abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine Aktie nach oben und nach unten hin mit einem Stop Loss absichern ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn ich z.B. eine Aktie für 5 Euro kaufe und sie nach unten hin absichern möchte, dann könnte ich mir bei 3 Euro einen Stop loss setzen.

Doch was mache ich, wenn ich mir noch einen zweiten Stop loss bei 10 Euro setzen möchte. Schließlich könnte das Marktumfeld volatil sein und ich habe nicht immer Zeit vor dem Rechner zu sitzen, um diese genau bei 10 Euro zu verkaufen ?

Kann ich überhaupt die Aktie in dem Fall nach unten hin absichern, also dass sie automatisch bei 3 Euro verkauft wird und diese gleichzeitig nach oben hin absichern, dass diese der Computer automatisch bei 10 Euro mit den entsprechenden Gewinnen verkauft ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

23 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Kann ich überhaupt die Aktie in dem Fall nach unten hin absichern, also dass sie automatisch bei 3 Euro verkauft wird und diese gleichzeitig nach oben hin absichern, dass diese der Computer automatisch bei 10 Euro mit den entsprechenden Gewinnen verkauft ?

Du suchst eine OCO-Order.

/t5/Wertpapiere-Anlage/so-kauft-und-verkauft-man-%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-alle-Limit-Typen/m-p/62430

II. Verkäufe, Punkt 6

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo vielen Dank. Ja, das ist dann glaube ich eine OCO Order. Wenn ich in meinem Depot bei der Aktie die ich gekauft habe auf "absichern" klicke, dann bekomme ich die zwei Optionen, "Stop Loss" und "Limit" zum Auswählen angeboten.

Wenn ich jetzt wie in meinem beschriebenen Beispiel die Aktie ab spätestens 10 Euro automatisch verkaufen lassen möchte, dann gebe ich bei  "Limit" 10 Euro ein und bei "Stop Loss" 3 Euro ?

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Wenn ich jetzt wie in meinem beschriebenen Beispiel die Aktie ab spätestens 10 Euro automatisch verkaufen lassen möchte, dann gebe ich bei  "Limit" 10 Euro ein und bei "Stop Loss" 3 Euro ?

Ich habe das über "Absichern" noch nie aufgerufen, aber ja, ich denke, so musst Du das eingeben. Beachte aber, dass bei 3 EUR die Order nur scharf geschaltet wird und der Verkauf nicht zwingend zu diesem Kurs ausgeführt wird.

GetBetter

Für die OCO-Order musst Du ins LiveTrading (nicht über "Absichern" sondern Aktie aufrufen und dann "LiveTrading" auswählen).

Dort findest Du oben die drei Optionen "LT ohne Limit", "LT mit Limit" und "OCO".

Du wählst OCO, der Rest ist weitgehend selbsterklärend.

Der Vollständigkeit halber:

Außerhalb des LiveTradings kommst Du meines Wissens nur per Persönlicher Bereich > Order > Kombinationsorder auf die erforderliche Maske.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Bei der Aktie handelt es sich nicht rein zufällig um Wirecard? Smiley (überglücklich)Lachender Smiley

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Für die OCO-Order musst Du ins LiveTrading (nicht über "Absichern" sondern Aktie aufrufen und dann "LiveTrading" auswählen).

Doch, gerade ausprobiert, wenn Du im Depot auf "Absichern" klickst, erscheint eine Maske mit dem Namen "Absicherungsorder", in der Du die Stückzahl angeben, den gewünschten Handelsplatz auswählen, die Werte für "Verlust begrenzen (Stop Loss)" und "Gewinn mitnehmen (Limit)" eingeben sowie die gewünschte Gültigkeit auswählen kannst. Ähnlich wie die Maske, die nach einem Kauf im LiveTrading erscheint.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@TeePee 

Stimmt, interessanterweise sieht die Maske aber ganz anders (und wesentlich unspektakulärer) aus als die im LT oder im Persönlichen Bereich.

Keine Ahnung warum es da drei verschiedene Varianten braucht, jedenfalls habe ich mich davon irritieren lassen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Bei der Aktie handelt es sich nicht rein zufällig um Wirecard? Smiley (überglücklich)Lachender Smiley

Ich bin gestern bei 3,50 bei Wirecard eingestiegen, aber nur mit 150 Euro. Bin gerade am überlegen wie ich die Aktie absichern soll, vielleicht aber auch gar nicht bei der Volatilität.

Wenn ich heute mit einem Limit um die 7 Euro gearbeitet hätte, als ich in der Arbeit war, dann hätte ich die theoretisch schon mit 100 Prozent gewinn automatisch verkaufen können. Naja, mal schauen ob es morgen weiter hoch geht, oder ob die Party schon vorbei ist.

Daher hatte ich die Idee mit nach oben hin absichern. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dort findest Du oben die drei Optionen "LT ohne Limit", "LT mit Limit" und "OCO".

Du wählst OCO, der Rest ist weitgehend selbsterklärend.

Der Vollständigkeit halber:

Außerhalb des LiveTradings kommst Du meines Wissens nur per Persönlicher Bereich > Order > Kombinationsorder auf die erforderliche Maske.

Ich dachte einen Stop Loss kann man nur einstellen, wenn man per Inlandsorder verkauft. Livetrading ist doch außerbörslicher Handel ?

Besteht beim OCO setzen im Livetrading nicht die Gefahr, dass es beim Livetrading eher zu wenig Volumen für einen automatischen Verkauf gibt, im Gegensatz zum Inlandshandel ?

Bin noch dabei mich in die Materie einzuarbeiten.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.