Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was sind denn Eure Lieblingsaktien?

47 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zustimmung zu @Shane 1.

 

Ich persönlich bin von Netflix überzeugt, aber die Aktie eignet sich nicht unbedingt für Börseneinsteiger. Konkret: Wer nur fünf Aktien besitzt und also z.B. 20 % in Netflix investiert hat, hat vermutlich ein grosses Risiko im Depot. Als kleine Beimischung ist Netflix aber für alle geeignet.

 

Und @Mansur1  schreibt ja, dass  er das Risiko im Blick hat. Also alles in Ordnung.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Jetzt muss ich doch noch einen draufsetzten, denn mit dir diskutiere ich einfach zu gerne. Leider finde ich zu selten erwähnenswerte Ansatzpunkte, aber jetzt habe ich eine Steilvorlage geliefert bekommen.

 

Nehmen wir an, er hat tatsächlich nur die angegeben fünf Aktien. Bei zwei Aktien der gleichen Branche (Medien) hat Mansur 40% einer Aktiengattung im Depot         (und das gleiche prozentuale Risiko)und weicht daher katastrophal von den höchstens fünf bis sieben Prozent Gewichtung einer Aktie pro Depot ab, denn wenn es nach Süden geht, wird die gesamte Branche in Sippenhaftung genommen und nicht nur der einzelne Wert.

 

Und ich halte auch nichts von Beimischungen (auch keine kleinen Positionen). Jede Aktie welche ich habe, halte ich im Depot für gleichwertig. Ich verweise auf meine Aussage, dass bei 10 Aktien im Depot das Risiko selbst bei einem Totalverlust 10 % beträgt, welches ich mit 3-6 Prozent Dividende je Aktie und mit etwa 7% Kurssteigerung erreichen möchte. So hätte ich mit den anderen neun Werten, diesen einen Ausfall (aufs Jahr bezogen) egalisiert und kann damit leben.

Deshalb habe ich bei allen Werten den gleichen Kapitaleinsatz. Verschiedene Abweichungen, wie z.B. durch Stockdividenden oder Kurssteigerungen gleiche ich immer wieder mal durch Nach- oder Verkäufe aus.

 

Leider erreiche ich diese 10 Prozent jährlich nicht, da immer wieder ein Ausreißer      ( im Kurs) die Performance verhagelt. Deswegen wollte ich ja ein einen kleinen Wettstreit mit dir mit deinen Werten um durch die Trendstärke oder Monumentum an den Stellschrauben drehen zu können (z.B. weniger Div. und dafür höhere Trendwerte), welches ich immer wieder überprüfen könnte, also eine Mischung zwischen Fundeamentalanalyse und Charttechnik).

 

Sorry, meine Tastatur spinnt pl;tylich, Umlaute gehen nicht mehr, y und z werden vertauscht dargestellt, mu_ aufh;ren und schauen was los ist.

Gr[-le Shane

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

 

Deine Tastatur hat auf englisches Layout umgeschaltet. Das passiert, wenn man versehentlich auf die Tasten <CTRL> und <SHIFT> gleichzeitig (!) drückt. Durch diese Tastenkombination schaltest Du auch wieder auf deutsch zurück.

 

nmh

 

<CTRL> = <Control> = <STRG> = <Steuerung>

<SHIFT> = <Umschalttaste>

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Shane 1,

halle @nmh,

 

@Shane 1 ich danke Dir wirklich sehr, dass du dir immer die Zeit nimmst und zu Rat und Tat zur Verfügung stehst!

Ich habe gar nicht behauptet nur diese 5 Aktien in meinem Depot zu haben!?!? Natürlich habe ich auch nicht so ein Depot wie @nmh, arbeite aber daran. 😉

Es geht hier nur darum, welche meine lieblings Aktien sind - im Moment - , nicht mehr und nicht weniger. 

 

Noch etwas zu meiner Analgestrategie: ich investiere hauptsächlich in Value Aktien (80%) mit einer Anlagedauer von mindestens 10 Jahren, eher 15-20 Jahre.

10% sind Wachstum Aktien wie z.B. Netflix, Facbook usw., mit denen ich gerne - wenn möglich - die Performance etwas erhöhen möchte. 

Natürlich habe ich auch noch eine Barreserve (10%), was ich aber in der nächsten Zeit auf 20% erhöhen werde. 

 

Mansur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich habe den Eindruck, dass @Mansur1   genau weiss, was er tut. Weiter so.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Danke für die Blumen @nmh! 😉

 

Mansur

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Mansur1:  aber mit dem grössten!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

habe mir beim Händler zusammen mit der neuen Festplatte gleich eine schöne Tastatur zugelegt und hatte so etwas bisher noch nicht. Nach erfolglosem Abklemmen der Tastatur, wollte ich schon beim Händler reklamieren. Zum Glück hatte dieser gerade Mittag.

Mann, bin ich doch einfältig. Hätte mich früher mit einem PC befassen sollen, aber jetzt habe ich wenigstens eine Tastatur, welche auch Englisch kann (kleiner Scherz)!!

Aber trotzdem vielen Dank, es hat geklappt. Leider ist meine Angriffslust jetzt verflogen, aber irgendwann rücke ich dir wieder auf den Pelz... versprochen!!

 

bin echt froh über deine Hilfe

Grüßle - Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Mansur1

Hi Mansur, dann habe ich das falsch gewertet, ich dachte, es sei dein Depot. Jetzt hat mein Blutdruck aber schon wieder Normalwert. Zudem glaube auch ich , dass du eine gewisse Erfahrung hast, das erkenne ich an deinen Begründungen.

Etwas ungenau für mich ist die allgemein übliche                                                      Definition von Wachstumswerten

Was genau sind eigentlich Wachstumswerte?

Vom Begriff des Wachstumswertes gibt es unterschiedliche Auffassungen. Viele denken bei dem Begriff Wachstumswert (so wie du wahrscheinlich) an junge, aufstrebende Unternehmen mit großen Wachstumschancen, von denen sich mittlerweile eine ganze Reihe am der Börse  tummeln. Es reicht jedoch nicht aus, ein junges Unternehmen zu sein, das in einer zukunftsträchtigen Branche tätig ist. Um sich das Prädikat Wachstumswert zu verdienen, benötigt es ein bisschen mehr.

 
Ob eine Aktie als Wachstumswert eingestuft wird oder nicht, hängt zu einem großen Teil auch von ihrer Entwicklung in der Vergangenheit ab. Die erste wichtige Voraussetzung ist die Börsenzugehörigkeit. Ein Unternehmen, das erst seit kurzem an der Börse notiert ist, kommt für das Prädikat „Wachstumsaktie“ nicht in Frage. Eine Wachstumsaktie sollte bereits seit mindestens zehn Jahren börsennotiert sein.

 

Das ermöglicht es, auf ausreichende Vergleichsdaten zurückgreifen. Im Klartext: Hat sich der Kurs einer Aktie über zehn Jahre hinweg konstant nach oben entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen wird. Dazu kommen übrigens noch etliche weitere Faktoren.

Aber das wäre schon ein Thema für einen eigenen Thread, welcher wahrscheinlich keine große Beachtung finden würde.

Viel Glück mit deinen Investments, heute hat es mir in diesem Bord richtig Spass gemacht.

Grüßle - Shane

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @Shane 1,

per Definition sind Wachstumswerte sogar eigentlich die, die über Jahrzehnte ein stetiges Wachstum vorweisen konnten. Ich finde, aber dass diese Definition nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Lassen wir das Wort Aktie einmal bei Seite und sprechen lieber von Unternehmen. Da gibt es teilweise welche, die schon seit mehreren Generationen Inhabergeführt sind und nun seit Kurzem oder ein paar Jahren mit einem gewissen liquiden Streubesitz an der Börse notiert und handelbar sind. Würdest du die je nach (zukunftsträchtiger) Branche nicht als Wachstumswert bezeichnen?

Andererseits z.B. Google vs. Facebook, ist Alphabet dann nach der Definition ein Wachstumswert und Facebook eher nicht?

Oder auch zu hinterfragen: Knorr-Bremse geht vielleicht bald an die Börse, gegründet 1905, wo kann man die einordnen. Oder Teilabspaltungen oder oder oder 😉