abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WERTPAPIERSPARPLAN

Hannes
Autor ★
4 Beiträge

HALLO,

ICH BIN ERST NEU HIER UND HÄTTE MAL EINE FRAGE ZUM WERTPAPIERSPARPLAN. ICH HABE ZWEI ETFS , WELCHE ICH ANSPARE. ICH HABE NUN EINE AKTIE HINZUGEFÜGT, WELCHE ICH ALLERDINGS NUR BIS ZU EINER BESTIMMTEN HÖHE ANSPAREN MÖCHTE UND DANN NUR NOCH SPORADISCH BELEGEN MÖCHTE. ALLERDINGS IST JA EIN MINDESTBETRAG FÜR JEDE POSITION VORGESEHEN. KANN ICH DEN BETRAG DER AKTIE AUF NULL SETZEN, WENN ICH DIE ANDEREN POSITIONEN MONATLICH WEITER BESPARE ODER MUSS ICH DIE POSITION MIT DER AKTIE LÖSCHEN? VIELLEICHT KANN MIR JEMAND EINEN TIP GEBEN? VIELEN DANK

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Hannes ,

ein Tipp vorab: Der Beitrag wird erheblich besser lesbar, WENN DU NICHT ALLES GROSS SCHREIBST 😉

Wenn Du die Aktie nicht mehr besparen möchtest, löschst Du sie einfach aus dem Sparplan und es werden keine neuen Stücke der Aktie mehr gekauft. Fertig. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ergänzend möchte ich noch kurz sagen:

Nein, eine Mindestposition ist im Prinzip nicht vorgesehen. Man muss für die kostenlose Nutzung des Depots, wenn ich mich nun nicht gänzlich irre, einen 25 Euro Sparplan pro Quartal laufen lassen. Das hat mit den einzelnen Positionen nichts zu tun.

Ansonsten das, was @t.w. sagte: Lege einen separaten Sparplan für die Aktie an, bespare bis zur Höhe die du möchtest, lösche den Sparplan und erfreue dich an der Aktie 😉 🙂

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nein, eine Mindestposition ist im Prinzip nicht vorgesehen. Man muss für die kostenlose Nutzung des Depots, wenn ich mich nun nicht gänzlich irre, einen 25 Euro Sparplan pro Quartal laufen lassen. Das hat mit den einzelnen Positionen nichts zu tun.

Oben ist von "MINDESTBETRAG FÜR JEDE POSITION" die Rede. Und das ist auch so. Du kannst im Sparplan keine Position mit kleiner 25 Euro (oder gar 0 Euro) haben. Da muss die Position aus dem Sparplan entfernt werden, wie richtig von @t.w. geschrieben.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:...

Oben ist von "MINDESTBETRAG FÜR JEDE POSITION" die Rede. Und das ist auch so. Du kannst im Sparplan keine Position mit kleiner 25 Euro (oder gar 0 Euro) haben. Da muss die Position aus dem Sparplan entfernt werden, wie richtig von @t.w. geschrieben.

Hi @Thorsten_ 

das ist so nicht korrekt.

Ich hab es selber 2020 interessehalber mal getestet.

3 verschiedene Positionen wurden in einem Sparplan erfasst:

1. 10€

2. 10€

3. 5€

Dieser Sparplan wurde angenommen und auch so ausgeführt !

Meine Erkenntnis daraus egal wieviel verschiedene Positionen im Sparplan (ist glaub ich aber auf 10 begrenzt) Hauptsache es werden mind. 25€ insgesamt erreicht.

Sofern es nicht geändert wurde müsste es weiterhin gültig sein.

Gruß Morgenmond

PS: Falls Beweise gewünscht werden kann ich auch noch eine anonymisierte Abrechnung hochladen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Es wurde aber geändert und ist daher leider nicht mehr gültig 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für den Hinweis @Thorsten_ - dann habe ich das einfach nur Missverstanden was er damit ausdrücken wollte. Ich habe es so gelesen, dass er davon ausgeht, dass er den Sparplan eine gewisse Zeit laufen lassen MUSS um eine gewisse Positionsgröße zu erhalten. 

Denn er hat auch gesagt:

@Hannes   schrieb:

ICH HABE NUN EINE AKTIE HINZUGEFÜGT, WELCHE ICH ALLERDINGS NUR BIS ZU EINER BESTIMMTEN HÖHE ANSPAREN MÖCHTE UND DANN NUR NOCH SPORADISCH BELEGEN MÖCHTE. ALLERDINGS IST JA EIN MINDESTBETRAG FÜR JEDE POSITION VORGESEHEN. 

Und in diesem Kontext kann man es schon so lesen, wie ich es gelesen habe. 

Dadurch haben wir eigentlich beide Recht.

Edit: Da hab ich mich aber anscheinend einfach vertan und falsch verstanden 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Screenshot 2022-01-13 104449.png

Legt man einen Sparplan an (ich habe es mal gemacht, A0YEDG war die erste WKN die mir spontan einfiel) so bekommt man im Eingabefeld für den Betrag noch mal den Hinweis, dass der Betrag 25 Euro betragen muss.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Also bei mir zeigt es noch an "mind. je 10 Euro" 🤔

Wertpapiersparplan !.png

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Danke für den Hinweis @Thorsten_ - dann habe ich das einfach nur Missverstanden was er damit ausdrücken wollte. Ich habe es so gelesen, dass er davon ausgeht, dass er den Sparplan eine gewisse Zeit laufen lassen MUSS um eine gewisse Positionsgröße zu erhalten. 

Denn er hat auch gesagt:

@Hannes   schrieb:

ICH HABE NUN EINE AKTIE HINZUGEFÜGT, WELCHE ICH ALLERDINGS NUR BIS ZU EINER BESTIMMTEN HÖHE ANSPAREN MÖCHTE UND DANN NUR NOCH SPORADISCH BELEGEN MÖCHTE. ALLERDINGS IST JA EIN MINDESTBETRAG FÜR JEDE POSITION VORGESEHEN. 

Und in diesem Kontext kann man es schon so lesen, wie ich es gelesen habe. 

Vielleicht steht die schon häufiger geäußerte Befürchtung dahinter, dass ein Wertpapier automatisch verkauft wird sobald der Sparplan beendet wird. In dem Fall wäre das Löschen keine Option und ein reduzieren auf 0 gehr eben nicht.

Daher sicherheitehalber hier nochmal in aller Deutlichkeit der Hinweis an @Hannes :

Das Löschen des Sprplans hat keinen Einfluss auf die bis zu diesem Zeitpunkt bereits gekauften Anteile!

In dieser Community gibt es einige Veranschaulichungen dafür, dass eine solche Annahme unbegründet ist, zum Beispiel anhand von Stühlen oder auch anderen Alltagsthemen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.