am 07.08.2019 11:37
Hallo zusammen,
möchte mein Depot um einen Öl-Multi erweitern. Aktuell habe ich mir folgende ausgesucht:
- Royal Dutch Shell A (WKN: A0D94M)
- Exxon (WKN: 852549)
- BP (WKN: 850517)
Welchen dieser drei Werte würdet ihr gerade kaufen und warum? Gibt es aktuell eine bessere Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe? Oder sind die Öl-Multis aktuell zu hoch bepreist, am Besten also warten?
Besten Dank!
09.08.2019 10:38 - bearbeitet 09.08.2019 10:43
...Ölwerte werden bei drohenden Rezessionen erstmal sinken, also ist es schlau mit dem Kauf derer momentan zu warten
...Goldminen werden bei drohenden Rezessionen stärker steigen als Gold selbst
...es geht nicht darum grundsätzlich am ATH zu kaufen sondern jetzt Goldminen zu kaufen um sie dann, wenn die Ölwerte am Boden liegen gegen Ölwerte mit hohen Dividenden zu tauschen
...Du kannst gerne im Harmony Gold Thread nachsehen, als die Goldwerte am Boden lagen habe ich genau das - reziprok für Gold - vor längerer Zeit gemacht
...Wer jetzt partout in fossiler Energie investieren will sollte sofort Gazprom kaufen, sind gerade unten und weder Shell/BP/Total und wie sie alle heißen kaufen
Hast recht. Es gab bessere Zeitpunkte, Ölaktien zu kaufen. Ich habe zu einem Ölpreis um 30 usd gekauft.
Obwohl die Ölunternehmen noch ordentliche Gewinne machen, satte Dividenden zahlen, sind die "goldenen Zeiten" vorbei. Langfristig ist fossile Energie ein Auslaufmodell.
RDS hat das erkannt und steuert dagegen.
Ob Gazprom ein gutes Investment ist? Fundamental sicherlich.
Alles, was aus Russland kommt, ist mir persönlich zu politisch und deshalb zu riskant.
Die "goldenen Zeiten" für Gold und Goldminenunternehmen sind schon länger vorbei. Das zeigen "Gewinne" und Kursentwicklung in den letzten Jahren.
Und wenn schon Goldminen. Dann nur die ganz Großen, Newmont und Barrick. Das Risiko ist bei diesen schon groß genug.
Ich halte Rohstoffwerte, Anglo , BHP , Rio Tinto, Vale.
Gekauft vor einigen Jahren, als die Kurse auf Mehrjahrestiefs gefallen waren. Jetzt freue ich mich über eine tolle Kursentwicklung und eine hervorragende Dividende. Rohstoffe werden in der Industrie immer gebraucht, Gold immer weniger.
am 12.08.2019 11:37
...ja, jetzt die richtigen Aktien zu kaufen wird immer schwieriger
...ich habe bereits seit einem Jahr einen hohen (erbbedingten) Betrag auf der hohen Kante, ich investiere ihn nicht, weil ich davon ausgehe, dass der globale Aktienmarkt bald um 30% sinken wird
...dafür möchte ich mein Pulver trocken halten
...auch Warren Buffet investiert im Moment nicht
...Trendaktien zu finden ist momentan sauschwer
...klar braucht die Welt Rohstoffe aber klar ist auch umso weniger je schlechter die Konjunktur läuft
...ich würde momentan die Rohstoffwerte, die ihren Schwerpunkt (= hohen Deckungsbeitrag) beim Eisen und Kupfer haben reduzieren/verkaufen und dafür Xetra-Gold oder Newmont kaufen
am 28.08.2019 11:34
Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass es bei einigen Comstage ETF eine Indexänderung gibt.
Unteranderem beim ETF072, den ich vorhergehend hier erwähnt hatte.
Verstehe ich es richtig, dass viele ETF mit Luxemburger ISIN wieder thesaurierend werden?
Alt: "Der Index des Teilfonds ist ein Price Index".
Neu: "Der Index des Teilfonds ist ein Net Return Index, d.h. er berücksichtigt bei der Indexberechnung die Dividendenzahlungen der Indexkomponenten abzüglich Quellensteuer (Nettodividende)".
Wenn dem so ist, halte ich es für höchst wankelmütig, da die Comstage ETF ja gefühlt erst gerade auf ausschüttend umgestellt wurden. Die Umstellung hat aber wohl einen Zusammenhang mit der Übernahme durch SocGen. Für mich ist gerade in dieser Branche die Ausschüttung essentiell.
am 28.08.2019 11:38
So verstehe ich die Mitteilung ehrlich gesagt nicht. Es wird nur der zugrundeliegende Index gewechselt. Zu einer Änderung der Ausschüttungspolitik des ETFs finde ich nichts.
am 02.10.2019 10:34
Ich habe mir heute letztlich die Öl-Multis ins Depot gelegt. Das halbe Budget investiert, zur Hälfte in RDS und BP, die andere Hälfte als Reserve, falls noch eine Kurskorrektur anstehen sollte. 6-7% Dividende waren (neben anderen Attributen) einfach zu verlockend...
am 02.10.2019 14:34
Willkommen im Club der Muschelsammler.
Die-Entstehung-der-Shell-Muschel
Der Designer der Shell-Muschel, Raymond Loewy, hat auch die berühmte
Elektrolokomotive GG1 der Pennsylvania Railroad (eine heute
nicht mehr existierende Eisenbahnaktiengesellschaft) mitentworfen.
Gruß, PRRamax
am 02.10.2019 17:25
Der Titel dieses Threads ist:
Welchen Öl-Multi aktuell ins Depot?
Meine Meinung nach anfänglich nur Skepsis inzwischen: Gar keinen!
Ich würde keinen, den ich momentan im Depot habe verkaufen, weil gute Dividendenzahler, aber Neukauf: Nein
...schätze der Ölpreis wird sinken, die Saudis werden ihren Verlust durch höhere Angebote wettmachen wollen
03.02.2021 19:50 - bearbeitet 03.02.2021 21:01
2020 war ein grausames Jahr für die Ölaktien. Die meisten Kurse fielen auf ein 10 jahres oder ? Tief. Zum ersten Mal hat RDS die Dividende massiv gesenkt, da der Gewinn durch den Ölpreisverfall massiv eingebrochen war.
Wer ein glückliches Händchen hatte, konnte die Majors zu Ausverkaufspreisen einsammeln (RDS <10€) ,Xom 27€, Chevron 48,) und sich jetzt über 40-50% Kurssteigerung freuen.
Aber wer hat in der tiefsten Baisse an Käufe gedacht.?
Ich habe meine Ölwerte nicht verkauft und muss noch einige Zeit warten , bis meine Investments wieder im Plus sind. In der Durstzeit helfen die Dividenden , die trotz schlechter Zahlen bzw. Verlusten , gezahlt wurden und sogar bei Exxon und Chevron gesteigert wurden.
So hat Exon eine Rendite von 7,8% , Chevron 6,2 % und RDS immer noch 3,9
Dagegen hatten die Rohstoffaktien im Jahr einen guten Lauf , zahlen alle eine Superdividende (Rendite 5-7% ) und sind trotz Kurssteigerung preiswert.
am 03.02.2021 22:42
@hvd schrieb:Aber wer hat in der tiefsten Baisse an Käufe gedacht.?
März und Mai jeweils bei BP und Shell nachgekauft... beide möchte ich noch 3-5 Jahre halten und dann mal weiterschauen.
am 04.02.2021 09:55
Gut gemacht.![]()