Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden nur noch Aktienanleihen auf Rüstungsaktien beworben?

Cominvest_Jo
Autor ★★
21 Beiträge

Wenn comdirect neue Aktienanleihen vorschlägt, sind sie immer auf Rheinmetall, Renk oder Hensoldt. Natürlich kann man wegen der starken Volatilität hohe Zinsen anbieten, trotzdem finde ich es sehr einseitig.

22 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Cominvest_Jo  schrieb:

Wenn comdirect neue Aktienanleihen vorschlägt, sind sie immer auf Rheinmetall, Renk oder Hensoldt. Natürlich kann man wegen der starken Volatilität hohe Zinsen anbieten, trotzdem finde ich es sehr einseitig.

Das ist doch sonnenklar.

Diese Aktien haben sehr gut performed und eine Korrektur ist recht wahrscheinlich.

Die Emittenten haben sich billig eingedeckt und jetzt verkaufen sie diese dubiosen Anleihen.

Ein lächerlicher Rückgang von 20% und du verlierst Geld.

Von einem weiteren Anstieg profitierst du nicht sondern nur die Bank.

Diese Werbung mit dem angeblichen Schutz gegen fallende Kurse ist der blanke Hohn.  😞

Damit sichert nur die Bank ihre Gewinne ab.

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Generell finde ich den Namen Anleihe zweifelhaft, da es eigentlich strukturierte Produkte sind die eher in Konkurrenz zu Zertifikaten stehen 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Von Werbung solltest du dich eh nicht beeinflussen lassen. Außerdem sind "Aktienanleihen Protect" etwas anderes als klassische Aktienanleihen.

Während ich klassische Aktienanleihen charmant finde, halte ich von der Protect Variante nichts. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Generell finde ich den Namen Anleihe zweifelhaft, da es eigentlich strukturierte Produkte sind die eher in Konkurrenz zu Zertifikaten stehen 

Namen sind wie eine Schachtel Pralinen. Man muß hineinschauen, um zu wissen was drin steckt.

Wer Inhaberschuldverschreibung 'blind' kauft, der investiert nicht, sondern zockt. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Cominvest_Jo  schrieb:

Momentan trifft das in der Tat zu. Bis vor kurzem war es aber noch gemischter. An z.B. Bayer und Siemens Energy meine ich mich zu erinnern. 

Was nun die Rüstungsaktien anbelangt, so haben die gerade einen Rücksetzer. 

Vielleicht eine gute Kaufgelegenheit für die Aktien. - Oder aber für die Aktienanleihen, denn der "Sicherheitspuffer" bei diesen "Protect"-Aktienanleihen wird ja erst noch festgelegt. 

Grüße

Klever

Cominvest_Jo
Autor ★★
21 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten und Kommentare. Ich denke, dass man mit Aktienanleihen kurzfristig durchaus eine im Vergleich zu Tagesgeld gute Verzinsung bei überschaubarem Risiko hinbekommen kann. Aber auf Höchstkursen von Aktien sollte man sicher nicht mehr in Aktienanleihen einsteigen, da dann doch die Gefahr eines Verlusts groß ist. Bei den Protect Anleihen hatte ich mal gedacht, dass der Basispreis für den hinter der Aktienanleihe stehenden Put auch bei 80 % des Aktienkurses liegt. Dann wäre das sowas wie eine verzinste Limitorder auf die Aktie mit Limitorder 20 % unter dem aktuellen Kurs gewesen. Leider habe ich dann aber gesehen, dass das über "Down and In"-Puts realisiert wird, also einen Put der erst dann zum "aktiven" Put wird, wenn die Aktie 20 % gefallen ist, der Basispreiss des Puts ist aber dann doch bei 100% des Aktienkurses und nicht bei 80%. Keine Ahnung, ob diese Puts extra für Aktienanleihen "erfunden" wurden. Es gilt also wie immer "there's no free lunch", es gibt eben nichts umsonst und je komplexer das Produkt ist, umso weniger weiß man, ob es nun fair ist oder nicht (i.d.R. wahrscheinlich eher nicht).

Viele Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Cominvest_Jo  schrieb:

Momentan trifft das in der Tat zu. 

Das wird auch weiterhin zutreffen. Strukturierte Anleihen werden i.d.R. von Filialbanken emittiert und provisionsgetrieben den dummen weniger gut informierten Kunden in die Depots gepackt. Das funktioniert am Besten mit Basiswerten, die der Filialkunde aus der Zeitung kennt. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Ich "bekenne" mich mal dazu, dass ich hin und wieder Aktienanleihen "Protect" (es handelt sich dabei um Zertifikate) gekauft habe. Bisher hat der "Zock" funktioniert: Kurs des Basiswertes am Bewertungstag über dem Sicherheitslevel, wenn auch nur knapp. Zinsen und Rückzahlung erhalten. Mit der Auslieferung der Aktie hätte ich aber auch leben können, da Standardwert. 

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

Ich "bekenne" mich mal dazu, dass ich hin und wieder Aktienanleihen "Protect" (es handelt sich dabei um Zertifikate) gekauft habe. Bisher hat der "Zock" funktioniert: Kurs des Basiswertes am Bewertungstag über dem Sicherheitslevel, wenn auch nur knapp. Zinsen und Rückzahlung erhalten. Mit der Auslieferung der Aktie hätte ich aber auch leben können, da Standardwert. 

Dann ist ja alles gut gelaufen. Hast du verglichen, was du mit einem Discount-Zertifikat mit gleichen Parametern verdient hättest?