abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkreditkonto nicht genügend Deckung?

Hakan
Autor
4 Beiträge

Hallo ich habe ein Wertpapierkreditkonto. Wenn ich jetzt eine Orderaufgeben möchte erhalte ich folgende meldung:

Für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto vorhanden. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung, indem Sie den erforderlichen Betrag umbuchen.

Der Kreditbetrag wurde noch gar nicht in anspruchgenommen!

24 ANTWORTEN

Reicop
Experte
90 Beiträge

Der Wertpapierkredit räumt dir einen Kredit ein der auf dem Wert deines Depots basiert. Wenn dieser nun entweder extrem gefallen ist (fallende Kurse und/oder Verkäufe durch Stop Loss) ist möglicherweise der Gegenwert für den Kredit nicht mehr gegeben und somit wurde dieser automatisch gesperrt... ?

Hakan
Autor
4 Beiträge

Danke für die Antowrt, falls das der fall sein sollte.

Wird dieser wieder automatisch freigegeben, wenn der Gegenwert vorhanden ist???

Reicop
Experte
90 Beiträge

"Die Bank verpflichtet sich, dem Kreditnehmer einen Kredit bis zur vereinbarten Höchstgrenze (Kreditrahmen) zur Verfügung zu stellen, sofern
der Kreditnehmer ausreichend Sicherheiten gestellt hat. Innerhalb dieses Kreditrahmens hat der Kreditnehmer Anspruch auf maximal den Betrag, der sich aufgrund der jeweiligen Beleihungswertgrenze ergibt."

"Sicherheiten
Als Sicherheit erhält die comdirect bank AG die Verpfändung von Guthaben auf Verrechnungskonten/Girokonten, Wertpapierdepots und
Wertpapierkreditkonten. [...] Der Kreditnehmer ist zur Stellung weiterer gleichwertiger Sicherheiten verpflichtet, wenn die vereinbarten Deckungsrelationen nicht nur vorübergehend nicht eingehalten werden oder ein sonstiger unerwarteter Wegfall bzw. wesentliche Minderung des Wertes der genannten Sicherheiten gegeben ist. [...]

Inanspruchnahme
[...] Die Zulässigkeit von Inanspruchnahmen innerhalb
des eingeräumten Kreditrahmens richtet sich nach dem Beleihungswert
der in Ihrem Depot enthaltenen Wertpapiere. [...]

Beleihungswert
Für die Einräumung des Wertpapierkredites sind die Beleihungswerte
für die verschiedenen Wertpapiergattungen maßgeblich. Die aktuellen
Beleihungswerte finden Sie online unter www.comdirect.de
[...]"

vermutlich wird der Kredit wieder freigegeben wenn genügend Sicherheiten vorhanden sind. Ob das automatisch funktioniert oder ob du dafür den Support bemühen musst kann ich nicht sagen da mir da die Erfahrungswerte fehlen. 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Hakan  schrieb:

Der Kreditbetrag wurde noch gar nicht in anspruchgenommen!

Schau mal unter "Persönlicher Bereich" -> "Depot" -> "Wertpapierkredit".

Dort steht der aktuelle Beleihungswert und der verfügbare Betrag. Für den verfügbaren Betrag kannst Du Wertpapiere kaufen. Wenn Du ihn allerdings komplett ausschöpfst und im Anschluss Dein Deportwert (und damit der Beleihungswert) sinkt, musst Du Geld nachschießen.

Viele Grüße

Stefan

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Hakan 

Niemals,niemals! Auch wenn du keinen Kredit in Anspruch genommen hast: niemals einen Kredit in Anspruch nehmen um Papiere zu kaufen. Du siehst was dabei herauskommen kann in dieser Zeit. 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Naja, wenn man weiß was man tut, kann das in der Krise sogar Möglichkeiten eröffnen. Man braucht aber einen Plan. Hier scheint das nicht der Fall zu sein (nichts für ungut).

Viele Grüße

Stefan

keisentraut
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem. Seit heute habe ich ein Wertpapierkreditkonto eingerichtet und kann nun gar nichts mehr ordern?!?

Bei jeglicher Kauforder wird nur die Fehlermeldung "... keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto ..." von oben angezeigt, obwohl die Order deutlich unter dem Kreditrahmen bleibt (und der Betrag sogar auf dem Giro wäre)? Die Anzeige bei der Order ist "0,00 EUR (max. verfügbar XXX EUR)" und meine Kauf-Order ist deutlich niedriger als XXX. So müsste ich ja erst vom Giro auf das WPK-Konto überweisen, das ergibt doch keinen Sinn?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @keisentraut,

bitte wende dich an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Meine Kollegen prüfen das gerne im Detail für dich.

Beste Grüße

Jan-Ove

keisentraut

@Hakan: Zur Info: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es nur dann nicht funktioniert, wenn ich eine bestehende Position nachkaufen will. Bei Kaufanfragen für "neue" Aktien/ETFs, die ich noch nicht besitze, komme ich bis zur TAN. Mir ist bewusst, dass bei bestehendem Kreditrahmen das Verkaufen von Positionen, die als Sicherheit dienen, blockiert wird, aber ich sehe keinen Grund warum Nachkaufen nicht möglich sein sollte. 

@SMT_Jan-Ove : Den Kundenservice werde ich anrufen, sobald ich mal Lust auf Hotline anrufen habe. Es eilt nämlich nicht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.