Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr diesen Sparplan?

jojolbr
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mal einen Sparplan zusammengestellt und er wurde bisher schon dreimal ausgeführt.

Wie findet ihr ihn? - Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!

LG

Anmerkung 2020-04-15 143253.png

82 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Mein Professor hat immer gesagt, ein guter Ingenieur muss wissen dass 3x3 ungefähr 10 aber definitiv niemals 50 ist.

Na dann wären 10% ja auch richtig gewesen in diesem Fall 😛

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Klär' das mit @haxo  Smiley (zwinkernd)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Zilch , geht natürlich auch mit x= (100/90)-1 = 0,1111111 (also 11,1111 %)

Deine 0,005% Differenz sind bei 1 Mio immerhin 50€. Nehme ich gern Katze (zwinkernd)

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Zilch , geht natürlich auch mit x= (100/90)-1 = 0,1111111 (also 11,1111 %)

Deine 0,005% Differenz sind bei 1 Mio immerhin 50€. Nehme ich gern Katze (zwinkernd)

Geht auch, mir ist allerdings wichtig dass der liebe @jojolbr verstanden hat worum es geht, völlig unabhängig von den exakten Zahlen 😉 Ich weiß auch nicht wie ein Periodezeichen am Computer geht, sonst hätte ich das benutzt 😄

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@jojolbr 

Warum eigentlich 30Prozent EM. Ich glaube ca. 10% Anteil wäre normal.

Quellensteuern auf ausländische Aktien zahlst du auch mit NV-Bescheinigung (Ausnahme Großbritanien und Deutschland). Warum willst du unbedingt Steuern zahlen und dann auch noch im Ausland? Wie lange wirst du ungefähr noch eine NV-Bescheinigung haben? Mehrere Jahre oder nur dieses?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Towo 

Ich weiß nicht genau was Du uns sagen willst.

Sollen jetzt alle nur in britische und deutsche Aktien investieren oder worum geht es?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@GetBetter 

Mit NV-Bescheinigung würde ich Quellensteuern vermeiden und Kursgewinne realisieren solange sie noch steuerfrei sind.

Steuern sparen auf Teufel komm raus.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Towo 

Das hatte ich schon verstanden. Die entscheidende Frage ist aber: Wie?

Wie willst Du Quellensteuer vermeiden?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Nut deutsche oder britische Aktien/ETF.

Ein Broker bei dem Verkauf und anschließender Rückkauf möglichst billig ist um Kursgewinne zu realisieren.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Towo  schrieb:

Nut deutsche oder britische Aktien/ETF.

Ein Broker bei dem Verkauf und anschließender Rückkauf möglichst billig ist um Kursgewinne zu realisieren.

So wie ich das herausfinden konnte heißt es, dass die NV-Bescheinigung einen befähigt über den Sparerfreibetrag hinaus Abgeltungssteuer zu sparen. Das kann er als Schüler, Rentner, Student, Azubi, solange er ein jährliches Einkommen von unter ca. 9.100€ (Stand heute) hat. Damit kann er über den Freibetrag hinaus die Abgeltungssteuer sparen. Bedeutet da du in Deutschland keine Quellensteuer zahlst und in GB auch nicht sparst du somit "am Meisten".

Nun aber folgendes: Er spart 150€ im Monat, das heißt im Jahr kommt er auf ca. 8 Anteile des World ETF. Wir reden von ca. 3,30€ Ausschüttung pro Anteil jährlich also ca. 27€ Ausschüttung. Darauf Steuern sind um die 7€. Die spart er sowieso weil er trotz allem noch seinen Freibetrag hat und der durch den NV-Schein nur erweitert wird. Von daher kann er bei seinem französischen ETF bleiben (Edit: Weil Frankreich auf "Interests" keine Steuern erhebt. Wenn ich mich hier nun irre und die Ausschüttungen wie Dividende mit 30% besteuert werden möge man mich bitte korrigieren. Dann wäre der Lyxor World ETF aber ja generell keine Empfehlung für Sparer). Erst wenn er Gewinne verwirklicht und den Freibetrag überzieht kommt sein NV Schein zum tragen. Edit: und ich vermute dafür fehlt das Kapital. Aber der NV Schein wird ihn wohl noch eine Weile begleiten können, zum Beispiel wenn er studiert.