Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit direkt abbezahlen bei Auflösung ?

asura
Autor ★
7 Beiträge

Das Konto von meinem Vater soll aufgelöst werden, was neben Girokonto und Depot noch ein Wertpapierkredit beinhaltet. Das Vermögen soll auf ein Comdirect Konto ohne Wertpapierkredit überwiesen werden. Ist der Kredit dann automatisch gekündigt nach der Übertragung, wenn man den Betrag auf dem Wertpapierkreditkonto vorher abbezahlt hat ?

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @asura,

ein Wertpapierkredit beinhaltet zunächst einmal nur einen Kreditrahmen, der in Anspruch genommen werden kann. Wenn dieser Kredit aktuell nicht in Anspruch genommen worden ist, ist eine Tilgung nicht erforderlich. Der Wertpapierkredit muss separat gekündigt werden und erlischt nicht automatisch mit der Übertragung von Wertpapieren in ein anderes Depot.

Gruß

Erik

asura
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

deine für deine Antwort.
Was genau meinst du mit, dass der Kredit nicht in Anspruch genommen wird ?

Weil zumindestens Zinsen von dem Wertpapierkonto abgezogen werden weswegen das Konto vor der Übertragung ausgeglichen sein muss

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @asura,

ich denke, dass euer Vorhaben in mehreren Schritten einfacher zu erklären ist.

1 Schritt: Wertpapierkredit ausgleichen

2. Schritt: Wertpapiere und weiteres Vermögen übertragen

3. Schritt: Wertpapierkreditkonto bzw. Kontoverbindung kündigen

Die Übertragung setzt natürlich voraus, dass bereits eine weitere Kontoverbindung ohne Wertpapierkredit besteht.

Eine Alternative wäre, den in Anspruch genommenen Wertpapierkredit auszugleichen und nur das Wertpapierkonto zu kündigen. Damit könnte die Übertragung entfallen und die bestehende Kontoverbindung würde einfach ohne das Wertpapierkreditkonto weiterlaufen.

Hilft das weiter?

Beste Grüße

Jan-Ove