Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fehler hast Du bei der Aktienanlage gemacht?

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Aus Fehlern kann man lernen, daher habe ich mir gedacht, hier einmal alle Fehler / psychologische Fallen in die man tappen kann aufzuzählen.

 

Ich bin seit 2018 wieder an der Börse unterwegs und bin prinzipiell zufrieden, habe aber dennoch einige Fehler gemacht:

 

1. Mich nicht im Thema richtig  eingelesen, ich war ja schließlich zu Zeiten des neuen Marktes und sporadisch danach aktiv.

 

2. Hieraus resultierend am Anfang nur auf die Dividende geschaut angefixt von Artikeln à la "Dividende ist der neue Zins". Meine drei schlechtesten Wert im Depot sind alles Dividendenwerte (Aareal, Gazprom, BAT). AT&T lief ordentlich.

 

3. Im Corona Crash habe ich Werte abgestoßen, wo ich noch im plus war (z. B. Ballard Power), da ich keine Verluste realisieren wollte. Gerade bei Wasserstoff dachte ich das Thema sei aufgrund Corona durch. Weit gefehlt, der Wert hat sich seit meinem Verkauf verdreifacht. Die Loserwerte hingegen (Aareal) haben seit dem Tiefpunkt kaum aufgeholt.

 

4. Ich verfolge das Börsengeschehen sehr stark und habe auch viele gute Werte gekauft vor allem dank @nmh. Aber häufig ertappe ich mich dass ich trotz aller Analyse, doch recht häufig spontan kaufe, angefixt durch Posts in verschiedenen Foren und ich dann doch nicht mehr weiß, warum ich ausgerechnet den Wert gekauft habe.....

 

Also so far.... vllt. will ja jemand auch "Fehler" posten und man kann gemeinsam lernen.

 

Viele Grüße

ppjjll

6 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
757 Beiträge

@ppjjll :

 

Schöne Idee! nmh würde niemals Fehler offen zugeben (dafür ist er viel zu arrogant und selbstverliebt), daher antworte ausnahmsweise ich in Vertretung.

Wenn Ihr rausfinden wollt, welche Fehler nmh an der Börse gemacht habt, dann gebt bitte folgendes in Gooooooogle ein (bitte Anführungszeichen beachten):

 

"nmh" waterloo börse

 

Oder einfach hier klicken:

/t5/Wertpapiere-Anlage/wichtiger-Hinweis-f%C3%BCr-Inhaber-von-Verlustpapieren-Pleite/td-p/19748

 

Viele Grüße

der Nachbar von nmh

 

 

 

 

 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@ppjjll 

 

ICH sag`s mal so.

 

Habe einfach die verkehrten Papiere gekauft Smiley (zwinkernd)

Ein kl. auswahl ?

Bitteschön

Escom, Bremer V. Staramba, Baumot, Vapiano, Wirecard  usw. Smiley (traurig)

...das reicht

 

Grüße

P.hu

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@ppjjll :

 

Schöne Idee! nmh würde niemals Fehler offen zugeben (dafür ist er viel zu arrogant und selbstverliebt), daher antworte ausnahmsweise ich in Vertretung.

Wenn Ihr rausfinden wollt, welche Fehler nmh an der Börse gemacht habt, dann gebt bitte folgendes in Gooooooogle ein (bitte Anführungszeichen beachten):

 

"nmh" waterloo börse

 

Oder einfach hier klicken:

/t5/Wertpapiere-Anlage/wichtiger-Hinweis-f%C3%BCr-Inhaber-von-Verlustpapieren-Pleite/td-p/19748

 

Viele Grüße

der Nachbar von nmh

 

 

 

 

 


@FakeAccount 

 

Guten Morgen Fake,

 

ich schlage EUCH mal bei meinem Heimat Sender für die TV Dokumentation

"Höllische Nachbarn" vor Smiley (zwinkernd)

 

Honorar gibt es auch.

 

So ich muss, Frau (fröhlich)  mit den Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)

wartet.

 

Grüße

P.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich beschäftige mich jetzt - wieder - mit Aktien. Obwohl ich eine fatale Neigung zu Zocker-Papieren (Tesla, H2-Werte, Carnival) habe, bin ich jetzt doch vorsichtiger, als bei meinem ersten Abenteuer mit Aktien.
Ohne stop loss und die Kalkulation dessen, was ich bereit bin, zu verlieren, mache ich jetzt nichts mehr. (Dank an FakeAccount(?) !)
- Bei meinem ersten Kontakt mit Aktien habe ich den schlimmsten Fehler gemacht, den man machen kann: Zugesehen, wie die Verluste laufen und laufen und laufen...

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Ja, witzigerweise mache ich das noch immer. Aareal läuft jetzt seit zwei Jahren negativ, verkaufen kann ich sie trotzdem nicht, wobei mir schon klar ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine andere Aktie eher Kursgewinne erzielen wird und dass eine Kursverdopplung (die bei mir jetzt bei Aareal nötig wäre) so gut wie ausgeschlossen ist. Da lernt man vieles über psychologische Fehler und will den Verlust doch nicht realisieren.

 

Kurios oder? 

 

Was ich bei mir noch bemerke ist, dass ich mir teils Einkaufskurse zurecht lege eine entsprechende Order platziere, der Kurs aber nicht eintritt. Ein paar Tage später kaufe ich dann doch zu dem dann noch höheren Kurs, rein aus Angst was zu verpassen.

FakeAccount
Mentor
757 Beiträge

@ppjjll :

 

Das ist eine psychologische Falle. Viele Privatanleger wollen keine Verluste wahrhaben. Sie halten ewig an Verlustpositionen fest und hoffen, eines Tages ihren Kaufkurs wiederzusehen. Dann wird schnell verkauft. Da haben wir zwei der häufigsten Fehler von Amateuren auf einen Blick:

1. Fallende Aktien werden nicht verkauft.

2. Aktien die steigen zu verkaufen.

 

Ihr könnt NICHT aus jedem Investment mit Gewinn aussteigen. Das müssen Privatanleger erst lernen. Wichtig ist nur, dass die SUMME aller Gewinne höher ist als die Summe aller Verluste. Selbst wenn die Trefferquote miserabel ist: einzelne extrem hohe Gewinne können die vielen Verluste überkompensieren. Beim Amateuer ist es umgekehrt: Viele kleine Gewinne und ein paar riesige Verlustpositionen. Unter dem Strich Verlust.

 

Profis arbeiten genau umgekehrt: Verluste mit Stop Loss begrenzen und steigende Aktien einfach halten.

 

Die menschliche Psyche sagt: "So billig gebe ich die nicht mehr her". Die menschliche Psyche sagt auch "Warum soll ich zu so einem hohen Kurs noch einsteigen? Ich warte mit dem Kauf lieber auf eine Korrektur".

 

Das Problem ist, dass die menschliche Psyche immer noch auf Wegrennen vor dem Säbelzahntiger, auf schnelles Mitnehmen von Belohnungen (was zu Essen gefunden: schnell aufsammeln und essen) und nicht auf die moderne Börse abgestimmt ist.

 

Hauptsache, Ihr lernt aus Euren Fehlern! Gewinne an der Börse macht man nicht mit Wirecard oder Tesla oder Carnival (nmh wurde bei Carnival gestern ausgestoppt, da ist richtig Blut geflossen), sondern mit LANGFRISTIGEN Aufwärtstrends. Solche Aktien findet Ihr in meinen Listen. Denn reich an der Börse wird man NICHT ÜBER NACHT, sondern nur durch jahrelange Disziplin.

 

Weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften!

 

Der Nachbar von nmh