Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für eine Liste?

divemoney
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu bei dem Thema Aktien und habe im Vorfeld ein paar Fragen:

 

Gem. Finanztip sind passive ETFs eine gute Anlage. Das möchte ich für mein Kind nutzen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Monat für Monat von dem Kindergeld einen Teilbetrag in einen ETF anlegen kann. Nun soll ja bspw. der ETF Xtrackers (ISIN: LU0274208692) ein gutes Beispiel sein. Gebe ich nun die ISIN ein, bekomme ich bei comdirect folgende Liste zu sehen

2019_05_07_ETF_Liste.png

Was ist das für eine Liste? Was wird dort dargestellt?

 

Ich dachte, es gibt nur einen ETF mit dieser ISIN ...

 

Vielen Dank

8 ANTWORTEN

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Hallo @divemoney,

 

hmm... die Ergebnisliste kann ich nicht so recht verorten...

 

Aber, gib die ISIN nochmal im Feld "Kurssuche" oben auf der Homepage ein. Dann wird dir direkt der ETF angezeigt. Es gibt auf diesen ETF allerdings auch Optionen (die werden an der EUREX gehandelt), die dir in deiner Trefferliste zusätzlich angezeigt werden.

 

Gruß vom Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

divemoney
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank. So funktioniert es wie erwartet. Vielen Dank.

 

Nur noch einmal zur Klarstellung dessen, was ich meinte: Wenn ich im pers. Bereich auf Inlandsorder klicke, sehe ich folgendes Bild ...

 

2019_05_07_ETF_Liste_01.png

 

Gebe ich hier nun bei Wertpapier die genannte ISIN ein und klicke noch einmal auf die Lupe, wie in diesem Bild ...

 

2019_05_07_ETF_Liste_02.png

 

bekomme ich die zuerst gezeigte Liste, von der ich nicht weiß, was da alles angezeigt wird.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@divemoney 

In der Liste sind haufenweise Optionsscheine auf den ETF aufgeführt. Die Idee die dahintersteht ist mir auch nicht ganz klar zumal man keinen dieser Scheine einfach auswählen kann. Das ist aber auch nur ein akademisches Problem da die allesamt für Deinen Zweck völlig uninteressant sind.

 

Übrigens: Wenn DU tatsächlich planst das ganze "Monat für Monat" zu machen, dann solltest Du das nicht als Inlandsorder ausführen sondern einen Sparplan einrichten (Persönlicher Bereich > Geldanlage > Wertpapierspanplan). Auf diese Art ind die Gebühren deutlich geringer (zumindest solange das anzulegende Kindergeld nicht 660 € überschreitet Smiley (zwinkernd)).

divemoney
Autor ★
11 Beiträge

Danke für den Hinweis. Werde ich befolgen.

 

Hier aber gleich noch eine zweite Frage dazu. Wenn ich hier einen solchen Sparplan unter meinem Konto einrichte, dann ist das ja ein Sparplan auf meinen Namen und somit eigentlich kein Sparplan für mein Kind. Wie kann ich denn einen solchen Sparplan auf den Namen meines Kindes (11 Jahre alt) einrichten?

 

Ich stelle die Frage deswegen, weil im Falle, dass bspw. mein Konto gepfändet wird, oder ich anderweitig zu meiner Zahlungsfähigkeit Auskunft geben muss, zählt das so angesparte Vermögen in diesem Fall zu meinem Vermögen und mein Kind hat ggf. später gar nichts davon.

 

Bspw. ich rutsche ab in die Arbeitsunfähigkeit und muss irgendwann zunächst meinen Lebensunterhalt von meinem Vermögen bestreiten. Dann würde das so angesparte Geld meinem Kind später gar nichts nützen.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

divemoney
Autor ★
11 Beiträge

Hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden. Vielen Dank.

directement
Autor ★★
13 Beiträge

Achtung! Besitzt das Kind ein Vermögen von mehr als 7.500 Euro, kann das BAföG

verweigert werden.

Quelle: https://www.meinbafoeg.de/bafoeg-vermoegensnachweis/

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@directement  schrieb:

Achtung! Besitzt das Kind ein Vermögen von mehr als 7.500 Euro, kann das BAföG

verweigert werden.

Quelle: https://www.meinbafoeg.de/bafoeg-vermoegensnachweis/


 

Was ist wünschenswerter, als dass die Brut nicht auf Bafög angewiesen ist.

 

Der Hinweis ist umso wertvoller, je näher man an diesem Betrag ist und noch gestalten kann.

 

Noch besser, wenn man möglichst weit darüber hinaus ein eigenes kleines Vermögen hat!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau