Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sind die Kosten für ETF-Sparpläne so undurchsichtig?

Yoqi745
Autor ★
2 Beiträge

Ich würde eigentlich gerne die Sparpläne, die für eine langfristige Investition gedacht sind, von den Neobrokern auf mein comdirect-Depot umschreiben. Aber gerade wegen der langfristigen Anlage bin ich mir nicht sicher, weil es mMn total undurchsichtig ist, warum welche Provisionen bei ETFs gelten und wie lange. Ich würde ungerne nach ein paar Jahren ohne gesonderte Information auf einmal Gebühren zahlen wollen ...

 

Mir sind die Aktionssparpläne bekannt, die zeitlich befristet sind. Aber daneben habe ich immer wieder ETFs gefunden, bei denen "Provision: z. Zt. 0,00 %" steht. Wo finde ich aber Informationen dazu, wie lange dieses "z. Zt." gilt und wie die Gebühren danach aussehen?

 

Kann natürlich sein, dass ich auch einfach etwas übersehen habe, aber würde mir hier mehr Übersichtlichkeit auf den ersten Blick wünschen.

6 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hier siehst du die aktuellen Aktionen - du verweist wohl auf die 0€-Aktion. Diese gilt bis 31.12.2027, kann aber theoretisch von der comdirect vorzeitig gekündigt werden (wovon ich nicht ausgehe). Was danach kommt: Man wird es sehen, aber ich gehe stark davon aus, dass es auch danach kostenfreie ETFs gibt. Möglicherweise wirst du dann den Sparplan auf einen anderen gleichartigen ETF abändern müssen.

Ich würde nicht darauf setzen, dass du eine Information erhältst, wenn ETFs aus der Aktion entfernt werden; spätestens bei der ersten kostenpflichtigen Abrechnung wirst du es dann aber sehen (und das dürfte beim ersten Auftreten kein Beinbruch sein).

 

VG,

Jörg

 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Beim Vermögensaufbau - vor allem langfristig - sollte man nicht nur auf die Kosten achten, weil unterm Strich fährt man mit einer guten Strategie besser und hat am Ende mehr davon - da sind auch Kosten zu verkraften und bei dem großen Angebot an ETF's, muss ein Aktions-ETF für 0,00 € nicht automatisch besser sein. 

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Sparplankosten für eine langfristige Anlage nicht der entscheidende Faktor sind. Viel wichtiger ist es, den Fokus auf eine klare Strategie, ein stimmiges Portfolio und die Auswahl der bei comdirect sparplanfähigen Aktien und ETFs zu legen. Lass dich daher von den Kosten nicht abschrecken.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Yoqi745  schrieb:

... Wo finde ich aber Informationen dazu, wie lange dieses "z. Zt." gilt und wie die Gebühren danach aussehen?

 

...


Dieses "z.Zt." gilt solange bis der Anbieter es beendet.

Genauer kann es keiner sagen, nichtmal die Mitarbeiter der comdirect.

 

Die normalen Gebühren sind sehr transparent im PLV der comcomdirect zu finden:

 

Morgenmond_0-1758209175443.png

 

 

Gruß Morgenmond

 

 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

 

Ich würde nicht darauf setzen, dass du eine Information erhältst, wenn ETFs aus der Aktion entfernt werden; spätestens bei der ersten kostenpflichtigen Abrechnung wirst du es dann aber sehen (und das dürfte beim ersten Auftreten kein Beinbruch sein).


Bisher war es immer so, dass vorab ein PDF in die Postbox flatterte.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

M/F/D sollte nicht nur beim Kauf an die Gebühren denken, sondern auch beim Verkauf!

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.