Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiterer Sparplan neben MSCI World

poeddl
Experte ★★
428 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Und zwar will ich neben dem Studium in ETF investieren.

Ich bespare derzeit bereits einen thesaurierenden iShares MSCI World.

 

Jetzt würde ich gerne einen weiteren ETF hinzunehmen. 

 

Da die Performance des MSCI World EM nicht gerade berauschend ist meiner Meinung nach, habe ich überlegt in einen Nasdaq 100 zu investieren. 

 

Die Gewichtung habe ich mit 50/50 angedacht.

 

Mir ist bewusst, dass diese Konstellation sehr US-lastig ist. Andererseits sehe ich die Tech-Branche langfristig als gute Wertanlage mit Potential nach oben.

 

Was meint ihr? Ist das sinnvoll oder totaler Quatsch? Gibt es vielleicht ETF, die ebenfalls techlastig, aber weniger US-lastig sind? 

 

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen und wünsche schöne Pfingsten! 🙂 

 

13 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Du setzt darauf dass die FAANG Aktien auch in Zukunft so performen wie bisher. 

Ja kannst du machen wenn du davon überzeugt bist dass die vier Grossen in Zukunft weiter den US Markt ziehen.  Die FAANG Aktien sind aber auch schon entsprechend hoch im MSCI World bewertet. 

 

Schau dir auch mal aktive Fonds wie den Blackrock World Technology Fund WKN A0BMAN

oder den Fidelity Funds - Global Technology Fund AWKN: 921800 an, diese sind nicht so USA lastig und finde ich von den Firmen her interessanter wie der Nasdaq 100.

 

Im Nasdaq 100 sind z.B. auch Pepisco oder Mondelez drin, das ist kein reiner Tech-Index. 

Crazyalex
Legende
7.685 Beiträge

Also.... Mein Bauchgefühl sagt:

 


@poeddl  schrieb:

 

...neben dem Studium... ... thesaurierenden iShares MSCI World.


Das passt nicht.

 

Und

 


@poeddl  schrieb:

Jetzt würde ich gerne einen weiteren ETF hinzunehmen. 

 

Da die Performance des MSCI World EM nicht gerade berauschend ist meiner Meinung nach, habe ich überlegt in einen Nasdaq 100 zu investieren. 


das musst Du selber wissen - ist Deine Wette.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

poeddl
Experte ★★
428 Beiträge

@Crazyalex 

Du beziehst dich vermutlich auf den Freibetrag, den ich mit dem thesaurierenden ETF nicht ausnutze. Ich habe neben dem ETF aber noch Einzelaktien und suche aber aus genau diesem Grund derzeit noch einen ausschüttenden ETF.

Falls du dich auf etwas anderes beziehst, dann lass es mich gerne wissen. 

 

 

Crazyalex
Legende
7.685 Beiträge

Ne - genau das war gemeint.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

poeddl
Experte ★★
428 Beiträge

@olli74 Genau das sind meine Bedenken - insbesondere Netflix macht mir da Sorgen. 


Würdet ihr also nach wie vor zu 70 / 30 verteilt auf World / EM raten?

Es soll keine Zockerposition sein und ist langfristig angedacht. 

 

EDIT: Das ETF FAQ habe ich natürlich gelesen. Da wird nach wie vor dieses 70/30 Verhältnis "empfohlen". Falls ihr nichts anderes empfehlen würdet, werde ich das wohl so machen. 

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Steck doch einfach 20% als Satellit zum MSCI World in den ETF011 das ist der Comstage Nasdaq 100 und ist ausschüttend

Wenn es passt kannst du ja immer noch erhöhen oder einen zweiten Satelliten ETF dazunehmen (Wasser, Tech, Bio, SDAX, MDAX, Texdax usw.) 

 

Aber die Basis sollte immer der MSCI World oder der FTSE All-World sein. 

 

PS: Die Schwellenländer sind in den letzten Jahren halt einfach nicht mehr gut gelaufen, 30% sind halt eine Wette dass diese in Zukunft besser laufen wie die entwickelte Welt. Mir selbst reicht der 10% Anteil im FTSE All-World.

 

 

poeddl
Experte ★★
428 Beiträge

@olli74 Ich hatte an den A0F5UF gedacht. Was hälst du von dem? 

 

Bei deinem ist die TER zwar niedriger, allerdings würde ich den Sparplan bei Trade Republic anlegen, da kommt nur iShares in Frage.

 

Und genau das, was du in deinem P.S. schreibst hat mich auf die Idee bzgl. Nasdaq gebracht. Nachteil ist halt, dass ich weniger diversifiziert bin. 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ja der iShares Nasdaq 100 passt auch, die ETFs auf die Butter und Brot Indexe wie MSCI World, S&P 500 oder Nasdaq 100 sind alle gleich gut, da gibt es nur minimale Unterschiede wie ausschüttend/wiederanlegend oder synthetisch/physisch 

 

Ich würde eher auf die Trackingdifferenz achten als auf die TER. 

Aber die grossen ETF Anbieter bieten bei den Standard Indexen meist eine gute Performance. 

 

Hauptsache Anfangen Smiley (fröhlich)

 

PS: Bei TradeRepublic kannst du glaube ich aber die Ausschüttungen nur in volle ETF Anteile neu investieren. D.h. wenn du als Ausschüttung 100 Euro rausbekommst der Kurs für einen Anteil aber 101 Euro beträgt kannst du die Ausschüttung nicht automatisch neu investieren sondern musst halt dein Konto um 2 Euro auffüllen und kannst dann erst neu investieren (kaufen)

poeddl
Experte ★★
428 Beiträge

Danke für den Hinweis mit den ganzen Stücken. Das wäre allerdings zu verkraften.

 

Darf ich dich vielleicht fragen, was du, neben dem Nasdaq 100, als ETF Anlage empfehlen kannst oder auch selbst besparst?