Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was machen bei fehlender Dividende?

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

 

ich habe da grade (bei einer anderen Bank, nicht bei der comdirect) das seltsame Problem, dass mir seit über drei Wochen eine Dividende fehlt.

Bei einem zweiten Papier sind es bereits über 2 Wochen.

Es sind beides amerikanische Monatszahler, bei denen die Dividenden sonst immer pünktlich 3-4 Tage nach dem kommunizierten Payday auf dem Konto waren.

 

Zwei Anfragen beim Support haben lediglich ergeben, dass die Lagerstelle noch keine Zahlungen erhalten hat und da die Bank nicht in Vorleistung gehen will, ich warten muss.

 

Da ich mit so einem Problem bisher noch nie konfrontiert war, habe ich mal begonnen mich im Internet über den Ablauf einer Dividendenzahlung schlau zu machen.

 

Es ist wohl so, dass die Lagerstelle der Aktien die Zahlung des Unternehmens erhält und dann an die Bank weiterleitet, welche sie dann steuerlich behandelt und ihren Kunden gutschreibt.

Bei den Banken scheint es zwei Arten zu geben:

- die, die mit der Dividende in Vorleistung gehen und ihren Kunden bereits vor dem Eintreffen des Geldes von der Lagerstellt eine Gutschrift leisten.

- und die, die das nicht machen und die Dividende erst ausszahlen, wenn sie sie selbst erhalten haben.

 

Als Kunde merkt man wohl nur am Zeitpunkt der Zahlung, welche Strategie die eigene Bank verfolgt. Bei denen des ersten Typs ist die Dividende immer verlässlich +1-2 Tage nach dem Zahltag gutgeschrieben, bei den anderen dauert das eher 3-5 Tage.

 

Ich habe Wertpapiere bei verschiedenen Banken liegen, u.a. auch hier bei der comdirect. Meine Dividenden erhalte ich hier immer unverzüglich nach einem Tag.

Bei zwei anderen Banken ist das bei einer genauso pünktlich und bei der anderen eher mit 2-5 Tagen Verspätung. Im Einzelfall auch mal eine Woche später.

 

Nun ist es wie gesagt so, das bei zwei Papieren die Zahlung außergewöhnlich stark verspätet ist.

Welche Möglichkeiten habe ich eigenlich als Anleger, hier eine Nachforschung anzustoßen? Und bei wem?

Das sollte doch wohl eigendlich meine Depotbank sein oder?

Nur behandelt die das Thema bisher leider ziemlich lapidar.

 

Hat hier jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder kann generell den Fluß einer Dividende vom Unternehmen zum Anleger genauer erklären?

 

Ciao,

Dr. Strange

 

 

5 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

Ich würde erstmal noch ein paar Tage warten bevor ich mir Sorgen mache. 
Manchmal dauert es einfach aus welchen Gründen auch immer. 

Letztes Jahr hatte ich einen ähnlichen Fall, da kam die Div. erst nach fast vier Wochen bei mir an. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Du könntest dich an den Ombudsmann der privaten Banken wenden: Link

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@Dr. Strange 

Ich kann zwar zur eigentlichen Frage nichts wirklich Hilfreiches sagen, möglicherweise wäre aber die Angabe der WKNs und des anderen Brokers hilfreich. Evtl. hat ja jemand schonmal entsprechende Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht.

Siller
Experte
113 Beiträge

In der Tat gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen. Bei manchen Unternehmen tritt die Bank in Vorleistung. Die Regel ist jedoch so, daß erst der Zahlungseingang der Gesellschaft über die üblichen Wege stattfinden muß, damit eine Gutschrift erfolgt. Im vorliegenden Fall würde ich bei den Aktiengesellschaften direkt nachfragen.

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Dr. Strange 

Ich kann zwar zur eigentlichen Frage nichts wirklich Hilfreiches sagen, möglicherweise wäre aber die Angabe der WKNs und des anderen Brokers hilfreich. Evtl. hat ja jemand schonmal entsprechende Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht.


Es handelt sich um 813984 bei der ING.

Das ist sicherlich kein Wald-und-Wiesen Wert, aber andere Broker bei denen ich ähnlich exotische Papiere halte schaffen es ja auch, zeitnah auszuzahlen.

 

Naja, ich gehe mal davon aus dass man mich nicht vergessen hat und die Zahlung irgendwann noch eintrudelt, aber es nervt schon wenn man eine Position wochenlang tracken muß, bevor man seine persönliche Buchhaltung schließen kann.

 

Morgen steht bereits die Zahlung für März an; ich bin mal gespannt wie es bei der läuft...