am 07.01.2022 09:03
Das Konto von meinem Vater soll aufgelöst werden, was neben Girokonto und Depot noch ein Wertpapierkredit beinhaltet. Das Vermögen soll auf ein Comdirect Konto ohne Wertpapierkredit überwiesen werden. Ist der Kredit dann automatisch gekündigt nach der Übertragung, wenn man den Betrag auf dem Wertpapierkreditkonto vorher abbezahlt hat ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.01.2022 09:31
Hallo @asura,
ein Wertpapierkredit beinhaltet zunächst einmal nur einen Kreditrahmen, der in Anspruch genommen werden kann. Wenn dieser Kredit aktuell nicht in Anspruch genommen worden ist, ist eine Tilgung nicht erforderlich. Der Wertpapierkredit muss separat gekündigt werden und erlischt nicht automatisch mit der Übertragung von Wertpapieren in ein anderes Depot.
Gruß
Erik
am 07.01.2022 15:13
Hallo @SMT_Erik ,
deine für deine Antwort.
Was genau meinst du mit, dass der Kredit nicht in Anspruch genommen wird ?
Weil zumindestens Zinsen von dem Wertpapierkonto abgezogen werden weswegen das Konto vor der Übertragung ausgeglichen sein muss
am 07.01.2022 15:24
Hallo @asura,
ich denke, dass euer Vorhaben in mehreren Schritten einfacher zu erklären ist.
1 Schritt: Wertpapierkredit ausgleichen
2. Schritt: Wertpapiere und weiteres Vermögen übertragen
3. Schritt: Wertpapierkreditkonto bzw. Kontoverbindung kündigen
Die Übertragung setzt natürlich voraus, dass bereits eine weitere Kontoverbindung ohne Wertpapierkredit besteht.
Eine Alternative wäre, den in Anspruch genommenen Wertpapierkredit auszugleichen und nur das Wertpapierkonto zu kündigen. Damit könnte die Übertragung entfallen und die bestehende Kontoverbindung würde einfach ohne das Wertpapierkreditkonto weiterlaufen.
Hilft das weiter?
Beste Grüße
Jan-Ove