Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Venezuela Bonds werden wieder gehandelt

Wanderlustig
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass -> die US Sanktionen, zumindest für den Sekundärmarkt, von Vene Anleihen wurden am 17. Oktober 2023 für zumindest jetzt mal 6 Monate aufgehoben, wollte ich fragen, ob hier Interesse besteht über die derzeitige Situation und die Möglichkeiten des Handels von Vene Staatsanleihen / PdVSA und EleCar Anleihen zu diskutieren. Nehme an es sind einige hier, deren Vene Anleihen auch für die letzten ca. 6 Jahre "feststeckten" und nun ggf. wissen wollen wie es in der Sache (z.B. dept-restructuring der abgelaufenen Bonds / Offene Zinsen - Schuldenschnitt / Bedienen der noch laufenden Bonds, etc.) weitergeht. 

 

Würde dies hiermit also gerne mal anstoßen wollen um zu sehen, ob es eventuell Antworten / Informationen / Kommunikation gibt.

 

Gruß,

 

Wanderlustig

13 ANTWORTEN

sibbi1
Autor
2 Beiträge

Hallo Wanderlustig,

bei mir besteht großes Interesse.

Ich habe erst heute mitbekommen, dass die Vene-Anleihen wieder handelbar sind. Hatte sie in ein Extra Junk-Depot verbannt und lange nicht mehr angeschaut. Hatte sie nach vielen Jahren Frust mental dann abgeschrieben.

 

Ich habe 4 Vene-Anleihen, 3 Staatsanleihen und eine Petroleos.

 

Ich habe heute 10000$ von der Petroleos-Anleihe für 11% verkauft. Bin sehr gespannt auf die Abrechnung. Zinsen erwarte ich nicht, aber eine kräftige Verlustzuweisung. Das wäre doch schon ein ordentlicher Schritt nach vorne. 

 

Melde mich in Kürze.

sibbi1
Autor
2 Beiträge

Jetzt kam die Abrechnung der Petroleos Anleihe: Verluste sind ausgewiesen und werden mit Gewinnen verrechnet, super. Genau das war ja in den letzten Jahren nicht möglich, wenn man die Angebote von teligo GmbH oder N+V AG angenommen hätte. Da hätte man für minimale Abfindungen sogar noch Steuern zahlen müssen ... 

Zinsen wurden nicht gezahlt.

 

Jetzt stellen sich natürlich jede Menge Fragen.

 

* Die Petroleos -Anleihe wird zum 16.05.2024 endfällig. Wird der Kurs bis dahin von 11% auf 100 % steigen? Wohl kaum.

* Wenn die US-Sanktionen erst einmal nur für 6 Monate aufgehoben sind (also vom 17.10.20223 -17.03 2024), würde danach ja wieder die

  Nichthandelbarkeit drohen. Also lieber in den nächsten Monaten raus?

* Die Wiederhandelbarkeit bezieht sich nur auf Papiere mit zukünftigem Endfälligkeitsdatum. 2 meiner Anleihen mit Endfälligkeit in 2018 und 2019

  sind nicht mehr handelbar. Sollte man die wertlos ausbuchen oder passiert da noch was?

* Gibt es hier jemand, der / die  das alles genauer einschätzen kann?

 

Beste Grüße

 

Sibbi1

 

 

 

 

 

Wanderlustig
Autor ★
6 Beiträge

Hi sibbi1.

 

Schön, dass mal jemand schreibt. Glaube es gibt viele die Vene Anleihen haben und jetzt erst nach und nach mitbekommen, dass sich was tut in Venezuela bzgl. Anleihen. Erinnere mich an ein Venezuela Forum bei der Baader Bank, da wurden täglich Dinge besprochen und diskutiert. Leider hat das Forum, aus merkwürdigen Gründen, schon Jahre vor den US Sanktionen zu gemacht.

 

Bitte: Ich versuche Info Kanäle zu Vene / PdVSA & EleCar Anleihen zu finden - falls jemand solche kennt, also bitte mitteilen.

 

Ich halte 9 Anleihen aus Venezuela, fünf davon sind ausgelaufen und frage mich auch wo die Vene Anleihen Reise hin geht? Die Sache ist komplex, weil hochpolitisch, daher schwer einzuschätzen. Denke Info - Sammlung ist key, deshalb versuche ich mich informiert zu halten. Die US Sanktionen sind temporär, aber ich denke dass die USA wegen zwei Hauptproblemen Interesse haben die Sanktionen ggf. aufzuheben: Sie wollen wieder an das Vene Ölgeschäft, bzw. verhindern, dass Vene die Beziehungen mit anderen Käufern weiter intensiviert. Auch ist das Flüchtlingsproblem, etwas das den Republikanern im Senat nicht gefällt. Aber es ist natürlich ein Kräftemessen mit den Chavinisten/Maduro!

 

Die Kaufangebote haben mich nie interessiert und ich habe auch nicht vor, meine Anleihen für unter 30 - 50% zu verkaufen. Du hast wohl auch die A1ZKAJ PdVSA, was damit passiert wird spannend. Denke Venezuela wird zeitnah signalisieren, ob sie bedienen und ggf. auch Zinsen zahlen - viel Hoffnung habe ich aber nicht, dass das alles glatt läuft. Es kommt evenfalls darauf an, ob die US Sanktionen weiter aufgehoben werden nach dem 17.3.2024. Denke die Behandlung der A1ZKAJ 4/24 zeigt den Weg für die anderen noch laufenden Anleihen. Habe noch die Vene 5/25, 11/26 und 7/27 - wie sagt man: die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂 Hatte aber wie Du, die Anleihen aus meinem Sichtfeld gelegt und freue mich wenn es noch halbwegs gut ausgeht.

 

Zu den abgelaufen Anleihen hoffe ich dass Venezuela diese angemessen Restrukturieren kann. Das hängt aber davon ab, ob die Amies das zulassen - es ist nur der Sekundärmarkt für Vene Anleihen erlaubt, d.h. Vene kann keine neuen Anleihen platzieren, was sie für eine Restrukturierung tun müssten. Wenn es klappt, muss man natürlich auch mit einen Schuldenschnitt (ähnlich wie damals in Griechenland) rechnen. Man bekommt frische Anleihen und die Zinsen werden "beschnitten". Auch das wird spannend.

 

Zu Deinen weiteren Fragen: ob man aus den Vene - noch Läufern raus soll, vor drohenden Sanktionen - Wieder - Installieren ist natürlich ein gamble bzw. eine persönliche Entscheidung - das ist irgendwie wie die Taube auf dem Dach und der Spatz in der Hand ;-), wie gesagt, ich glaube, Informationen sind dazu sehr wichtig. Die Abgelaufen Anleihen wertlos ausbuchen kommt für mich nicht in Frage, habe Hoffnung, dass sich weiterhin in Vene etwas bewegen wird - das hoffe ich nebenbei auch sehr für die Menschen in Venezuela.

 

So das sind meine 50 cent zur Vene Situation und die Hoffnungen, die ich hege.

 

Würde mich aus beschriebenem Interesst freuen, wenn weitere Informationen zusammen kommen würden.

 

Viele Grüße,

 

Wanderlustig

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Bei der comdirect ist aber scheinbar weiterhin nur der Verkauf möglich, beim Kauf ist weiterhin eine Sperre drin. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Wanderlustig
Autor ★
6 Beiträge

Hi CN.

 

Hmm, okay - das wusste ich nicht. Hab seit die Vene US Sanktionen (Sekundärmarkt) gelockert wurden nie versucht Vene Anleihen zu verkaufen/kaufen. Aber ich konnte meine Vene Anleihen vor paar Wochen von der ING zur comdirect übertragen - da ging in der Vergangenheit nicht. Man kann aber sehen das Vene Anleihen an den dt. Börsen gehandelt werden - siehe Handelsvolumen.

 

Bist Du sicher, dass beim Kauf eine Sperre drin ist? Wenn ja, sollten wir ggf. comdirect fragen warum das so ist?

 

VG,

 

Wanderlustig

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@Wanderlustig 

 

Wenn ich die Ordermaske ausfülle kommt eine Fehlermeldung dass ein "Handelsereignis" vorliegt.

(Kauf) Order bei meinem Zweitdepot bei einer Nürnberg Bank ging aber ohne Probleme und wurde auch ausgeführt.  

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

relaxwalt
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe Venezuela 98/18 USD-Anleihe.  Bei Comdirect ist die aber nicht handelbar.

relaxwalt
Autor
3 Beiträge

Was ist mit den aufgelaufenen Zinsen? Gibt es da Bewegung?

Wanderlustig
Autor ★
6 Beiträge

Hallo relaxwalt.

 

Da ist eine gute Frage? Habe versucht mehr Information dazu zu finden, aber das wird komischerweise nicht wirklich diskutiert - zumindest nicht da, wo ich suche. Verstehe das nicht, weil ich ja - wie ich schrieb - schon denke, das viele Vene & PdVSA Bonds noch haben. 

 

Am 21.4 ist Zinstermin bei der 2025er Vene und am 19.5 bei der 2024er PdVSA (mit Fälligkeit) und dann noch in Sept & Okt von zwei anderen, noch laufenden, Vene 2026 und 2027. Spätestens dann wissen wir mehr, meine Hoffnungen sind aber nicht zu hoch, weil wenn das zahlen gesetzt wäre, hätten wir wohl was gehört, oder die Kurse würden sprechen.

 

Hat jemand in der Community dazu vielleicht genauere Informationen?

 

VG,

 

Wanderlustig