Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit beantragt

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.245 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=fQRpvTcJ2rU

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FD774
Experte ★★
278 Beiträge

Somit ist das Produkt bei dieser "Bank" ein klares no-go für mich.

antlion
Autor ★★
19 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das liegt daran dass die comdirect einen Wertpapier Kredit nicht wie andere Banken als Lombardkredit einstuft, sondern als Allgemeinverbrauchsdarlehen, also wie einen Dispo.

https://www.comdirect.de/cms/allgemein-verbraucherdarlehensvertrag.html 

IMG_4450.jpeg

Die Angabe bezieht sich auf die Verbraucherkreditrichtlinie bzw. die Definitionen des § 491 BGB. Dieser unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Verbraucherdarlehensverträgen. Da es sich bei einem Wertpapierkredit um kein Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag i.S.d. § 491 Abs. 3 BGB handelt, führt die comdirect ihn folgerichtig als Allgemein-Verbraucherdarlehensvertrag i.S.d. § 491 Abs. 2 BGB.

Mit der Schufa-Meldung hat die Angabe auch nichts zu tun. Die Schufa kennt kein gesondertes Merkmal für einen Lombardkredit, da die Schufa keine Informationen zur Besicherung eines Darlehens bei sich führt (Ausnahme: grundpfandrechtlich besicherte Darlehen). Sollte eine Meldung an die Schufa erfolgen, dann wird dies wohl mit dem Merkmal RK (Rahmenkredit) erfolgen, auch wenn ich mangels Erfahrung natürlich nicht weiß, was die comdirect tatsächlich meldet. Dass sie einen Dispositionskredit (KG) oder gar einen Ratenkredit (KR) meldet, halte ich allerdings für ausgeschlossen. Letzteres wäre technisch gar nicht möglich, da die Anzahl der vereinbarten Ratenzahlungen hier eine Pflichtangabe für die Einmeldung ist. Egal was gemeldet wird, ein neuer Kredit wirkt sich im ersten Moment immer erstmal negativ auf den Score aus.

CurtisNewton
Legende
5.759 Beiträge

@antlion  schrieb:

Mit der Schufa-Meldung hat die Angabe auch nichts zu tun. Die Schufa kennt kein gesondertes Merkmal für einen Lombardkredit, da die Schufa keine Informationen zur Besicherung eines Darlehens bei sich führt (Ausnahme: grundpfandrechtlich besicherte Darlehen). Sollte eine Meldung an die Schufa erfolgen, dann wird dies wohl mit dem Merkmal RK (Rahmenkredit) erfolgen, auch wenn ich mangels Erfahrung natürlich nicht weiß, was die comdirect tatsächlich meldet. Dass sie einen Dispositionskredit (KG) oder gar einen Ratenkredit (KR) meldet, halte ich allerdings für ausgeschlossen. Letzteres wäre technisch gar nicht möglich, da die Anzahl der vereinbarten Ratenzahlungen hier eine Pflichtangabe für die Einmeldung ist. Egal was gemeldet wird, ein neuer Kredit wirkt sich im ersten Moment immer erstmal negativ auf den Score aus.

Ein klassischer Wertpapierkredit / Lombardkredit wird "normalerweise" gar nicht an die Schufa gemeldet, das wird bei fast allen Banken und Neobrokern so gehandhabt, ebenso ist keine Selbstauskunft erforderlich, da Besicherung über das Depot erfolgt. IIRC war das auch früher bei der comdirect so. Die Auslegung der comdirect unterscheidet sich hier wohl deutlich von der der Marktbegleiter.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

antlion
Autor ★★
19 Beiträge

Das ist richtig. Dennoch sind einzelne Banken - und die comdirect eilt hier ja immer gerne voraus - dazu übergegangen die Vergaberichtlinien zu verschärfen und Kredite auch bei der Schufa zu einzumelden.

Eigentlich wollte ich aber auch nur darauf hinweisen, dass die comdirect nichts falsch macht, wenn sie einen Lombardkredit - wie auch einen Dispositionskredit - als Allgemein-Verbraucherdarlehensvertrag bezeichnet, weil er rein rechtlich eben auch ein solcher ist. Und dass dieser Begriff nichts mit einer Meldung oder Nicht-Meldung an die Schufa zu tun hat.

FD774
Experte ★★
278 Beiträge

Zur Entlastung der Comdirect muß man sagen, daß auch andere Banken so verfahren. Daher nutze ich das Produkt dort ebenfalls nicht.