abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierabrechnung mit fehlenden Anschaffungskosten

Quantor54
Autor
8 Beiträge

Hello Community,

ich habe nun zum 3. Mal Aktien verkauft, die ich über Jahre mal erstanden habe. In den ersten beiden Abrechnungen erschien alles bestens in Bezug auf die Steuerbemessungsgrundlage.

Nun aber wurden von den 150 verkauften Aktien nur 130 mit ihren Anschaffungskosten bewertet. Die restlichen 20 liefen dann unter Pauschalbesteuerung da es keine Anschaffungskostendaten gäbe. Das ist verwunderlich, da ich sie doch über comdirect erstanden habe.

Ist das nun reklamierungswürdig? Ich dachte, diese Community kann mir da möglicherweise schneller helfen als ein Kontaktaufnahme mit der Bank.

Mit Dank vorab

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Quantor54 !

Da gibt es zig verschiedene mögliche Ursachen -> Du kommst um den Kundenservice nicht herum wenn Du wirklich wissen möchtest was Fakt ist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Quantor54
Autor
8 Beiträge

Danke CrazyAlex,

nun, der Kundenservice widerstrebt mir, da es bis zu 4 Wochen dauern kann, eine dann bereits irrelevante Antwort zu bekommen....

Aber die Aufarbeitung wird dann wohl in meiner Steuerklärung geschehen. Ich habe noch mehr Aktien mit Verwahrort USA von denen ich (dank dieses Forums) nun weiß, dass die auch keine Ankaufswerte hinterlegt haben werden.

Dennoch vielen Dank

Silver_Wolf
Legende
4.590 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen @Quantor54 !

Da gibt es zig verschiedene mögliche Ursachen -> Du kommst um den Kundenservice nicht herum wenn Du wirklich wissen möchtest was Fakt ist.

Gruß Crazyalex

Ich sehe da gar keine mögliche Ursache wenn wir von verschiedenen Positionen einer Aktie reden die alle bei der Comdirect gekauft wurden. Da können doch keine Anschaffungsdaten verloren gehen.

So etwas kann passieren bei einem Depotübertrag.

Silver_Wolf
Legende
4.590 Beiträge

@Quantor54  schrieb:

Aber die Aufarbeitung wird dann wohl in meiner Steuerklärung geschehen. Ich habe noch mehr Aktien mit Verwahrort USA von denen ich (dank dieses Forums) nun weiß, dass die auch keine Ankaufswerte hinterlegt haben werden.

Dennoch vielen Dank

Die Lagerstelle spielt doch keine Rolle wenn du die Aktien selbst gekauft hast.

Vermutlich kommt gleich heraus daß du diesen Bestand als Bonusaktien erhalten hast.  🙂

Quantor54
Autor
8 Beiträge

Hallo Silver_Wolf

zu Deiner ersten Antwort: Ja, ich hätte auch gedacht, dass alle Anschaffungsdaten vorhanden wären, aber in der Tat gibt es bei der Abrechnung eine unerwartete Zuteilung von 20 Aktien in eine pauschalierte Steuerbemessung.

Und zu Deiner zweiten Antwort: Ja, ich habe die Aktien nicht selbst gekauft, sondern von meinem früheren Arbeitgeber erhalten. In der Folge habe ich sie dann in die Verwaltung meines comdirect Depots genommen (anstatt ein Konto bei einer US Bank weiterzuführen). Da liegen sie nun mit USD Bewertung und ich hatte mich bis heute gefragt, ob bei diesen wohl ein Anschaffungswert hinterlegt sei. Nun, bei einem Verkauf wird sich wohl keiner finden, und so werden die Steuerbemessungen der comdirect in eine Pauschalierung laufen, die ich dann in meiner Steuererklärung werde aufarbeiten müssen.

Ich hatte gehofft, dies bei den Aktien, die ich über comdirect erstanden hatte nicht machen zu müssen. Aber nun gut, so sei es eben.

Mit Dank und Gruß

Silver_Wolf
Legende
4.590 Beiträge

@Quantor54  schrieb:

Hallo Silver_Wolf

zu Deiner ersten Antwort: Ja, ich hätte auch gedacht, dass alle Anschaffungsdaten vorhanden wären, aber in der Tat gibt es bei der Abrechnung eine unerwartete Zuteilung von 20 Aktien in eine pauschalierte Steuerbemessung.

Und zu Deiner zweiten Antwort: Ja, ich habe die Aktien nicht selbst gekauft, sondern von meinem früheren Arbeitgeber erhalten. In der Folge habe ich sie dann in die Verwaltung meines comdirect Depots genommen (anstatt ein Konto bei einer US Bank weiterzuführen). Da liegen sie nun mit USD Bewertung und ich hatte mich bis heute gefragt, ob bei diesen wohl ein Anschaffungswert hinterlegt sei. Nun, bei einem Verkauf wird sich wohl keiner finden, und so werden die Steuerbemessungen der comdirect in eine Pauschalierung laufen, die ich dann in meiner Steuererklärung werde aufarbeiten müssen.

Mit Dank und Gruß

Da haben wir ja sofort die erwartete Erklärung.

Das hättest du auch gleich bei der Frage sagen können.

Bei Überträgen aus dem Ausland werden keine Anschaffungsdaten übernommen.

Quantor54
Autor
8 Beiträge

Da war ich wohl nicht ganz klar.

Es gibt eine Menge an Aktien, die in den USA liegen (und hätte ich hier womöglich nicht erwähnen sollen, da es anscheinend verwirrt).

Eine zweite Menge, von denen ich nun Teile verkaufe, habe ich hier über comdirect gekauft, und von diesen hatte ich erwartet alle Ankaufswerte hinterlegt zu haben. Aber das ist anscheinend nicht der Fall. Some glitch in the matrix?

Silver_Wolf
Legende
4.590 Beiträge

@Quantor54  schrieb:

Da war ich wohl nicht ganz klar.

Es gibt eine Menge an Aktien, die in den USA liegen (und hätte ich hier womöglich nicht erwähnen sollen, da es anscheinend verwirrt).

Eine zweite Menge, von denen ich nun Teile verkaufe, habe ich hier über comdirect gekauft, und von diesen hatte ich erwartet alle Ankaufswerte hinterlegt zu haben. Aber das ist anscheinend nicht der Fall. Some glitch in the matrix?

Die Abrechnungen werden sicherlich korrekt sein.

Das Problem ist wohl eher daß du nicht weißt was du machst.

Du hast Aktien aus dem Ausland hier eingebucht und verkauft.

Wenn man nicht weiß welche Bestände man eigentlich hat kann man das in der Steuersimulation nachsehen.

Letztlich spielt das alles aber keine Rolle.

Egal ob Verkauf in USA oder hier mit Pauschal-Versteuerung, beides ist in der Steuererklärung zu deklarieren.

Quantor54
Autor
8 Beiträge

Dann war ich wohl immer noch nicht deutlich genug.

Nur die Aktien, die ich hier in Deutschland über comdirect erworben habe, habe ich verkauft.

Auslandsaktien habe ich nicht verkauft.

Und zudem weiß ich sehr genau welche Bestände ich habe, wo und wann erworben und zu welchem Preis.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.