Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ich aktuell kaufe

469 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Danke @nmh,

Zwischenzeitlich weiß ich nicht, ob ich UnitedHealth dazu kaufen soll, oder lieber Johnson&Johnson und/oder Unilever aufstocken soll.

Ich hätte sonst schon 7 Aktien im Depot....

Was ist grundsätzlich besser: "Streuung" oder "Gewicht"?

Wir werden es leider nie

Grüße ins -noch- schneefreie Bayern

dietus Mann (fröhlich)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Dietus schrieb:

Danke @nmh,

Zwischenzeitlich weiß ich nicht, ob ich UnitedHealth dazu kaufen soll, oder lieber Johnson&Johnson und/oder Unilever aufstocken soll.

Ich hätte sonst schon 7 Aktien im Depot....

Was ist grundsätzlich besser: "Streuung" oder "Gewicht"?

Wir werden es leider nie

Grüße ins -noch- schneefreie Bayern

dietus Mann (fröhlich)

Wie bei Glatteis @Dietus, erst streuen, dann Gewicht Smiley (zwinkernd)

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Wunderschöner Spruch, @TutsichGut.

@Dietus:  Ich bin der Meinung: je mehr Aktien, desto besser. Allerdings musst Du bei mir sehr vorsichtig sein, denn ich scheine irgendwie sonderbar und wunderlich, gar irr zu sein. Wie allgemein bekannt halte ich mehrere hundert unterschiedliche Aktien und sonstige Wertpapiere. Und ich bin sogar sehr erfolgreich damit. Das ist aber nur noch mit hochgezüchteten Computerprogrammen zu bewältigen (kein Witz, siehe etwa hier) und für Normalanleger nicht möglich.

Normale Menschen, die nicht so wie ich mehrere Stunden am Tag mit ihrem Depot verbringen möchten, sollten mindestens 10 oder 15 und höchstens 20, 30 oder vielleicht 40, meinetwegen 50, guut, auch 60 sind noch OK, aber nicht mehr als 70 unterschiedliche Einzelaktien halten. Dazu kommt eine gute Portion ETF.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

P.S. Sobald sich hier in der Community das Geheule der Wirbel um das neue Layout etwas gelegt hat, poste ich mal wieder meinen aktuellen Einkaufszettel. Voraussichtlich morgen Freitag oder am Samstag.

nmh

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh schrieb:

Wunderschöner Spruch, @TutsichGut.

@Dietus:  Ich bin der Meinung: je mehr Aktien, desto besser. Allerdings musst Du bei mir sehr vorsichtig sein, denn ich scheine irgendwie sonderbar und wunderlich, gar irr zu sein. Wie allgemein bekannt halte ich mehrere hundert unterschiedliche Aktien und sonstige Wertpapiere. Und ich bin sogar sehr erfolgreich damit. Das ist aber nur noch mit hochgezüchteten Computerprogrammen zu bewältigen (kein Witz, siehe etwa hier) und für Normalanleger nicht möglich.

Normale Menschen, die nicht so wie ich mehrere Stunden am Tag mit ihrem Depot verbringen möchten, sollten mindestens 10 oder 15 und höchstens 20, 30 oder vielleicht 40, meinetwegen 50, guut, auch 60 sind noch OK, aber nicht mehr als 70 unterschiedliche Einzelaktien halten. Dazu kommt eine gute Portion ETF.

nmh

--------------------------------------

Hallo Dietus, Hallo nmh

ich meine dies ist alles Relativ.

Persönlich bin ich ein Fan von weniger aber mehr.

Dann noch eine gute Portion Glück, und man kann auch mit weniger,

entgegengesetzt hier im Forum  lautender Meinung "reich" werden.

Wobei das Wort " reich" für jeden einzelnen zu definieren wäre.

Übrigens, meine 4 Kinder, die ich Glücklicherweise schon früh an das Thema Aktien heranführen durfte, sehen es ähnlich wie nmh,

desto mehr ---desto besser

OK, jeder wie er meint  Smiley (zwinkernd)

Ich bin zu alt, um meine Philosophie noch zu ändern. Smiley (fröhlich)

Viel Erfolg & gute Geschäfte

Grüße

kölle

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

Hallo @Dietus , @kölle58 und die Andern.

Ein interessenten Artikel über langfristige Investments in der

kommenden technologischen Revolutin hat Michael Schulte

auf seiner Website "Mr Market" geschrieben.

Er empfiehlt solche Werte, die in sich quasi wie Technologiefonds

aufgestellt sind. Dazu zählen:

• Thermo Fisher Scientific (WKN: 857209)
  • 3M Company (WKN: 851745)
  • Danaher (WKN: 866197)

Hier der Link zu dem Artikel:

https://www.mr-market.de/langfristige-investments-in-der-kommenden-technologischen-revolution/

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Drei wunderschöne Werte, die @Pramax  da auflistet. Leider gehören die mir alle schon mehrheitlich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Thermo Fisher auch eine Empfehlung von Pramax gewesen (im Juli). Gut, dass ich ihm im November entkomme und mich so vor meinen Schulden verstecken kann.*

nmh

Edit: Momentan ist mir hier noch zuviel Wind wegen des neuen Layouts. Wenn sich die Begeisterung etwas gelegt hat, kommt meine aktuelle Einkaufsliste. Damit die comdirect-Kunden nach dem Website-Relaunch auch mal wieder etwas zu lachen haben.

*) Schlussredaktion: bitte prüfen: kann man sich vor seinen Schulden verstecken? Oder kann man sich nur davor drücken, etwas zurückzuzahlen? Sich also vor seinem Gläubiger verstecken? Bitte prüfen, danke.

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

Hallo @nmh

Wenn der auffällige Rote Waggon in Richtung Hackerbrücke rangiert

wird, dann verkriech Dich mal lieber in Deinem Kabeltunnel Lachender Smiley

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pramax:  Meinst Du mit "Kabeltunnel" meine Datenklau-Leitung ins Rechenzentrum in Norderstedt?

Das ist alles oberirdisch. Dir ist doch sicher schon mal das armdicke schwarze Kabel aufgefallen, das entlang der Ludwig-/Leopoldstraße liegt. Ab der Ungererstraße dann zur Autobahn nach Nürnberg, und dann immer der Autobahn entlang nach Nerden äh Norden.

Edit: HUCH! Ich bemerke gerade, dass mein Datendiebstahl-Kabel durch Nürnberg läuft. Also dort entlang der Bahnhofstraße 55. Und dort befindet sich .... richtiiiisch! Das ist ein Problem. Ich muß sofort los, mein Kabel neu verlegen. Möglichst weit weg von Nürnberg.

Disclaimer: Liebes @SMTcomdirect,  dieser Thread gehört mir, mir und nur mir allein (siehe Originalbeitrag), und daher entscheide nur ich, ich, ich, was off-topic ist. Und mein Dialog mit @Pramax  betrifft sehr wichtige Aspekte zur Sache, daher völlig on-topic.  😉

nmh

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

nmh schrieb:

Edit: HUCH! Ich bemerke gerade, dass mein Datendiebstahl-Kabel an Nürnberg vorbei läuft. Also dort durch die Bahnhofstraße. Und dort befindet sich .... richtiiiisch! Das ist ein Problem. Ich muß sofort los, mein Kabel neu verlegen. Möglichst weit weg von Nürnberg. 

Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich)