Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan überspringt Ausführungsmonat August

OnkelPete
Autor
5 Beiträge

Hallo

 

ich habe heute gesehen das von meinem Verrechnungskonto noch kein Guthaben für die nächste Sparplanausführung zurück gestellt wurde. Normalerweise passiert das immer zum Ende des Monats hin. Meine Sparpläne werden immer zum 1. des Monats ausgeführt. Damit müsste die nächste reguläre Ausführung am 01.08.2020 (bzw. nächstmöglichen Handelstag) sein.

Als ich in meine Sparpläne schaute, stand beim nächsten Ausführung der 01.09.2020 drin!?!? ... Was wiederum bedeutet das der August übersprungen wird! Ist dies ein Fehler im System? normalerweise lasse ich monatlich ausführen und habe auch keine Unterbrechnung drin.

 

Evt hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand Rat?

 

Lg und vielen Dank 😃

13 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Schau mal im Orderbuch nach.

Ich bin mir sicher das Du da den Eintrag für die August-Ausführung findest.

OnkelPete

Das Orderbuch ist leer. Kein Eintrag darin.

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

@OnkelPete  schrieb:

Das Orderbuch ist leer. Kein Eintrag darin.


Du könntest den Sparplan auch manuell auf den 7.8. (oder einen späteren Termin) ändern, dann musst du nicht bis 1.9. warten. Im Moment ändere / verkürze ich den Einzug meiner Sparate je nach Stand am Markt. Heute wollte ich auf den 1.8. vorziehen, ging leider nicht mehr (vermute, weil der 1.8. auf ein WE fällt und heute schon der 30.). 

Schau auf jeden Fall mal am Mo/Di in dein Postfach, ob doch noch etwas zum 1.8. ausgeführt wurde. 

OnkelPete

Ja mache ich auf jedenfall... falls nicht zeihe ich ihn auf den 7. oder eben 15.8. ... evt erstelle ich einfach einen neuen der einmalig ausgeführt wird. 😃

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Ich habe bei mir gerade mal nachgeschaut: in der Liste der Wertpapiersparpläne steht bei denen, die am Monatsersten ausgeführt werden, auch der 1.9. als nächster Termin, und im Orderbuch ist noch nichts.

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass die August-Ausführungen morgen im Orderbuch stehen und Montag ausgeführt werden.

Share80
Autor ★★★
45 Beiträge

Eigentlich sollte alles funktionieren. Geht mal in den Sparplan und schaut auf Details. Da steht dann nächster Kauf am 01.09 und zuletzt gekauft am 01.08.. 

 

 

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Wie wird hier immer schön gesagt: Einfach etwas Geduld haben.

Share80
Autor ★★★
45 Beiträge

Was mich noch mehr ärgert, ist das mein Sparplan vom 23.07 nicht völlig am 23.07 ausgeführt wurde!!! Habe LTC Prop im Sparplan gehabt und das ist die einzige Position, welche erst am 24.07. ausgeführt wurde - laut Abrechnung! Jetzt sagen alle, was macht der Tag denn bitte aus? Es ging um die Dividenden Berechtigung, welche eben am 23.07. war und sowas finde ich echt ärgerlich, wenn man wegen solchen Ausführungen dann auf 0,5% Dividende  verzichten muss!

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Share80

Ex-Date war am 22.07., Du hättest die Aktie also am 21.07. im Depot gehabt haben müssen und dividendenberechtigt zu sein. Das ist der erste Grund sich nicht zu ärgern.

 

Der zweite ist, dass es aufgrund des Dividendenabschlags ohnehin vollkommen egal ist. Jetzt hast Du zwar die Dividende nicht, dafür aber günstiger eingekauft.