Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel von Onvista zu Comdirect

23 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Triofan  schrieb:

Abgeseheb von dem ganzen Hickhack ist mir eines nicht klar: Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und KI, warum brauchen Banken wie die Onvista oder Comdirect Tage und Wochen um ein paar daten hin und her zu schieben. Bei meiner Hausbank /spark) dazert eine überweisung oder eine elektronische Nachricht maximal eine Tag. Eine direkt überweisung geht sogar sofort. 

WORAN LIEGT DAS?

Z.B. daran, dass eine Überweisung aus prozesstechnischer Sicht absolut nicht mit einem Depotübertrag vergleichbar ist. Äpfel und Birnen.....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Triofan
Autor
3 Beiträge

Hallo Ulf,

bei mir ist es ähnlich. Die leute der Onvista und der Comdirect schieben sich gegenseitig den Schwarzebn Peter zu.

Das Depot ist übertragen, alle andere wie Verrechnungskonto, Steuerdaten und Anschafungskosten der Wtpapiere nicht.

Im Zeitalter der Elektronischen Datenverarbeitung und KI ist das unverständlich und wenig Kundenfreundlich.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Triofan  schrieb:

Bei mir ist es ähnlich. Die Leute von der Onvista Bank versichern mir, dass der Depotwechsel korrekt in die Wege geleitet wurde. Das Depot wurde auch schon nach einem Tag eingebucht. Auf die Steuerdaten und Anschaffungskosten der Aktien sowie das Guthaben des Verrechnungskontos warte ich jetzt schon eine Woche.

Die Herrschaften von Comdirect machen die Onvista Bank verantwortlich. Ich sitze zwischen den Stühlen.

Abgeseheb von dem ganzen Hickhack ist mir eines nicht klar: Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und KI, warum brauchen Banken wie die Onvista oder Comdirect Tage und Wochen um ein paar daten hin und her zu schieben. Bei meiner Hausbank /spark) dazert eine überweisung oder eine elektronische Nachricht maximal eine Tag. Eine direkt überweisung geht sogar sofort. 

WORAN LIEGT DAS?

Wenn die Wertpapiere nach einem Tag bei Comdirect eingebucht wurden, dann bist du ja wie versprochen handlungsfähig.

Depotüberträge sollen lt. BAFIN innerhalb von 3 Wochen erledigt sein.

Das Procedere in der Gesamtheit ist eben nicht so simpel und standard wie eine Überweisung.

Die Steuerdaten werden gegebenenfalls auch nachträglich übertragen und gebucht und zwischenzeitliche Transaktionen bei der Comdirect steuerlich neu bewertet.

Soweit alles okay.

Das Guthaben deines Verrechnungskontos hättest du auch selbst übertragen können.

Die Comdirect kann nur auf die Überweisung von Onvista warten.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Triofan  schrieb:

WORAN LIEGT DAS?

Z.B. daran, dass eine Überweisung aus prozesstechnischer Sicht absolut nicht mit einem Depotübertrag vergleichbar ist. Äpfel und Birnen.....

Gruß Crazyalex

Wobei es auch Bankenpäärchen gibt bei denen ein Depotübertrag 2 Bankarbeitstage dauert, inklusive Einstandswerte. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose