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Wechsel von Onvista zu Comdirect

23 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

In ebenjenen AGB steht:

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Dokument der Commerzbank AG, welche unter der Marke onvista bank die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen anbietet. Wenn in diesem Dokument nachfolgend die Begrifflichkeiten „onvista bank“ oder „Bank“ verwendet werden, ist damit die Commerzbank AG gemeint.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@paej  schrieb:

Wer letztlich die onvista Bank vertritt, ist völlig unerheblich

 


Wie soll man jemanden vertreten den es nicht gibt? Kinder Schokolade ist auch eine Marke von Ferrero und wenn ich da ein Problem habe, rede ich mit Ferrero und nicht mit einer imaginären Kinder Schokolade Firma.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

@paej  schrieb:

Wer letztlich die onvista Bank vertritt, ist völlig unerheblich

 


Wie soll man jemanden vertreten den es nicht gibt? Kinder Schokolade ist auch eine Marke von Ferrero und wenn ich da ein Problem habe, rede ich mit Ferrero und nicht mit einer imaginären Kinder Schokolade Firma.


Naja, die Kunden haben mit der Onvista Bank eine Geschäftsbeziehung und einen Vertrag entsprechend den gültigen AGB und nicht mit der Comdirect.

 

Es gibt eine Geschäftsadresse der onvista bank;

völlig unabhängig davon, ob möglicherweise irgendwann die Commerzbank-Hausjuristen tätig werden.

 

Grundregeln für die Beziehung zwischen Kunde und Bank

1. Geltungsbereich und Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderbedingungen für einzelne Geschäftsbeziehungen

(1) Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäfts­ verbindung zwischen dem Kunden und den inländischen Filialen der onvista bank - eine Marke der Commerzbank AG - (im Folgenden Bank genannt). 

 

Da ich aber - und das war ja Thema im Erstbeitrag - weder Kunde der onvista bin noch von oder zur Comdirect Wertpapiere übertragen möchte, ist es mir dem Grunde nach egal, an welche Abteilung sich der TE mit seiner Beschwerde wendet.

 

 

 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Naja, sie hatten eine Geschäftsbeziehung mit der OnVista. Inzwischen haben sie eine Geschäftsbeziehung mit der Commerzbank für ein Produkt dass sich OnVista nennt. Der Handelsregistereintrag der OnVista Bank GmbH wurde am 20.7.2016 gelöscht. 

 

Ist ja aber egal, das ist ein Nebenkriegsschauplatz wo wir uns wohl nicht mehr einig werden.

 

 

 

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

DirkHSK
Experte
91 Beiträge


@paej  schrieb:

Grundregeln für die Beziehung zwischen Kunde und Bank

1. Geltungsbereich und Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderbedingungen für einzelne Geschäftsbeziehungen

(1) Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäfts­ verbindung zwischen dem Kunden und den inländischen Filialen der onvista bank - eine Marke der Commerzbank AG - (im Folgenden Bank genannt). 

 

 


 

Also die einzige juristische Person, die da in den AGB steht ist die Commerzbank AG.

 

Aber wie gesagt, es ist müßig darüber zu diskutieren. Du hast wahrscheinlich recht, dass die Onvista Abteilung der Commerzbank AG die zuständige Stelle ist, die sich um das Problem kümmern sollte, nicht die Comdirect Abteilung.

 

Allerdings ist es schon befremdlich, dass es so schwierig ist, dass 2 Abteilungen aus dem gleichen Haus was geregelt bekommen. Eigentlich sollte jeder innerhalb der Commerzbank AG bemüht sein die Prozesse so problemlos wie möglich zu organisieren.

elbe
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, mir ist es genau gleich ergangen. Auch ich habe gedacht, dass ein Depotwechsel innerhalb der Coomerz-Gruppe problemlos erfolgen sollte. Pustekuchen. Der Wechsel hat mir einen Schaden von mehreren Tausend Euro beschert.

Zuerst war wochenlang keine Kontaktmöglichkeit gegeben (werder zu ONVISTA noch zu Comdirect). Dann wurde versprochen, dass das Problem (ich weiss nicht welches) sofort behoben wird und die Papiere und Cash sofort übertragen werden. Bis alles übertragen wurde hat es schlussendlich mehr als eineinhalb Monate gedauert. Laut BAFIN muss der Wechsel innerhalb 3 Wochen erledigt sein oder mitgeteilt werden, was das Problem ist und bis wann es gelöst ist.

Ulf1964
Autor
4 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge.

 

Ich habe nach 4 Wochen Zugriff auf ca. 70% meines Depots. Die Comdirect teilte mir mit, dass der Depotübertrag erfolgreich abgeschlossen sei. Nur fehlen mir 2000 Aktien der Telekom und etwas "Kleingeld" vom Verrechnungskonto der Onvista-Bank. In 4 Wochen ist man nicht in der Lage, ein Guthaben von A nach B zu überweisen. Im eigenen Konzern! Und das Übertragen vom Telekom Aktien ist wohl wirklich kompliziert. Nach 4 Wochen dürfte man das wohl als Unterschlagung vom Vermögenswerten bezeichnen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Ulf1964  schrieb:

... Nach 4 Wochen dürfte man das wohl als Unterschlagung vom Vermögenswerten bezeichnen.


Dürfte man das @ Ulf1964 ?

Unterschlagung ist nach §246 StGB ein Straftatsbestand.

Hast du denn schon Anzeige erstattet ?

Mit solchen Äußerungen öffentlich wäre ich sehr vorsichtig. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Stichwort: Verleumdung §187 StGB.

 

Gruß Morgenmond

Ulf1964

Hurra! Es gibt noch Wunder. Die Comdirect hat nach über einem  Monat meine Telekom Aktien gefunden und ins neue Depot gebucht.

Jetzt müsste man nur noch das Geld auf meinem Verrechnungskonto der Onvista-Bank finden und auf das Verrechnungskonto bei der Comdirect buchen.

 

Triofan
Autor
3 Beiträge

Bei mir ist es ähnlich. Die Leute von der Onvista Bank versichern mir, dass der Depotwechsel korrekt in die Wege geleitet wurde. Das Depot wurde auch schon nach einem Tag eingebucht. Auf die Steuerdaten und Anschaffungskosten der Aktien sowie das Guthaben des Verrechnungskontos warte ich jetzt schon eine Woche.

Die Herrschaften von Comdirect machen die Onvista Bank verantwortlich. Ich sitze zwischen den Stühlen.

Abgeseheb von dem ganzen Hickhack ist mir eines nicht klar: Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und KI, warum brauchen Banken wie die Onvista oder Comdirect Tage und Wochen um ein paar daten hin und her zu schieben. Bei meiner Hausbank /spark) dazert eine überweisung oder eine elektronische Nachricht maximal eine Tag. Eine direkt überweisung geht sogar sofort. 

WORAN LIEGT DAS?