Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkreditkonto nicht genügend Deckung?

24 ANTWORTEN

1543
Experte
87 Beiträge

Konkretes Beispiel der Konfusion:

80 Stck. BASF gekauft à 62,49€.

Bei den Umsätzen steht:
Depot: 80 Stück. à 62,49€, Umsatz = 5.020,05€.
!?
Stimmt doch gar nicht! 80 x 62,49€ = 4.999,20€!  Wieso wird im Depot denn ein Umsatz von 5.020,05€ angezeigt?

Auch beim Verrechnungskonto steht bei den Umsätzen: 5.020,05€.
Da könnte ich es ja noch verstehen, aber wieso steht es beim Depot?  Die Depotzubuchung (=der Depotumsatz) ist doch "nur" 4.999,20€, so wie es übrigens auch in Depotübersicht steht.

Warum ist das so, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wieso diese Diskrepanz / dieser Logikbruch? Danke !

Und, PS:
Trifft das wirklich zu? Eine 80-Stck-oder für 4,999,20€ kostet bei CoDi wirklich 20,85€ ? 😦 Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@1543  schrieb:
Wie gesagt, für mich ist die Seite arg arg gewöhnungebdürftig und ich empfinde sie als eher sehr schwer bedienbar. Und schon gar nicht intuitiv.

Geschmackssache, mir gefällt so ein klassisches Depot (man substituiere "altbacken" nach belieben) besser als die Neobroker. Aber stell auf jeden Fall sicher, dass Du nicht am Ende kaufst oder verkaufst, ohne es zu wollen. Darum ging es mir hauptsächlich. Und es hilft auch, die PLV durchzulesen, oder wenigstens direkt vor der Order auf die vorrausichtlichen Kosten zu klicken ...

Also: Nee. Wie sollte denn das gehen? Das Saldo der Umsätze muss ja Null sein. Was reingeht, muss rausgehen, ergo, Summe X vom Verrechnungskonto geht ins Depot. Das ist auch steuerlich relevant, denn genau diese Summe ist der Betrag, gegen den Dein Gewinn gerechnet wird.

Und dementsprechend findest Du bei den Umsätzen immer die kompletten Kosten eines Kaufs aufgeführt. Stück x Kurs + Ordergebühr + Handelsplatzpauschale + Maklergebühr + Namensaktie + Clearstream, jeweils "falls zutreffend". (Hab ich was vergessen?)

Wenn Du 80 Stück BASF kaufst, und in Summe 20,85 Gebühren zahlst, hast Du an irgendeiner Inlandsbörse geordert. Weitere Klarheit bringt die Abrechnung in Deiner Postbox.

PLV Beispiel:

Orderentgelte Ausführung im Inland (Kommissionsgeschäft)
- Grundentgelt und Orderprovision 4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens

Sonstige Entgelte bei der Orderausführung
Börsenplatzabhängiges Entgelt beim Handel über
- Xetra 0,0015 % mind. 1,50 EUR

Andere Börsen mehr, dazu ggfs. noch Maklercourtage. Dazu auf jeden Fall noch 0,50 zzgl Ust., denn die BASF sind Namensaktien. Steht alles hier. Und Du kannst es Dir, direkt bevor Du die Order aufgibst, unter "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" anzeigen lassen. Grob überschlagen kann Dich das in der Tat auf ca. 5020,- für die ganze Order bringen.

Ob Du etwas "grundsätzlich falsch" machst, hängt jetzt davon ab, ob Dich diese Gebühren stören. Wesentlich günstiger ist es im Livetrading, wenn Du das Depot neu hast, 3,90 Flatrate je Order, sonst 4,90 + 0,25% des Ordervolumens, mindestens aber 9,90 -- ohne die ganzen restlichen Gebühren, außer der Namensaktieneintragung (und Clearstream, bei ausländischen Aktien).

1543
Experte
87 Beiträge

Danke für die Ausführungen und Hintergründe.

Ja, was rausgeht muß woanders wieder auftauchen.

Im Depot (da ist es ja so!) als auch in den Depot-Umsätzen hätte ich aber intuitiv den reinen Anlagebetrag erwartet. Und wie gesagt, im Depot (der Depotansicht) ist es ja auch so. Nur in den Umsätzen nicht. Dort ist mehr verbucht, als im Depot. Das ist für mich irgendwie unlogisch.

Ich hätte erwartet :
Umsatzansicht Verrechnungskonto Aktien = Eintrag im Depot = Umsatzansicht Depot.

Zusätzlich halt einen separat Position Kosten für Aktienkauf in der Umsatzansicht Verrechnungskonto, à la "Gebühr/Kosten für Aktienkauf"

Dann wäre es für mich gefühlt/intuitiv logischer. Nach dem Motto "Vom Verrechnungskonto geht was weg, das geht in die Umsätze Aktien und man sieht es im Depot zum/am Kauftag. Also 1:1:

Zusätzlich fiel für diese Transaktion eine Kostenposition an, diese sieht man bei den laufenden Positionen im Verrechnungskonto als Gebühr." Fertig.

VG.

1543
Experte
87 Beiträge

@NR  schrieb:

...

Wenn Du 80 Stück BASF kaufst, und in Summe 20,85 Gebühren zahlst, hast Du an irgendeiner Inlandsbörse geordert. Weitere Klarheit bringt die Abrechnung in Deiner Postbox.

...

In meiner Postbox ist nichts. Keine Nachricht. Der Kauf war am 28.10.

edit:
Komisch, daß auch im Orderbuch, unter "Ausgeführte Orders" nicht mehr steht. Bzw. diese Kategorie "Ausgeführte Orders" gar nicht mehr aufrufbar ist (sie ist gegraut). Man kann dort also auch nicht/s mehr nachsehen.

VG

1543
Experte
87 Beiträge

@NR  schrieb:
...

Wesentlich günstiger ist es im Livetrading, wenn Du das Depot neu hast, 3,90 Flatrate je Order, sonst 4,90 + 0,25% des Ordervolumens, mindestens aber 9,90 -- ohne die ganzen restlichen Gebühren, außer der Namensaktieneintragung (und Clearstream, bei ausländischen Aktien).

Mit ohne meinst Du / sagst Du, daß "diese dort nicht noch zusätzlich anfallen."
Also das ohne ist nicht im Sinne von "da kommen später dann noch die ganzen anderen restlichen Gebühren hinzu" zu verstehen.

Richtig? Wollte nur nochmal sicher gehen, ob Du es so gemeint hast - und ich so richtig verstanden habe.

Danke.