am 16.05.2025 18:54
Liebe Community,
seit einiger Zeit halte ich folgenden DWS-Fonds:
DWS Invest Africa - LC EUR ACC DWS0QM
Seit einigen Tagen verändert sich nun deren Kurs in meiner Depotansicht nicht mehr. Es gibt auch nur noch die Option, zu verkaufen, aber nicht mehr, abzusichern oder zu verkaufen. In der Titelübersicht von comdirect ist auch der Chart abgebrochen.
Wenn ich aber andere Portale anschaue, scheint der Fonds noch gehandelt zu werden.
Was ist da passiert? Kann mir das jemand erklären?
am 17.05.2025 10:36
@Joerg78 schrieb:Der Fonds wurde liquidiert, siehe DWS-Homepage (ganz nach unten zu den Dokumenten scrollen).
Vorab: Ich bin nicht in diesen Fonds investiert, habe mir aber dennoch gerade die Infos auf der DWS-Seite angesehen (Zitate):
Info vom 10.4.25 (PDF) [Link]
Der Verwaltungsrat des Fonds (der „Verwaltungsrat“) hat beschlossen, den Teilfonds DWS Invest Africa (der „Teilfonds“) ... mit Wirkung vom 10. April 2025 (der „Tag der Inliquidationsetzung“) in Liquidation zu setzen.
Grund für die Entscheidung
• Der Wert des Netto-Teilfondsvermögens ist unter einen Betrag gefallen, der nach Auffassung des Verwaltungsrats und des Investmentmanagers für einen wirtschaftlich effizienten Betrieb und eine Verwaltung des Teilfonds im besten Interesse der Anteilinhaber mindestens erforderlich ist.
• Für den Teilfonds wird kein weiteres Vertriebs- und Marketingpotenzial gesehen, und das Interesse von Anlegerseite ist unverändert gering.
Info vom 23.4.25 (PDF) [Link]
Sobald der Investmentmanager die Liquidation aller Vermögenswerte abgeschlossen hat,
- wird der Teilfonds anstatt wie ursprünglich geplant vom 25. April 2025 bis zu dem für die jeweiligen Anteilklassen des Teilfonds geltenden Annahmeschluss am 13. Mai 2025 nun vom 13. Mai 2025 bis zu dem für die jeweiligen Anteilklassen des Teilfonds geltenden Annahmeschluss am 28. Mai 2025 für alle Anteilinhaber für Rücknahmen wieder geöffnet. In diesem Rücknahmezeitraum sind alle Anteilinhaber berechtigt, Rücknahmeanträge zu stellen.
- Aus betrieblichen Gründen wird der Teilfonds anstatt wie ursprünglich geplant nach Annahmeschluss für die jeweiligen Anteilklassen des Teilfonds am 13. Mai 2025 nun nach Annahmeschluss für die jeweiligen Anteilklassen des Teilfonds am 28. Mai 2025 endgültig für Rücknahmen geschlossen.
Die Auszahlung des Liquidationserlöses an die Anteilinhaber, die ursprünglich für den 16. Mai 2025 vorgesehen war (der „Abschluss des Liquidationsverfahrens“), erfolgt nun am 3. Juni 2025. Ungeachtet einer etwaigen Valuta-Regelung, die im Verkaufsprospekt für die Zeichnung und Rücknahme von Anteilen angegeben ist, wird der Liquidationserlös bei Schließung des Teilfonds mit Wertstellung von bis zu drei
Bankarbeitstagen ausgezahlt.
[... und nun noch, was man schon immer mal wissen wollte... 😀]
Liquidationserlöse, die bei Abschluss des Liquidationsverfahrens nicht an die berechtigten Anteilinhaber ausgezahlt werden konnten, werden bei der „Caisse de Consignation“ des Großherzogtums Luxemburg hinterlegt. Die berechtigten Anteilinhaber können die ihnen zustehenden Erlöse jederzeit innerhalb eines Zeitraums von 30 Jahren anfordern. Nach Ablauf dieser Frist gehen diese Erlöse in das Eigentum des
Großherzogtums Luxemburg über.
@shambhala_wr Du kannst also momentan noch Deine Fondsanteile an die Fondsgesellschaft zurückgeben.
Alternativ könntest Du auch bis zur endgültigen Liquidation des Fonds abwarten und bis die Auszahlung erfolgt.
Da die Fondsrückgabe (Verkauf) an die Fondsgesellschaft bei Comdirect kostenlos ist - anders als z.B. bei ING und DKB - würde ich wahrscheinlich diesen Weg wählen. Einfach abwarten dürfte aber auch ok sein.
Eventuell wird für die letzten Vermögenswerte, die der Fonds hält, wenn bei der endgültigen Liquidation alles verkauft werden muss, ein schlechterer Preis erzielt. - Deshalb würde ich wohl schon jetzt selbst die Rückgabe (Verkauf) anstoßen.
Grüße
Klever
17.05.2025 11:52 - bearbeitet 17.05.2025 11:53
17.05.2025 11:52 - bearbeitet 17.05.2025 11:53
@ehemaliger Nutzer schrieb:Dazu gab es mit Sicherheit eine Information der Bank.
Warum sollte es ? "Execution-only" bzw. beratungsfreies Wertpapiergeschäft bedeutet: Es ist am Kunden und nur am Kunden. Es funktioniert nicht so, dass Kunden random Transaktionen tätigen und dadurch eine weiterführende Pflicht für die Bank besteht.
am 17.05.2025 14:12
@ehemaliger Nutzer schrieb:Dazu gab es mit Sicherheit eine Information der Bank.
Tatsächlich ist es so, dass man Infos der Fondsgesellschaft (Kapitalverwaltungsgesellschaft) über Maßnahmen wie Liquidationen oder Fusionen von Fonds (egal, ob "klassisch" oder ETF) zur Verfügung gestellt bekommt. - So kenne ich es bei mehreren Banken/Brokern und so war es offenbar auch hier:
@shambhala_wr schrieb:
Tatsächlich. Habe es gerade entdeckt.
Meine Empfehlung: Ignoriert daher am besten den Beitrag von Floppy85 so gut Ihr könnt.
Auch wenn keine Pflicht besteht, so gibt es doch eine "gelebte Praxis" und die sieht so aus, dass Banken/Broker die genannten Infos üblicherweise weiterleiten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Grüße
Klever
am 18.05.2025 10:03
am 18.05.2025 10:03
Pflichtmitteilungen der Fondsgesellschaften werden von Banken an die Kunden weitergeleitet. Zumindest war es bei mir bislang immer so.
18.05.2025 11:45 - bearbeitet 18.05.2025 11:47
Es gibt einen Unterschied zwischen "gelebte Praxis" und "Pflichten" und ich würde mich NIE darauf verlassen, dass man bei einem Investment, dass man selbst ohne Beratung tätigt, dann immer über Alles auf dem Laufenden gehalten wird. Das widerspricht m.E. dem Zweck der "execution only". Man sollte sich schon mit seinem Investment beschäftigen und auch mal lesen und prüfen, ob Veränderungen ins Haus stehen. Es hat einen Grund, warum das Kostenmodell unterschiedlich ist bei Depots und ob ich zu einer Person gehe, die mich umfassend berät oder ich selber tätig werde. Mir sind deshalb diverse Threads hier unbegreiflich, wenn manche Leute plötzlich "aus allen Wolken" fallen und diese Art der Kommentare hat in den letzten 2-4 Jahren rapide zugenommen.