Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtiger Hinweis: Delisting von zwei Sterneaktien

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wie bereits an anderer Stelle diskutiert werden zwei Aktien aus meinen Listen seit heute nicht mehr in Frankfurt und ab 30. September 2021 nicht mehr in Stuttgart gehandelt. Dies betrifft die Aktien von Simulations Plus (WKN 924294) und AAON (WKN 894255).

 

An der Börse Berlin (Tradegate) werden die Papiere ebenfalls noch gehandelt. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass gerade  Tradegate sehr strikt ist und Aktien von Unternehmen ohne LEI nicht handelt. Daher droht auch hier ein Delisting, auch wenn es noch keine Informationen dazu gibt.

 

Wer diese Aktien im Depot hat, kann ab Ende September nicht mehr an deutschen Börsenplätzen handeln und sehr wahrscheinlich auch nicht mehr im Livetrading. Ihr könnt die Papiere dann nicht mehr ohne weiteres (ver)kaufen.

 

Der Handel im Ausland könnte weiterhin möglich sein, allerdings müsste dazu möglicherweise die Verwahrart bestehender Stücke geändert werden (Lagerstellenwechsel). Mit anderen Worten, Aktien in Eurem Depot, die Ihr im Livetrading gekauft habt, müssten evtl. so umgebucht werden, dass Ihr sie im Ausland verkaufen könnt. Dafür fallen hohe Gebühren an.

 

Meine Empfehlung: Die Aktien von AAON und Simulations Plus in den nächsten Tagen vorsorglich verkaufen. Ab Oktober schauen wir uns an, ob und wie die Papiere handelbar sind.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

Was ist mit Berlin (Simulations Plus) und Tradegate (AAON)?

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Was ist mit Berlin (Simulations Plus) und Tradegate (AAON)?


Huhu @Thorsten_ 

Ich kopiere x aus dem Text von @nmh 

"An der Börse Berlin (Tradegate) werden die Papiere ebenfalls noch gehandelt. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass gerade  Tradegate sehr strikt ist und Aktien von Unternehmen ohne LEI nicht handelt."

 

Ich würde das als Antwort auf deine Frage verstehen.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

Der Hund Fuchs hat doch tatsächlich einfach nach meiner Frage seinen Beitrag editiert 😱

Roberto99
Autor ★★★
72 Beiträge

Danke für diese Info.

Ich bin auch betroffen via A2H51D, die Aktie wäre dann  ab 30. Sep nur noch via Gettex handelbar falls dort nicht ebenfalls ein delisting stattfinden.

 

 

Gibt es Infos wie hoch diese Gebühren sind %ual / absolute Summe ?

User999
Autor ★★
15 Beiträge

kurze Frage, ich kann nirgendwo finden, wie viel ein Lagerstellenwechsel bei der comdirect kostet, kannst du mir das sagen? Ich habe eine französische Aktie im Live Trading gekauft und muss sie jetzt übertragen.