel alle Angaben zu Ausschüttungen - insbesondere was den Zahltag angeht.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bei Fonds ist es sinnvoll auf der Seite der Fondsgesellschaft nachzusehen. Dort stehen in der Regel alle Angaben zu Ausschüttungen - insbesondere was den Zahltag angeht.


Und das gilt bei Vanguard besonders da bei denen die Daten wirklich schön aufgelistet sind. Guckst Du.

 

Sicherheitshalber rechnet man auf das Payable Date noch 1-2 Tage drauf da scheinbar der Broker auch noch etwas Zeit braucht die Gelder auf die Verrechnungskonten zu überweisen.