Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit Anregung: Dynamischer Rahmen

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte mal angefragt haben, ob es nicht technisch möglich wäre, einen dynamischen Kreditrahmen für die Wertpapierkredite festzulegen. Zum Beispiel im Sinne von "Kreditrahmen = 20% des Beleihungswertes (insofern der GENUTZTE Kreditrahmen nicht schon über diesem Wert liegt)".

 

Denn während einer auf mehrere Jahre angelegten Ansparphase ständig den Kreditrahmen manuell zu erhöhen (jeweils mit postalem Schriftverkehr) klingt unerfreulich 🙂

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MaKla,

 

ich habe deinen Vorschlag gerne weitergegeben. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@MaKla

 

hm, ich könnte mir vorstellen, das sowas vielleicht rechtlich garnicht möglich ist, da dann zu keinem Zeitpunkt auf klare weise der Kreditrahmen mitgeteilt wird.

 

Auch könnte es durchaus wirken, als ob man dann nicht nur einen Verfügungsrahmen haben möchte sondern wirklich Schlicht kreditfinanziert aktien erwerben möchte, auch bei 20%.

 

Wenn ich mich gerade nicht irre, kannst du auch jetzt schon einen Antrag stellen, der dem zweifachen Beleihungswert entspricht, also mit steigendem Depot Wert automatisch auch der Verfügungsrahmen mit steigt.

 

Dadurch sollte es eigentlich schon nicht allzu häufig nötig sein, den an zu passen, ich denke bei den meisten dauert es etwas, bis sich der Depotwert verdoppelt.

 

Mag dir vermutlich nicht helfen, aber ich zweifel mal das sowas rechtlich möglich ist.

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wofür willst du den Kreditrahmen denn verwenden? Tatsächlich zum Hebeln des Wertpapierdepots?

 

Wenn nicht, sondern nur als billigerer Dispo, dann braucht man m.E. gar keinen riesigen Kreditrahmen. Ich habe mir einen einrichten lassen, der deutlich unter meinem Beleihungswert liegt – aber noch deutlich über dem Betrag, den mir zu leihen ich sinnvoll oder vertretbar  fände.

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

@Zargoras  Ja, dass man bei doppeltem Depotwert als Rahmen nicht so häufig anpassen muss, da hast du recht, das stimmt 🙂 Ob es rechtlich möglich ist oder nicht, das weiß ich natürlich nicht, wäre dann natürlich interessant!

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

@chi : Stimmt, das könnte ich noch zusätzlich erwähnen: Ja, als deutlich günstigeren Dispo, bzw. etwas ausführlicher formuliert: Als Alternative zum "Notfallgeld auf dem Tagesgeldkonto". Ich sehe keinen Sinn dahinter, größere Summen Geld (was natürlich für jeden unterschiedlich ist), auf dem Tagesgeldkonto zu parken, um "jederzeit an etwas Geld zu kommen, falls unerwartet irgendwas kaputt geht oder passiert". Dank Inflation macht das Geld auf dem Tagesgeldkonto ja nur Miese im Moment (und auch schon länger). Und so häufig passiert jetzt auch wieder nichts. Insofern wäre es aus meiner Sicht sinniger, sich einen Wertpapierkredit über ein paar Nettomonatsgehälter einzurichten und diesen dann in Zeiten privater Not zu nutzen. Solange man NICHT im Notfall ist, lässt man sein Geld also nicht untätig rumliegen und WENN Not am Mann ist, kommt man mit dem Wertpapierkredit (insofern für andere Dinge als Aktienkauf zulässig ist) fix an Geld. 

Vereinfacht gesagt: Lege ich meinen "Notgroschen" in ein ausgeglichenes Fonds-Portfolio, verdient es im Schnitt 5-6% , wenn ich es dann für einen Notfall brauche, verdient es diese 5-6% abzüglich der Rückzahlungszinsen für den Kredit (ca. 4%) ... also noch immer mehr als alles auf dem Tagesgeldkonto... 

Der Plan geht natürlich nur auf, wenn man seinen Notgroschen NICHT ständig braucht und man sollte auch den Kreditrahmen gemessen am Depotwert SEHR niedrig wählen (in %). 

 

So die Idee^^

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@MaKla

 

Jetzt nicht falsch verstehen, aber ich sehe gerade keinen Mehrwert in einer solchen Regelung, auch wenn ich deine Erklärung gut nachvollziehen kann.

 

ich nehme mal an, das dein Depotwert nicht schneller steigt als dein Gehalt, sodass eine Allzuhäufige Anpassung weg fällt. Zudem muss ein Depotwert von mindestens 3.000€ erreicht sein, und gleichzeitig der Beleihungswert mindestens 1.500€ betragen, damit ein Wpk eingerichtet wird, somit könntest du direkt ein Vertrag über 3.000€ machen. Bis du nun den Depotwert verdoppelt hast (um den gesamten Verfügungsrahmen aus zu nutzen) sollte etwas zeit verstreichenund wenn du sinnvollerweise dein psychologisches Limit auf 20% setzt, bräuchtest du schon einen Depotwert von 15.000€ damit deine Regelung zum ersten mal greift.

 

Ein Dynamischer Rahmen wäre aber in dotcom szenarien sehr gefährlich, oder angenommen du hättest alles in Bitcoin in einer Frühphase investiert, dann hättest man vermutlich alles verfügbare weiterhin rein investiert, denn dieser kannte gefühlt nur einen Weg gen Norden. So wäre es denkbar, das wenn eine solche Blase platzt jemand nachher Millionenschulden bei seiner Bank hat, weil man bis es zu spät ist, hofft, das es nur ein Rücksetzer ist, und dann wartet, das man hoffentlich wieder mit null raus kommt, was dann aber nicht mehr passiert...

 

Naja, den Nutzen halte ich leider für gering, und ich meine das es auch nicht legal wäre (was ich aber nicht mit sicherheit sagen kann) da dann das Risiko Management vermutlich vernachlässigt würde.

 

Jehuda
Autor
1 Beiträge

Also ich bin schon länger seit 20 Jahren dabei. Vieles war damals vor der Finanzkrise einfacher, man hat einen Wpk beantragt und fertig.

Sie durfte ihn nur zum Handeln hernehmen, und eher stieg und fiehl je nach Depotwert unter Berücksichtigung des Beleihungswertes🥰😁 das dumme war nur kreischte der Aktienmarkt müsstest du nachschiesen 😦 Ist mir einmal passiert sonst wären Positionen ausgebucht also verändert. So musste ich Fremdgeld aufnehmen die Zeit ließe man noch nach Rücksprache - hatte also fest an mich geglaubt😂 hatte Glück das hatten andere nicht die hatten im schlimmsten Fall Ihr Depot verloren.

_____4

Heute ist das so das der Kredit auch für andere Dinge verwendet werden darf und du dein Limit entsprechend erhöhen kannst schriftlich eben.

FAlls ich jetzt was falsches sage, der Beleihungswert darf selbstverständlich nicht unterschritten werden da weiß ich nicht ob die Bank dann verkauft oder was passiert.

Wer weiß mehr ?

Meine Erfahrung sagt kein zu hoher Kredit auch Blue Chips können Krachen und dann ?