Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Was geht noch 2025++Meine Glaskugel bleibt nebelig!

Die ersten Karten liegen auf dem Tisch und neue Einsätze werden platziert. All-In, mitgehen und halten oder aussteigen? 

Die Vorgaben aus den USA sind Steuersenkungen für Unternehmen und Deregulierungen, aber gleichzeitig auch zu erwartende erratische politische und wirtschaftliche Entscheidungen am Fließband. Eine insgesamt unberechenbaren Melange für den Anleger. 
Die letzten beiden Jahre waren fulminat. KI und Technologie ließen manche Wertpapiere fast grenzlos abheben. Aber jeder der schon länger an den Börsen dabei ist, weiß, grenzlos ist Börse nie. Meines Erachtens war in den letzten Wochen auch viel FOMO dabei.
2025, es dürfte anspruchsvoller werden und einige empfindliche Rücksetzer bei Outperformer und Trendthemen werden folgen. Alles eine Frage der Zeit. Für mich bedeutet das aktuell noch keine Seitenlinie, aber einige Umschichtung, die ich in letzten Monaten vorgenommen habe.

Zunächst in ETFs zum Thema Utilities, Energie. Infrastruktur, Defense und Cybersecurity.  Ausgewählte Einzeltitel dazu.
Ebenso nachgekauft Dividendenaktien aus den Bereichen Versicherungen, Energie und Telekommunikation.
Und dabei besonders im Fokus ETFs, die auch ohne eine Übergewichtung in Technologie seit Jahren sehr gut performen. Wie der 
Invesco S&P 500 QualitätValueMomentum INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV) oder der DividendenETF VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ).

Der kurze Beitrag von Fidelity bringt
eine aktuelle Markteinschätzung m.E.schlüssig auf den Punkt:

"Während 2024 noch einige wenige Technologieriesen die Performance dominierten, dürfte sich das Bild im Jahr 2025 deutlich verändern. Gewinnzuwächse verbreitern sich, traditionelle Industrien rücken ins Rampenlicht und kleinere Unternehmen profitieren. Im S&P 500 kündigt sich ein Führungswechsel an.

Seit Januar 2023 ist der US-amerikanische Leitindex S&P 500 um 62 Prozent¹ gestiegen. Die vergangenen zwei Jahre markieren damit einem Höhenflug für amerikanische Unternehmen. Allerdings nicht für alle: Maßgebliche Treiber hinter der Rally waren mit den sogenannten Magnificent Seven nur einige wenige US-Tech-Giganten, die mit einem satten Gewinnwachstum von 34 Prozent² auf Jahressicht auch 2024 wieder das Geschehen dominierten. Doch 2025 könnte sich das Blatt wenden. Prognosen gehen davon aus, dass die großen Sieben bei den Unternehmensgewinnen lediglich eine Wachstumsrate von 18 Prozent² erwarten können. Das ist zwar immer noch ein starker Zuwachs, reicht aber längst nicht mehr an die schwindelerregende Höhe des vergangenen Jahres heran.

Nach unseren aktuellen Analysen dürfte der gesamte S&P 500 seine Gewinne in den nächsten zwölf Monaten um rund 14 Prozent steigern. Nach einem Plus von fast zehn Prozent im Vorjahr³ ist dies eine Steigerung – und ein Lückenschluss gegenüber der bisherigen Performancedominanz der Mag 7. Die übrigen Unternehmen des S&P 500, neben den Sieben, dürften damit stärker ins Rampenlicht rücken. Das macht die US-Wirtschaft insgesamt widerstandsfähiger, diversifizierter und damit den US-Aktienmarkt breiter..."

aus:

https://www.fidelity.de/fidelity-articles/themen-im-fokus/blog-wachstum-2025-gewinne-usa-aktien-ki-s...

Was erwartet ihr?

56 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Der 2. Crash in 5 Jahren und 2022 eine Korrektur/Baisse. Das kostet insgesamt immer einiges an Rendite, ob nun mit Stoppkursen oder in BuyandHold. Mit einem derartigen Crash hätte ich so nicht gerechnet.  Mit einer längerfristigen Korrekturphase von bis 10- 20% in der Breite und mehr als 30% bei Outperformer nach den überwiegend überkauften Kursen im FOMO- Modus zum Jahresende/anfang schon.

Im welchen Umfang man verkauft,  muss jeder selbst entscheiden. Auch hier ist man dann im Rückblick immer schlauer. 

Zur Finanzkise 2007/2008 habe ich fast alles noch händisch ausgestoppt. Dauerte damals länger. Über Telefon und mit Fax bestätigen. Die Wiedereinstiege waren oft nur suboptimal, und damit viel Turnaroundpotentzial insgesamt verpasst.
2020 bin ich überwiegend in den Wertpapieren geblieben und habe beherzt nachgekauft. Der Verlust von fast 40% war zum Jahresende wieder in Sack und Tüten.

Auch diesmal verkaufe ich nicht in der Breite. Ich investiere auf einen langfristigen Renditeaufbau. Ich habe einige Jahre gebraucht, um mein Gesamtportfolio aus Einzelaktien,  Dividendenwerte und ETFs zusammenzubauen. Das wische ich nicht wegen einer schlechten Woche oder Korrekturphase vom Tisch. Nur gezielte Gewinnmitnahmen oder "Fehlgriffe" mit Verlust wurden entfernt. Eine Putoption auf den Nasdaq 100 läuft noch. Sparpläne auf ETFs und Substanzaktien laufen sowieso weiter. Gezielte Nachkäufe sind zeitnah geplant. 

Wenn man eine gute Diversifikation und auch defensive Werte hat, bleiben Verluste auch in Grenzen. Dividende stabilisiert das Portfolio in Marktphasen wie Baisse und Seitwärtsbewegung. Auch, wer früh genug in den Kursen war, kann m. E. größere Rücksetzer verkraften. 
Nach empfindlichen Korrekturen, kommen oft die stärkere Performancetage. Wer dann an der Seitenlinie steht, schaut zu. Meiner Erfahrung, nach einem Crash muss beherzt und zeitnah nachkaufen. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich und subjektiv dann mit schrittweisen Nachkäufen gemacht.

Denn der frühe Vogel fängt bald wieder den Wurm......und in spätestens 1-2 Jahre werden neue Allzeithochs erreicht, die Euphorie ist zurück und FOMO dominiert das Gesehen. Vielleicht werden wir sogar überrascht und eine Trendwende kommt früher als gedacht. Denn die Unternehmen sind nicht seit letzter Woche schlechter geworden, im Gegenteil, die globalen Unternehmen wachsen, und global gesamtwirtschaftlichen Aussichten und börsenimmanenten Zukunftsthemen sind nicht über Nacht verschwunden.

infosearch
Experte ★
126 Beiträge

den hab ich auch grad gelesen 😅, ja der alte Fuchs hat letztes Jahr etliches versilbert und alle haben sich gefragt, warum macht er das.... naja hinterher sind wir alle schlauer... er ist halt der Warren, von mir aus kann der ruhig 150 werden...

SiRoBo
Experte
122 Beiträge

90 Tage Zollpause. Der Typ macht mich fertig. 🥳😅

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ja, so schnell kann man gar nicht die Post it mit den WKN wegwerfen wie der sich um entscheidet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

90 Tage Zollpause. Der Typ macht mich fertig. 🥳😅

Obwohl ich es ziemlich entspannt sehe ist diese Volatilität schon etwas was ich nicht in meinen Erinnerungen gespeichert habe. Innerhalb eines Tages Schwankungen der unterschiedlichsten Werte von um die 15% ist nichts alltägliches. Gehört wohl auch zur Faszination Börse dazu

Da muss man einfach durch und ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass es mich gar nicht tangiert. 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Die lachenden dritten sind die, welche am Spreed und mit den Ordergebühren verdienen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

"Je unruhiger die Märkte, desto wichtiger ist die 
langfristige Perspektive. Das schnelle Auf und Ab der vergangenen Tage ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die schlechtesten und die besten Tage an den Aktienmärkten oft nah beieinander liegen. Wer am Mittwoch nicht investiert war und auch die anderen 19 besten Tage im US-Tech-Index NASDAQ-100 seit seinem Start am 31.01.1985 verpasst hat, kommt per saldo auf eine Performance von knapp 8 % pro Jahr – während simples „Buy & Hold“ über gut 40 Jahre zu 13,4 % geführt hätte. Versuche, den Markt zu timen, bleiben in der Regel aussichtslose Unterfangen.
Oder, um es in den Worten der Börsenlegende André Kostolany zu sagen: Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen."

(von Christian W. Röhl bei Scalable Bits& Pieces)