Wertpapierkreditkonto nicht genügend Deckung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.03.2020 07:50
Hallo ich habe ein Wertpapierkreditkonto. Wenn ich jetzt eine Orderaufgeben möchte erhalte ich folgende meldung:
Für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto vorhanden. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung, indem Sie den erforderlichen Betrag umbuchen.
Der Kreditbetrag wurde noch gar nicht in anspruchgenommen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2020 07:56
Der Wertpapierkredit räumt dir einen Kredit ein der auf dem Wert deines Depots basiert. Wenn dieser nun entweder extrem gefallen ist (fallende Kurse und/oder Verkäufe durch Stop Loss) ist möglicherweise der Gegenwert für den Kredit nicht mehr gegeben und somit wurde dieser automatisch gesperrt... ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2020 08:03
Danke für die Antowrt, falls das der fall sein sollte.
Wird dieser wieder automatisch freigegeben, wenn der Gegenwert vorhanden ist???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2020 08:20
"Die Bank verpflichtet sich, dem Kreditnehmer einen Kredit bis zur vereinbarten Höchstgrenze (Kreditrahmen) zur Verfügung zu stellen, sofern
der Kreditnehmer ausreichend Sicherheiten gestellt hat. Innerhalb dieses Kreditrahmens hat der Kreditnehmer Anspruch auf maximal den Betrag, der sich aufgrund der jeweiligen Beleihungswertgrenze ergibt."
"Sicherheiten
Als Sicherheit erhält die comdirect bank AG die Verpfändung von Guthaben auf Verrechnungskonten/Girokonten, Wertpapierdepots und
Wertpapierkreditkonten. [...] Der Kreditnehmer ist zur Stellung weiterer gleichwertiger Sicherheiten verpflichtet, wenn die vereinbarten Deckungsrelationen nicht nur vorübergehend nicht eingehalten werden oder ein sonstiger unerwarteter Wegfall bzw. wesentliche Minderung des Wertes der genannten Sicherheiten gegeben ist. [...]
Inanspruchnahme
[...] Die Zulässigkeit von Inanspruchnahmen innerhalb
des eingeräumten Kreditrahmens richtet sich nach dem Beleihungswert
der in Ihrem Depot enthaltenen Wertpapiere. [...]
Beleihungswert
Für die Einräumung des Wertpapierkredites sind die Beleihungswerte
für die verschiedenen Wertpapiergattungen maßgeblich. Die aktuellen
Beleihungswerte finden Sie online unter www.comdirect.de
[...]"
vermutlich wird der Kredit wieder freigegeben wenn genügend Sicherheiten vorhanden sind. Ob das automatisch funktioniert oder ob du dafür den Support bemühen musst kann ich nicht sagen da mir da die Erfahrungswerte fehlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.03.2020 09:20 - bearbeitet 24.03.2020 09:22
@Hakan schrieb:Der Kreditbetrag wurde noch gar nicht in anspruchgenommen!
Schau mal unter "Persönlicher Bereich" -> "Depot" -> "Wertpapierkredit".
Dort steht der aktuelle Beleihungswert und der verfügbare Betrag. Für den verfügbaren Betrag kannst Du Wertpapiere kaufen. Wenn Du ihn allerdings komplett ausschöpfst und im Anschluss Dein Deportwert (und damit der Beleihungswert) sinkt, musst Du Geld nachschießen.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2020 09:31
Niemals,niemals! Auch wenn du keinen Kredit in Anspruch genommen hast: niemals einen Kredit in Anspruch nehmen um Papiere zu kaufen. Du siehst was dabei herauskommen kann in dieser Zeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2020 12:12
Naja, wenn man weiß was man tut, kann das in der Krise sogar Möglichkeiten eröffnen. Man braucht aber einen Plan. Hier scheint das nicht der Fall zu sein (nichts für ungut).
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2020 10:47
Ich habe das gleiche Problem. Seit heute habe ich ein Wertpapierkreditkonto eingerichtet und kann nun gar nichts mehr ordern?!?
Bei jeglicher Kauforder wird nur die Fehlermeldung "... keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto ..." von oben angezeigt, obwohl die Order deutlich unter dem Kreditrahmen bleibt (und der Betrag sogar auf dem Giro wäre)? Die Anzeige bei der Order ist "0,00 EUR (max. verfügbar XXX EUR)" und meine Kauf-Order ist deutlich niedriger als XXX. So müsste ich ja erst vom Giro auf das WPK-Konto überweisen, das ergibt doch keinen Sinn?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2020 11:03
Hallo @keisentraut,
bitte wende dich an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Meine Kollegen prüfen das gerne im Detail für dich.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2020 17:17
@Hakan: Zur Info: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es nur dann nicht funktioniert, wenn ich eine bestehende Position nachkaufen will. Bei Kaufanfragen für "neue" Aktien/ETFs, die ich noch nicht besitze, komme ich bis zur TAN. Mir ist bewusst, dass bei bestehendem Kreditrahmen das Verkaufen von Positionen, die als Sicherheit dienen, blockiert wird, aber ich sehe keinen Grund warum Nachkaufen nicht möglich sein sollte.
@SMT_Jan-Ove : Den Kundenservice werde ich anrufen, sobald ich mal Lust auf Hotline anrufen habe. Es eilt nämlich nicht.

- Lastschrift Externses Konto fehlgeschlagen. in Konto, Depot & Karte
- Dauerauftrag auf Verrechnungskonto in Konto, Depot & Karte
- Wertpapierkredit: Ab jetzt Zinsen auf nicht ausgeführte Order? in Wertpapiere & Anlage
- "Abfrage zur Kontodeckung" vs. Kontoinformationsdienst in Konto, Depot & Karte
- Onlinezahlung mit Visa Debit nicht mehr uneingeschränkt möglich in Konto, Depot & Karte