Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was sind denn Eure Lieblingsaktien?

47 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

du du hast vollkommen Recht mit deiner Definition von Wachstum Aktien. So ungefähr selektiere ich auch diese Unternehmen aus. 

Was für mich noch dazu kommt ist die Story. Vielleicht würde ein separater Beitrag hier Sinn machen. 😉

 

Mansur

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@JohnieWalker

Hallo Johnie,

du meinst hier Aktiengesellschaften oder GmbHs, welche es schon lange gibt und erst jetzt auf den Kapitalmarkt streben (Gründe sind hier jetzt egal). Ein Großteil dieser AGs davon sind oder waren sogenannte Familienunternehmen (Hennes & Mauritz, Fielmann, Bombardier oder BMW, Fuchs Petroclub usw.). Grundsätzlich sind mir diese Unternehmen am liebsten, da sie vernünftig geführt werden, die Eigentümer selbst hohe Aktienanteile daran halten und der Vorstand nicht mit Aktienoptionen als Erfolgsquote bezahlt wird, was bei vielen abgehobenen Vorständen zu Realitäsverlust führt. 

 

Leider hast du bei neu an der Börse notierten Konzernen nun keinen Lebenslauf dieses Unternehmens zur Hand, du kannst zwar nachlesen, wie die Vergangenheit war, aber keine verläßlichen Erkenntnisse, wie die Vorstände zukünftig agieren und entscheiden werden. Deshalb mein kleiner Einwand bei Mansur in Bezug auf die Wachstumsdefinition bei seinem Posting und der Zeitspanne, wobei auch andere Parameter noch dazugehören.

 

Eine weitere wichtige Voraussetzung, dass eine Aktie als Wachstumswert eingestuft wird, ist auch eine gute Marktstellung. So sollte das Unternehmen in der jeweiligen Branche eine führende Position einnehmen. Bestes Beispiel ist die von nmh mehrfach angesprochene Schweizer Nestle, welche ich im Nahrungsmittelbereich ebenso als ein Basisinvestment bezeichnen würde. Bei einem Unternehmen mit dieser Marktmacht und diesen finanziellen Möglichkeiten muss man sich keine Sorgen machen, dass die führende Position durch andere Firmen streitig gemacht wird ( grandiose Produktpalette).
Der US- Investor Warren Buffet spricht in diesem Fall von so genannten unvermeidlichen Produkten. Also Produkte, die der Mensch tagtäglich benötigt. Neben solch einem Produkt gehört auch die konstante Umsatz und Gewinnentwicklung dazu, denn sie ist die Grundlage für steigende Kurse.

 

Wie kann ich auf einen Blick spekulative oder stark konjunkturabhängige Papiere von Qualitätsaktien unterscheiden? - Dies ist der Punkt, welcher einen erfolgreichen von einem erfolglosen Investor unterscheidet. Da ich das auch nicht sofort erkennen kann, schaue ich zuerst auf den Chart und steigt dieser kontunuierlich (also von links unten nach rechts oben), habe ich schon einmal ein gutes Gefühl und ist die Voraussetzung, dass ich mir den Wert überhaupt näher betrachte. Und dafür brauche ich eben einen Zeitraum von mehreren Jahren, welches ich bei einem Start-Up nicht habe. 

Zugegeben: Solche Start-Up haben die größten Kursausschläge. Viele Börsianer versuchen, diesen zu ihrem Vorteil auszunutzen. Der Haken an der Geschichte ist, dass die enormen Ausschläge leider nicht nur nach oben, sondern auch nach unten vorkommen. 

 

Du siehst, es spielen viele Punkte eine Rolle. Ich würde sagen, Wachstumswerte sind Unternehmen, die seit über einem Jahrzehnt nahezu ununterbrochen Umsatz, Gewinn und somit auch den Aktienkurs steigern und das hat man bei Facebook, oder Aktien, welche jetzt erst an die Börse gehen (Knorr) leider noch nicht.

Es ist natürlich möglich, dass ich hier falsch liege, aber an einer Interpretation eines Begriffs wird der Erfolg an der Börse nicht sinken oder steigen.

 

Aber schön, dass sich jemand zumindest Gedanken über solche Begriffe macht. Leider wollen die meisten nur schnell Geld verdienen. Ich bezweifle, dass es in diesem Bord noch so aktiv zugeht, wenn die Kurse einmal für längere lange Zeit fallen werden, denn die meisten hier kennen wahrscheinlich bisher nur die Sonnenseite.

 

hoffe, meine Antwort hat dir ein wenig geholfen

Shane   

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Mansur1

Hallo Mansur,

nachdem ich mir bei Johnie gerade die Finger wund geschrieben habe, erledige ich  deine Frage gleich mit.

Die Story einer Aktie spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. So könnte ich über jede meiner Aktien aus dem Stegreif einen Vortrag halten. So habe ich über jeden meiner Werte mindestens vier oder fünf Seiten für mich selbst gespeichert. Natürlich erfordert so etwas viel Recherche und ist zeitaufwendig.

 

So gefiel mir z.B. jahrelang die amerikanische "Oracle". Ich habe sie aber nie gekauft, weil ich recherchierte und herausfand, dass der CEO privat ein begeisterter JEt-Pilot ist und diesem Hobby ausgiebig frönt. Solche Hobbys sind für mich riskant und ich impliziere dieses Verhalten auf seine berufliche Arbeit. Als dann auch noch von ihm der ehemalige geschaßte Vorstand von HP (sexuelle Annäherung an seine Sekretärin) bei Oracle in die Chefetage gesetzt wurde, habe ich die Aktie aus meiner "Watch-List" gestrichen. 

 

Sicherlich für viele hier ist das kein Problem, aber es gibt so viele gute Aktien, da findet man immer welche oder bessere und ich versuche immer, die m.E. beste und solideste Aktie zu kaufen.

Also kurz geantwortet, die Tradition über deine Aktien solltest du wissen, aber ob es die Leser interessiert, bezweifle ich.

 

Interessant dagegen (und hier im Bord noch nie erwähnt) würde ich einen Beitrag über den Mehrwert eines Konzerns, den sogenannten "Goodwill" finden ( nmh schreibt ja auf Wunsch für uns). Vielen Lesern ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, warum bei Übernahmen oft solch überhöhte Preisaufschläge für die Aktien bezahlt werden. Solch ein Basiswissen erscheint mir für viele Leser von Nutzen zu sein.

Notfalls könnte auch ich so einen Informationsbeitrag schreiben und hier einstellen, aber es sollte auch einige interessieren, ansonsten ist es die Mühe nicht wert.

 

Mansur, ich muss in den Garten, unser Gewächshaus abbauen. Typisch chinesisches Produkt, im Mai für fast 100 € gekauft und nun löst es sich schon in seine Bestandteile auf. Das bringe ich nun zurück in den Baumarkt.

Grüßle - Shane

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Mansur1:

 

Mit Netflix bist Du auf dem richtigen Weg, hatte ich Dir ja schon gesagt. Hier ein Text dazu aus der aktuellen Ausgabe der von mir sehr geschätzten Platow-Börse, aus technischen Gründen wie immer ohne Umlaute:

 

Netflix - Nach erster Ubernahme folgt die Preiserhohung


Mit einer Marktkapitalisierung von rd. 85 Mrd. US-Dollar
spielt Netflix langst im Konzert der Grosen mit. Nun vollzog
der Streaming-Anbieter den nachsten Schritt, um sich
in der obersten Liga der Nasdaq-Mitglieder zu etablieren:
die erste Ubernahme der Firmengeschichte. Details zum Kauf
des Comic-Imperiums Millarworld liegen zwar nicht vor. Doch
die Welt von Schopfer Mark Millar, der u. a. die jungsten Geschichten
fur Marveles The Avengers schrieb, durfte sich mit
Produktionen wie Kick-Ass oder Kingsmann bestens ins Netflix-
Portfolio einfugen. Und die Verbindung scheint zu passen.
Ted Sarandos, Chief Content Officer der Online-Videothek,
spricht von einem Comicuniversum der nachsten Generation.
Auch Millar zeigt sich begeistert. Er konne sich kein besseres

Zuhause vorstellen. Inwieweit die nun bekannt gewordene
Preiserhöhung von Netflix mit dem Deal zusammenhängt, ist
unklar. In Deutschland müssen die User künftig je nach Tarif
monatlich 1 bis 2 Euro mehr bezahlen. Bei weltweit mehr als
100 Mio. Kunden ist dies eine lukrative Maßnahme für die
Kalifornier. Eine Kündigungswelle dürfte durch die Erhöhung
nicht drohen. Mit dann 13,99 Euro im Monat ist der Preis für
das teuerste Abo noch immer fair.
Nähere Details zur Übernahme und der Preiserhöhung
könnten mit der Veröffentlichung der Q3-Zahlen in der kommenden
Woche folgen. Und diese werden wohl mehr als ordentlich
ausfallen. Unseren Informationen zufolge stiegen
die Erlöse von Juli bis September auf fast 3 Mrd. Dollar – ein

Zuwachs von rd. 40% gegenüber dem Vj.-Zeitraum. Beim EBIT
rechnen wir mit eineVerdopplung auf gut 200 Mio. Dollar.
Davon sollte auch die Aktie (196,87 Dollar; US64110L1061)
profitieren, die kürzlich bei 199,40 Dollar ein neues Allzeithoch
erreichte. Der Sprung über die 200-Dollar-Marke ist
nur noch eine Frage der Zeit. Der Aufwärtstrend ist völlig
intakt, seit einem Jahr liegt der Kurs oberhalb der 200-Tage-
Linie. Mit unserer Erstempfehlung vom 21.9.16 sind PLATOW-Leser
bereits gut 100% vorn und es ist noch Luft nach oben.
Wir raten daher weiter zum Kauf der Netflix-Aktie. Den
Stopp ziehen wir auf glatt 160 Dollar hoch.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

ich finde es einen netten Zug, dass du Mansur1 hier informierst und ihm damit eine eventuell entstandene Verunsicherung hilfst abzubauen. Ich tue mich eben schwer mit Empfehlungen, wenn es nicht gerade um altgediente Aktien und gestandene Dividendenwerte geht. Zu oft bin ich schon mit diesen Hightflyern auf die Nase gefallen.

 

Aber wenn du schon so freimütig Erkenntnisse aus dem Platow-Börse einstellst, bezieht dieser Börsenbrief auch Stellung zu Samsung Electronic, als Empfehlung oder heißen Tipp, und falls positiv, würdest du den hier auch einstellen.

Halte Samsung für einen hervorragenden Wert aus deiner Liste und finde die Aktie spottbillig (also nicht vom Kurs, aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären). Das einzigste, was ich nicht verstehe ist, warum die Aktie bei diesen Werten so günstig zu haben ist. Selbst bei Kursverdoppelung wäre sie noch günstig. Der Konzern kann - wie ich gelesen habe - mehr wie Smartphones, Speicherchips und Flachbildfernseher.                                                                                                              

 

Hast du da einige verwertbare Infos von deinem Börsenbrief? Der Konflikt in Nordkorea kann es wohl nicht sein, das Papier läuft ja schon lange in die richtige Richtung.

Grüßle - Shane

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend @Shane 1,

 

nach meiner Datenbank, die auf umfangreichen Auswertungen beruht, hat die Platow Börse von den über zwanzig Börsendiensten, die ich regelmäßig lese, die beste Tippqualität.


Gerne teile ich Dir die Einschätzung zu Samsung Elect., WKN 881823, aus meinen Datenbeständen mit:

 

Platow Börse: Kaufempfehlung zuletzt am 28.09.2017, Stop Loss 620 EUR

Börse online: Ziel 850, Stopkurs 620 Euro (zuletzt am 4.06.2017)

Euro am Sonntag: Stopkurs 439 Euro (Januar 2017)

 

Genieß Deinen Filmabend! Bestimmt hast Du einen guten badischen Weißen dazu.

 

Schönen Gruß aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

weil ich ein unglaublich netter Mensch bin, stelle ich Dir sogar den Originaltext aus Platow aus meiner Datenbank zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Samsung – Volle Produktpipeline nach Rekordquartal
(Donnerstag, 28. September 2017)

Das neue Flaggschiff-Smartphone aus dem Hause Samsung ist bereits auf dem Markt. Doch anders als beim leicht entflammbaren Vorgänger Note 7, ist das Note 8 mit einem weniger leistungsstarken Akku ausgestattet, wodurch die Brandgefahr verringert ist. Technisch lässt das „Phablet“ keine Wünsche offen, nur sollten es Besitzer nicht fallen lassen.

Laut Stiftung Warentest splittert es dann. In Sachen Smartphones dürfte es das vom Marktführer für dieses Jahr nun gewesen sein. Ersten Gerüchten zufolge könnte jedoch bereits im Januar 2018 – und nicht erst im Frühling – das Galaxy S9 auf den Markt kommen. Mit der Produktion soll angeblich schon im Oktober begonnen werden. Aber auch abseits der Telefone sind die Südkoreaner fleißig.

 

So deuten Fotos bei Twitter darauf hin, dass Samsung an Virtual Reality-Headsets für Windows arbeitet. Ein Einstieg in den PC-Markt ist durchaus denkbar, stellt der Konzern diese Headsets doch bereits für seine Smartphones her. Zudem will Samsung mit eigenen Akkus den Automobilmarkt aufmischen. Von bis zu 692 km Reichweite ist die Rede. Konkurrent Tesla schafft nur rd. 350 km. Dem Praxistest müssen sich die Asiaten allerdings noch unterziehen. Feuer fangen dürfen die Zellen nicht.

Der Skandal um das Note 7 ist etwa ein Jahr her, doch anzumerken ist den Südkoreanern nicht. Im Gegenteil: Das Q2 war ein Rekordquartal. Der Umsatz stieg um fast 20% auf 61 Billionen Won (rd. 45,5 Mrd. Euro). Der Gewinn sprang sogar um über 70% auf 14,1 Billionen Won. Zwar trug dank eines starken Absatzes der Galaxy-Smartphones auch die Sparte IT & Mobile Communication mit einem 13%-Zuwachs dazu bei. Besser entwickelte sich aber das Halbleitergeschäft, das über 45% zulegte. Auch die Aktie (774,19 Euro; 881823; US7960502018) hat nach der Sommerkorrektur (-17%) den Wachstumspfad wiedergefunden.

 

An der Marke von 800 Euro beißt sie sich jedoch die Zähne aus und droht nun ein charttechnisches Doppelhoch auszubilden, das zu vorrübergehend fallenden Kursen führen kann. Das weiter zunehmende operative Wachstum sollte die Aktie aber noch im laufenden Jahr über diesen Widerstand hieven. Daher halten wir an unserer Kaufempfehlung für Samsung bis 770 Euro fest. Stopp hoch auf 620 Euro.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Shane 1,

hallo @nmh,

 

vielen en dank für eure Beiträge!

@Shane 1 Ich bin genau deiner Meinung, wenn ich über Unternehmen/CEO etwas schlechtes höre, dann fange ich an zu recherchieren. Falls ich die Punkte genau so herausfinde, dann würde ich mich auch von diesen Aktien trennen. Ich sage nur karma! 

@nmh Danke nochmals für deinen Beitrag zu Netflix. Ich verfolge diesen Wert sehr genau! 😉

 

Mansur

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Guten Abend nmh,

wahrscheinlich träumst du schon von neuen Listen, welche du uns demnächst um die Ohren hauen wirst. Aber ich war zu neugierig und habe die Kiste nochmals angeworfen.

 

Super gemacht, schnelle und einige interessante Quartalszahlen (doof ist die Auszeichnung in Won wegen der Umrechnung).

Laut meinen Infos dürfte Samsung dieses Jahr insgesamt 178 Milliarden Euro umsetzen und etwa 30 Milliarden als Gewinn einstreichen. Auch die Dividende soll erhöht werden, was ja meine Spielwiese ist.

 

Und vom Monumentum (Trendsteigerungsrate) geht das Papier ebenfalls raketenmäßig ab. 02/2015 betrug die Steigerung im 10-Jahresrythmus 11% jährlich, aktuell die letzten 10 Jahre berechnet 15%.

zudem hat Samsung über 20.000 Patente angemeldet und dürfte damit weltweit als die Nummer 1 an der Spitze liegen.

Da ist also nicht nur im Handy Feuer, sondern auch in dieser Aktie.

 

Die Aktie ist in meiner Watchliste eingetragen, jedoch müßte ich für einen Tausch  dafür meinen bisherigen Champion "Cisco System" feuern und da blutet mir das Herz, denn wir beide kennen uns schon seit vielen Jahren.

Na ja, mal sehen wie der Familienrat (meine Frau) bei der nächsten Sitzung entscheidet!

Danke schön - Shane (reimt sich beinahe noch)

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

@csteinen

 

Hallo,

 

meine big five sind 854075 Berkshire Hathaway

                                   200417 Altria

                                   885823 Gilead Sciences

                                   A0Q4DC Nestle

                                   A1XA8R Novo Nordisk

 

Grüezi!

 

NEARCO