am 26.10.2017 20:43
Danke @nmh,
Zwischenzeitlich weiß ich nicht, ob ich UnitedHealth dazu kaufen soll, oder lieber Johnson&Johnson und/oder Unilever aufstocken soll.
Ich hätte sonst schon 7 Aktien im Depot....
Was ist grundsätzlich besser: "Streuung" oder "Gewicht"?
Wir werden es leider nie
Grüße ins -noch- schneefreie Bayern
dietus ![]()
am 26.10.2017 21:57
Dietus schrieb:Danke @nmh,
Zwischenzeitlich weiß ich nicht, ob ich UnitedHealth dazu kaufen soll, oder lieber Johnson&Johnson und/oder Unilever aufstocken soll.
Ich hätte sonst schon 7 Aktien im Depot....
Was ist grundsätzlich besser: "Streuung" oder "Gewicht"?
Wir werden es leider nie
Grüße ins -noch- schneefreie Bayern
dietus
Wie bei Glatteis @Dietus, erst streuen, dann Gewicht ![]()
LG
TutsichGut
am 26.10.2017 22:17
Wunderschöner Spruch, @TutsichGut.
@Dietus: Ich bin der Meinung: je mehr Aktien, desto besser. Allerdings musst Du bei mir sehr vorsichtig sein, denn ich scheine irgendwie sonderbar und wunderlich, gar irr zu sein. Wie allgemein bekannt halte ich mehrere hundert unterschiedliche Aktien und sonstige Wertpapiere. Und ich bin sogar sehr erfolgreich damit. Das ist aber nur noch mit hochgezüchteten Computerprogrammen zu bewältigen (kein Witz, siehe etwa hier) und für Normalanleger nicht möglich.
Normale Menschen, die nicht so wie ich mehrere Stunden am Tag mit ihrem Depot verbringen möchten, sollten mindestens 10 oder 15 und höchstens 20, 30 oder vielleicht 40, meinetwegen 50, guut, auch 60 sind noch OK, aber nicht mehr als 70 unterschiedliche Einzelaktien halten. Dazu kommt eine gute Portion ETF.
nmh
am 26.10.2017 22:20
P.S. Sobald sich hier in der Community das Geheule der Wirbel um das neue Layout etwas gelegt hat, poste ich mal wieder meinen aktuellen Einkaufszettel. Voraussichtlich morgen Freitag oder am Samstag.
nmh
am 26.10.2017 23:32
nmh schrieb:Wunderschöner Spruch, @TutsichGut.
@Dietus: Ich bin der Meinung: je mehr Aktien, desto besser. Allerdings musst Du bei mir sehr vorsichtig sein, denn ich scheine irgendwie sonderbar und wunderlich, gar irr zu sein. Wie allgemein bekannt halte ich mehrere hundert unterschiedliche Aktien und sonstige Wertpapiere. Und ich bin sogar sehr erfolgreich damit. Das ist aber nur noch mit hochgezüchteten Computerprogrammen zu bewältigen (kein Witz, siehe etwa hier) und für Normalanleger nicht möglich.
Normale Menschen, die nicht so wie ich mehrere Stunden am Tag mit ihrem Depot verbringen möchten, sollten mindestens 10 oder 15 und höchstens 20, 30 oder vielleicht 40, meinetwegen 50, guut, auch 60 sind noch OK, aber nicht mehr als 70 unterschiedliche Einzelaktien halten. Dazu kommt eine gute Portion ETF.
nmh
--------------------------------------
Hallo Dietus, Hallo nmh
ich meine dies ist alles Relativ.
Persönlich bin ich ein Fan von weniger aber mehr.
Dann noch eine gute Portion Glück, und man kann auch mit weniger,
entgegengesetzt hier im Forum lautender Meinung "reich" werden.
Wobei das Wort " reich" für jeden einzelnen zu definieren wäre.
Übrigens, meine 4 Kinder, die ich Glücklicherweise schon früh an das Thema Aktien heranführen durfte, sehen es ähnlich wie nmh,
desto mehr ---desto besser
OK, jeder wie er meint ![]()
Ich bin zu alt, um meine Philosophie noch zu ändern. ![]()
Viel Erfolg & gute Geschäfte
Grüße
kölle
am 27.10.2017 12:40
Hallo @Dietus , @kölle58 und die Andern.
Ein interessenten Artikel über langfristige Investments in der
kommenden technologischen Revolutin hat Michael Schulte
auf seiner Website "Mr Market" geschrieben.
Er empfiehlt solche Werte, die in sich quasi wie Technologiefonds
aufgestellt sind. Dazu zählen:
Hier der Link zu dem Artikel:
https://www.mr-market.de/langfristige-investments-in-der-kommenden-technologischen-revolution/
Viel Spaß bei der Lektüre!
Gruß, Pramax
27.10.2017 13:11 - bearbeitet 27.10.2017 13:16
Drei wunderschöne Werte, die @Pramax da auflistet. Leider gehören die mir alle schon mehrheitlich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Thermo Fisher auch eine Empfehlung von Pramax gewesen (im Juli). Gut, dass ich ihm im November entkomme und mich so vor meinen Schulden verstecken kann.*
nmh
Edit: Momentan ist mir hier noch zuviel Wind wegen des neuen Layouts. Wenn sich die Begeisterung etwas gelegt hat, kommt meine aktuelle Einkaufsliste. Damit die comdirect-Kunden nach dem Website-Relaunch auch mal wieder etwas zu lachen haben.
*) Schlussredaktion: bitte prüfen: kann man sich vor seinen Schulden verstecken? Oder kann man sich nur davor drücken, etwas zurückzuzahlen? Sich also vor seinem Gläubiger verstecken? Bitte prüfen, danke.
am 27.10.2017 13:16
Hallo @nmh
Wenn der auffällige Rote Waggon in Richtung Hackerbrücke rangiert
wird, dann verkriech Dich mal lieber in Deinem Kabeltunnel ![]()
Gruß, Pramax
27.10.2017 13:39 - bearbeitet 27.10.2017 13:46
@Pramax: Meinst Du mit "Kabeltunnel" meine Datenklau-Leitung ins Rechenzentrum in Norderstedt?
Das ist alles oberirdisch. Dir ist doch sicher schon mal das armdicke schwarze Kabel aufgefallen, das entlang der Ludwig-/Leopoldstraße liegt. Ab der Ungererstraße dann zur Autobahn nach Nürnberg, und dann immer der Autobahn entlang nach Nerden äh Norden.
Edit: HUCH! Ich bemerke gerade, dass mein Datendiebstahl-Kabel durch Nürnberg läuft. Also dort entlang der Bahnhofstraße 55. Und dort befindet sich .... richtiiiisch! Das ist ein Problem. Ich muß sofort los, mein Kabel neu verlegen. Möglichst weit weg von Nürnberg.
Disclaimer: Liebes @SMTcomdirect, dieser Thread gehört mir, mir und nur mir allein (siehe Originalbeitrag), und daher entscheide nur ich, ich, ich, was off-topic ist. Und mein Dialog mit @Pramax betrifft sehr wichtige Aspekte zur Sache, daher völlig on-topic. 😉
nmh
am 27.10.2017 13:46
nmh schrieb:
Edit: HUCH! Ich bemerke gerade, dass mein Datendiebstahl-Kabel an Nürnberg vorbei läuft. Also dort durch die Bahnhofstraße. Und dort befindet sich .... richtiiiisch! Das ist ein Problem. Ich muß sofort los, mein Kabel neu verlegen. Möglichst weit weg von Nürnberg.