am 13.03.2025 19:34
Ich war 30 Jahre Kunde der Onvista-Bank und mit dieser, wie man sich denken kann, zufrieden. Da die Onvista-Bank den Geschäftsbetrieb demnächst einstellt, wollte ich mit meinem Depot zur Comdirect wechseln. Im Brief der Onvista-Bank, die zum Wechsel zur Mutter "Comdierct" riet, wurde die volle Handlungsfähigkeit bei Depotwechsel zur Comdirect zugesichert.
Dem ist aber keinesfalls entsprochen worden. Im Grunde kann ich auf ca. 3% meines Depots zu greifen.
Mir ist deshalb, in diesen turbulenten Börsenzeiten, durch die nicht vorhandene Handlungsfähigkeit, ein finanzieller Schaden entstanden. Im Telefongespräch keine positiven Reaktionen. Zwei E-mails bisher ohne Reaktion.
Bisher ist die Comdirect eine völlige Enttäuschung!
Die Comdirect ist nach 14 Tagen nicht in der Lage, von der Onvista-Bank das Verrechnungsguthaben zu übertragen.
Das ist die Krone des Unvermögens.
Vielleicht ist unter den Mitgliedern der Community ein Anwalt, der sich eine juristische Bewertung des Verhaltens der Comdirect zutraut.
am 17.03.2025 16:42
In ebenjenen AGB steht:
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Dokument der Commerzbank AG, welche unter der Marke onvista bank die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen anbietet. Wenn in diesem Dokument nachfolgend die Begrifflichkeiten „onvista bank“ oder „Bank“ verwendet werden, ist damit die Commerzbank AG gemeint.
am 17.03.2025 17:25
@paej schrieb:Wer letztlich die onvista Bank vertritt, ist völlig unerheblich
Wie soll man jemanden vertreten den es nicht gibt? Kinder Schokolade ist auch eine Marke von Ferrero und wenn ich da ein Problem habe, rede ich mit Ferrero und nicht mit einer imaginären Kinder Schokolade Firma.
17.03.2025 21:44 - bearbeitet 17.03.2025 22:18
17.03.2025 21:44 - bearbeitet 17.03.2025 22:18
@DirkHSK schrieb:
@paej schrieb:Wer letztlich die onvista Bank vertritt, ist völlig unerheblich
Wie soll man jemanden vertreten den es nicht gibt? Kinder Schokolade ist auch eine Marke von Ferrero und wenn ich da ein Problem habe, rede ich mit Ferrero und nicht mit einer imaginären Kinder Schokolade Firma.
Naja, die Kunden haben mit der Onvista Bank eine Geschäftsbeziehung und einen Vertrag entsprechend den gültigen AGB und nicht mit der Comdirect.
Es gibt eine Geschäftsadresse der onvista bank;
völlig unabhängig davon, ob möglicherweise irgendwann die Commerzbank-Hausjuristen tätig werden.
Grundregeln für die Beziehung zwischen Kunde und Bank
1. Geltungsbereich und Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderbedingungen für einzelne Geschäftsbeziehungen
(1) Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäfts verbindung zwischen dem Kunden und den inländischen Filialen der onvista bank - eine Marke der Commerzbank AG - (im Folgenden Bank genannt).
Da ich aber - und das war ja Thema im Erstbeitrag - weder Kunde der onvista bin noch von oder zur Comdirect Wertpapiere übertragen möchte, ist es mir dem Grunde nach egal, an welche Abteilung sich der TE mit seiner Beschwerde wendet.
am 17.03.2025 21:54
Naja, sie hatten eine Geschäftsbeziehung mit der OnVista. Inzwischen haben sie eine Geschäftsbeziehung mit der Commerzbank für ein Produkt dass sich OnVista nennt. Der Handelsregistereintrag der OnVista Bank GmbH wurde am 20.7.2016 gelöscht.
Ist ja aber egal, das ist ein Nebenkriegsschauplatz wo wir uns wohl nicht mehr einig werden.
am 17.03.2025 22:49
@paej schrieb:Grundregeln für die Beziehung zwischen Kunde und Bank
1. Geltungsbereich und Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderbedingungen für einzelne Geschäftsbeziehungen
(1) Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäfts verbindung zwischen dem Kunden und den inländischen Filialen der onvista bank - eine Marke der Commerzbank AG - (im Folgenden Bank genannt).
Also die einzige juristische Person, die da in den AGB steht ist die Commerzbank AG.
Aber wie gesagt, es ist müßig darüber zu diskutieren. Du hast wahrscheinlich recht, dass die Onvista Abteilung der Commerzbank AG die zuständige Stelle ist, die sich um das Problem kümmern sollte, nicht die Comdirect Abteilung.
Allerdings ist es schon befremdlich, dass es so schwierig ist, dass 2 Abteilungen aus dem gleichen Haus was geregelt bekommen. Eigentlich sollte jeder innerhalb der Commerzbank AG bemüht sein die Prozesse so problemlos wie möglich zu organisieren.
am 20.03.2025 13:25
Hallo, mir ist es genau gleich ergangen. Auch ich habe gedacht, dass ein Depotwechsel innerhalb der Coomerz-Gruppe problemlos erfolgen sollte. Pustekuchen. Der Wechsel hat mir einen Schaden von mehreren Tausend Euro beschert.
Zuerst war wochenlang keine Kontaktmöglichkeit gegeben (werder zu ONVISTA noch zu Comdirect). Dann wurde versprochen, dass das Problem (ich weiss nicht welches) sofort behoben wird und die Papiere und Cash sofort übertragen werden. Bis alles übertragen wurde hat es schlussendlich mehr als eineinhalb Monate gedauert. Laut BAFIN muss der Wechsel innerhalb 3 Wochen erledigt sein oder mitgeteilt werden, was das Problem ist und bis wann es gelöst ist.
am 24.03.2025 19:06
Vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge.
Ich habe nach 4 Wochen Zugriff auf ca. 70% meines Depots. Die Comdirect teilte mir mit, dass der Depotübertrag erfolgreich abgeschlossen sei. Nur fehlen mir 2000 Aktien der Telekom und etwas "Kleingeld" vom Verrechnungskonto der Onvista-Bank. In 4 Wochen ist man nicht in der Lage, ein Guthaben von A nach B zu überweisen. Im eigenen Konzern! Und das Übertragen vom Telekom Aktien ist wohl wirklich kompliziert. Nach 4 Wochen dürfte man das wohl als Unterschlagung vom Vermögenswerten bezeichnen.
am 25.03.2025 19:28
@Ulf1964 schrieb:... Nach 4 Wochen dürfte man das wohl als Unterschlagung vom Vermögenswerten bezeichnen.
Dürfte man das @ Ulf1964 ?
Unterschlagung ist nach §246 StGB ein Straftatsbestand.
Hast du denn schon Anzeige erstattet ?
Mit solchen Äußerungen öffentlich wäre ich sehr vorsichtig. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Stichwort: Verleumdung §187 StGB.
Gruß Morgenmond
am 28.03.2025 14:42
Hurra! Es gibt noch Wunder. Die Comdirect hat nach über einem Monat meine Telekom Aktien gefunden und ins neue Depot gebucht.
Jetzt müsste man nur noch das Geld auf meinem Verrechnungskonto der Onvista-Bank finden und auf das Verrechnungskonto bei der Comdirect buchen.
am 18.07.2025 15:30
Bei mir ist es ähnlich. Die Leute von der Onvista Bank versichern mir, dass der Depotwechsel korrekt in die Wege geleitet wurde. Das Depot wurde auch schon nach einem Tag eingebucht. Auf die Steuerdaten und Anschaffungskosten der Aktien sowie das Guthaben des Verrechnungskontos warte ich jetzt schon eine Woche.
Die Herrschaften von Comdirect machen die Onvista Bank verantwortlich. Ich sitze zwischen den Stühlen.
Abgeseheb von dem ganzen Hickhack ist mir eines nicht klar: Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und KI, warum brauchen Banken wie die Onvista oder Comdirect Tage und Wochen um ein paar daten hin und her zu schieben. Bei meiner Hausbank /spark) dazert eine überweisung oder eine elektronische Nachricht maximal eine Tag. Eine direkt überweisung geht sogar sofort.
WORAN LIEGT DAS?