Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hd11  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer , Du nimst Dir nicht die Zeit um reinzuschauen, aber um inhaltsleere Kritik zu üben schon? Was soll Dein Posting da oben jetzt genau sagen, außer dass Du nmh doof findest? Im Gegensatz zu @nmh  habe ich von Dir noch nie einen guten Aktientipp bekommmen.v Lass doch das Meckern : die neue liste wurde nicht "inden Ring gewerfen" sondern wir haben sie uns gewünscht. Es ist wirklich ärgerlich dass es hier welche gibt die nur diejenigen krisisieren, die die Community am Leben halten, aber nichts selbst beitragen wollen. Wenn die Erinnerungen von Deinem handy dich nerven empfehle ich einfach die Benachrichtungen abzuschalten . Dann müssen wir hier auch seltener Deine ständige Kritik lesen, Sorry für Tippfehler, auf iPad virtueller tastatur geschrieben.

Hallo @hd11 ,

schade, dass Dir meine Anregungen, wie man möglicherweise zu einer eigenen Ermittlung eines SL kommt, im Text nicht aufgefallen sind. Auch habe ich nichts persönlich an @nmh auszusetzen, schon garnicht finde ich ihn doof.  Im Gegenteil, durch ihn bin ich erst auf die Möglichkeiten der Trendfolgestrategien aufmerksam geworden.

Die Frage zu den SLs und die darauf erfolgte Anwort sehe ich tatsächlich kritisch. Im genannten Beispiel zur Pool Aktie würde man gemäß dem vorgeschlagenen SL aus der Aktie aussteigen, wenn der Kurs nahe am unteren Rand des Trends ist. Professionelle Händler halten unterhalb des GD200 dankbar ihre Hände auf (ich übrigens auch, bin aber Amateur). Sie gehen davon aus, das der langjährige Trend fortgesetzt wird.  Will man die Aktie langfristig halten, verkauft man bestenfalls dann, wenn sie nachhaltig ihren Trend verlässt (Notverkauf). Will man sich aus anderen Gründen von der Aktie trennen, verkauft man möglichst am oberen Rand des Trendkanals. Im kurz oder mittelfristigen Trading können SLs kurz unterhalb des Einstiegskurs sinnvoll sein, weil mit den eigenen Annahmen, mit denen man in eine Aktie einsteigt, auch mal schief liegen kann und sie dann runter anstatt rauf geht. Aber all das ist hier im Forum an anderer Stelle auch schon mit viel Aufregung diskutiert worden.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ob "einige" derer die hier fragen, tatsächlich nur fragen oder sich vorher eigene Gedanken gemacht haben

Geti,

Nur mal so als Ehrenrettung,

also ich habe mir zb. schon 1997 bei SAP -- 2004 bei Google -- 2012 bei Fb.

Gedanken gemacht...zwar nicht viele, aber immerhin Smiley (fröhlich)

...nmh und Euch hier alle kannte ich da noch nicht,

und was daraus geworden ist   .......................  Smiley (zwinkernd)

So und nun viel Spaß beim Grillen

einen guten wünsche ich,

und dass die Hopfenschalen nicht versiegen.

Grüße

P.hu

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Da hat @ehemaliger Nutzer  (Danke für Deinen Beitrag) einen ganz wichtigen Punkt erwähnt, nämlich dass die 200-Tage-Linie eben nur eines von vielen Kriterien für den Stopkurs ist. Ebenso wichtig ist ein unterer Trendrand (den Hinweis in Renos erstem Posting hatte ich erst tatsächlich nicht kapiert, mein Fehler, bitte um Entschuldigung; liegt auch daran, dass die Bilder in den E-Mail-Benachrichtigungen nicht enthalten sind). All das muss (sollte) man sehen und beachten, und deswegen sind Stopkurse eine Wissenschaft für sich und erfordern eine Menge Erfahrung.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @ehemaliger Nutzer,

eine kurze Nachfrage zum Chart der Pool Corp.

Man sieht den jahrelangen, positiven Trendkanal, in dem sie sich bewegte.

Zwei Ausschläge nach oben und nach unten:

• Ein Rückgang aufgrund der Pandemie-Angst im März
  • Ein Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben, als die verträumten Zu-Hause-Gebliebenen sich ihren Pool orderten

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

(...) so dass jeder selbst seine Schlüsse ziehen mag.

Pool.jpg

Wie schätzt die Situation ein? Aus dem MACD würde ich folgern, das eine weitere Korrektur nach unten unausweichlich ist und dass der steile Trend seit März nicht mehr zu halten ist. Bei 260-270 USD wäre die die Aktie wieder inmitten des langfristigen Trends.

Somit würde ich - bei anhaltend guten Geschäftszahlen - wohl bei ca. 265 USD kaufen und eine limitierte Order für rund 235 USD eingeben.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Oh, so spät klopft noch der Tod an meine Tür?

Hallo @Gevatter_Tod,

ja, die beiden Ausschläge sind ein Phänomen, das bei vielen Aktien, die seit vielen Jahren einen positiven Trend aufweisen, seit März zu beobachten ist. Ich kann sie nur als Übertreibungen interpretieren. Leider habe ich die Chance, die in der ersten Übertreibung lag - die  nach unten - nicht erkannt (muss so eine Art Corona-Fieber gewesen sein).  Bei der Rückkehr in den Trend hätte man sofort kaufen müssen. Einige Aktien haben tatsächlich ihren langfristigen Trend nicht einmal verlassen sondern berührten im März lediglich die untere Trendlinie. Dazu gehören z.B. MSCI, Netflix, Paycom Software, RingCentral, Verisign, um mal einige zu nennen. Sie sind alle ein absoluter Kauf gewesen, spätesten, als sie ihren GD200 wieder von unten nach oben durchquerten. Alles nicht genutzt, aber neue Erfahrung gesammelt. Stattdessen habe ich mich mit Deutsche Bank und TUI herumgequält.

Nun zurück zu Pool. Die zweite Übertreibung - das Überschießen über die obere Trendlinie - bereitet mir ebenfalls Kopfzerbrechen. Auch dass ist bei vielen Aktien zu beobachten. Ich habe den Verdacht, das dies an Tradingstrategien liegt, die von einer großen Zahl von Marktteilnehmern betrieben werden. Dazu gehört die RSL-Strategie nach Levy. Wenn eine große Zahl von Tradern immer nur die 7 % der Aktien mit dem höchsten RSL-Faktor aus einem Index kauft, schaukelt sich die Sache allmählich hoch. Aber das würde ich gern hier mal diskutieren, ist nur eine Hypothese und vielleicht kann @nmh mal dazu etwas schreiben.

Was macht man jetzt mit Pool?. Auf jeden Fall kehrt der Kurs in den Trendkanal zurück. Dann warten, bis der Kurs in die Nähe des GD200 kommt, vielleicht am GD200 kaufen, geht der Kurs durch den GD200, dann an der unteren Trendlinie kaufen bzw. nachkaufen. Der MACD zeigt einerseits das Momentum. Der Knick nach unten war im TagesChart bereits Anfang August zu sehen. Seitdem waren die weiterhin steigenden Kurse mit Vorsicht zu genießen. Er dient aber auch als Trendfolge-Indikator. Solange der MACD über der Nulllinie verläuft, ist der Trend (im WochChart der langfristige Trend) in Ordnung.

Es gilt also die Aktie unter Einbeziehung dieser Parameter zu beobachten. Ob man jetzt schon einen limitierte Order setzt? Kann man, muss man aber nicht. Ich warte ab, was die Aktie am GD200 macht. Es kann sein, dass sie schon kurz vor der Berührung nach oben dreht, dann muss man ebenfalls kaufen.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Hach, mit den Stop-Kursen machen das alle so kompliziert hier, und dann gehen sie sich noch gegenseitig an die Gurgel....

Wo sind denn eigentlich die beiden älteren Herren, die immer nach der Devise "billig kaufen, teuer verkaufen" gehandelt haben?

Die haben das wenigstens so erklärt, dass ich das verstanden habe Katze (Zunge)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Vielen Dank Euch allen, für die rege Diskussion um die Pool Aktie, die ich schon länger in meinem Musterdepot habe und verfolge.

Es ist ein Wert, der die letzten 5 Jahre jedes Jahr mit einem Kursplus beendet hat.

Ich habe per copy&paste die Kurse in EUR an der Börse Frankfurt aus dem Informer :

02.01.2020188,00
30.12.2019189,00
02.01.2019128,45
28.12.2018126,17
02.01.2018107,00
29.12.2017108,288
02.01.201798,212
30.12.201699,392
04.01.201673,911
30.12.201575,126
02.01.201552,279

Wer die prozentuale Performance pro Jahr haben will kann es sich hier leicht ausrechnen, für mich erstmal unwichtig …

Das beweist weder das die Aktie jetzt so weiter macht noch dass sie irgendwann mal ja fallen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie steigt ist hier um ein vielfaches höher das hat sie ja schon 5 Jahre lang (und länger) bewiesen.

Zu beachten ist dass jeder Kurs über ca. 190 € ein Kursplus darstellt…

Ebenfalls noch unwichtig für mich, da ich die Aktie kaufe auf Sicht von mindestens weiteren 5 Jahren und wenn der Aufwärtstrend hält sich dann der Kurs wieder ungefähr verdreifacht.

190 x 3 = 570 € (vorsichtig optimistisch) oder 250 x 3 = 750 € (sehr optimistisch) 

Das wären die Beweggründe weswegen ein Kauf für mich in Frage kommt.

Kurzfristig (Zeitraum bis 3 Jahre) ist es für mich uninteressant was der Kurs für Kapriolen schlägt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Zur Ergänzung meines Posts habe ich mal auf die Schnelle und sehr unprofessionell, ein Chart mit Trend in EUR (Ich kaufe und verkaufe in €) ebenfalls mit Kursen an der Frankfurter Börse gebastelt:

F855D4BA-6258-4F49-8263-7D109D757174.jpeg

Auch hier sehe ich keinen Grund die Aktie nicht zu kaufen 

@ehemaliger Nutzer und @Gevatter_Tod haben natürlich recht wenn sie auf das Rückschlagspotential verweisen. 
Eine Limit Order um die 200€ würde sich da auch anbieten, jedoch habe ich keine Sicherheit damit zum Zuge zu kommen. Wenn dann als nachkauf…

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Das ist ja unglaublich! Kaum bin ich mal für drei Wochen im Risikogebiet (erst Billigurlaub Türkei, dann Südfrankreich, weil Freunde dort ein Haus haben) im Urlaub und anschließend für zwei Wochen in Karantene (Duden!), meldet sich hier endlich mal ein vernünftiger Mensch, der nmh die Stirn bietet. Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn er nicht die Leser von nmh  beleidigt hätte, sondern lieber meinen arroganten Nachbarn nmh selbst.

Denn wenn ich auf die andere Seite vom Gartenzaun blicke, sehe ich, dass nmh mit einer eisgekühlten Vanilla-Coke am Swimming Pool sitzt, den er sich von seinen Börsengewinnen gekauft hat, und sich ein Loch in die Hose freut, dass seine Leser ihn hier auch noch verteidigen. Ich glaube, nmh hebt so allmählich ab. Zeit, ihn mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Er könnte mal sein Auto waschen.

Jetzt habe ich aber mal durch mein fest installiertes Fernrohr ins Rechenzentrum von nmh geschaut, und offenbar rechnen die 19-Zoll-Schränke gerade tatsächlich eine neue Sterneliste für die Community (Arbeitstitel: "Was vorsichtige Anleger jetzt kaufen - Sterneliste für die Korrektur", den Titel finde ich aber genauso doof wie alles, was die überbezahlten Autoren nebenan so fabrizieren), die heute oder morgen veröffentlicht wird (je nachdem, ob in der Schlussred. am Samstag oder Sonntag jemand erreichbar ist, der den Beitrag freigibt).

Übrigens lässt nmh auch ein besonders herzliches Dankeschön an @huhuhu ausrichten. Der edle italienische Wein, den Du ihm geschickt hast, hat ganz ausgezeichnet geschmeckt. Ich vermute ja, nmh hat ihn mit Vanilla-Coke gemischt, der alte Banause. Unfassbar. Wenigstens kommt heute Abend "Schlag den Star" aus Köln, da kann ich mich wieder abregen.

Ich bin jetzt beleidigt, weil mir niemand Wein schickt.

Schönen Gruß und bitte nicht weiter so

der Nachbar von nmh

@FakeAccount 

Lieber Fake,

...ich habe Deine rüge verstanden, und werde irgendwie

...trotz Wirtschaftlicher schlechter Lage versuchen,

in den nächsten Wochen hier eine Lösung zu finden.

Ich hoffe inständig das Du mir bist dahin wohlgesonnen bleibst  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Griassdigott @FakeAccount schön dass Du wohlbehalten aus dem Urlaub zurück bist.

Würde ich auch tun wenn mein Nachbar meine edlen Gartenrosen als Heuwiese behandelt…

Hiermit bitte ich @huhuhu doch auch mal ein Fläschchen an Dich zu senden.

@ae 

Im Rheinland würde man jetzt bemerken,

"vorsisch, frisch jebonnert"   Smiley (fröhlich)

Vielleicht kannst Du aber auch den netten Postboten, Paketzusteller überreden die nächste Ladung … naja war nur so ein Gedanke … 

@ae 

und hier,

"ahle Schluffestreuer"  Smiley (fröhlich)

Herz liche Grüße

P.hu   Smiley (zwinkernd)