am 18.09.2025 14:15
Ich würde eigentlich gerne die Sparpläne, die für eine langfristige Investition gedacht sind, von den Neobrokern auf mein comdirect-Depot umschreiben. Aber gerade wegen der langfristigen Anlage bin ich mir nicht sicher, weil es mMn total undurchsichtig ist, warum welche Provisionen bei ETFs gelten und wie lange. Ich würde ungerne nach ein paar Jahren ohne gesonderte Information auf einmal Gebühren zahlen wollen ...
Mir sind die Aktionssparpläne bekannt, die zeitlich befristet sind. Aber daneben habe ich immer wieder ETFs gefunden, bei denen "Provision: z. Zt. 0,00 %" steht. Wo finde ich aber Informationen dazu, wie lange dieses "z. Zt." gilt und wie die Gebühren danach aussehen?
Kann natürlich sein, dass ich auch einfach etwas übersehen habe, aber würde mir hier mehr Übersichtlichkeit auf den ersten Blick wünschen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.09.2025 14:52
Hier siehst du die aktuellen Aktionen - du verweist wohl auf die 0€-Aktion. Diese gilt bis 31.12.2027, kann aber theoretisch von der comdirect vorzeitig gekündigt werden (wovon ich nicht ausgehe). Was danach kommt: Man wird es sehen, aber ich gehe stark davon aus, dass es auch danach kostenfreie ETFs gibt. Möglicherweise wirst du dann den Sparplan auf einen anderen gleichartigen ETF abändern müssen.
Ich würde nicht darauf setzen, dass du eine Information erhältst, wenn ETFs aus der Aktion entfernt werden; spätestens bei der ersten kostenpflichtigen Abrechnung wirst du es dann aber sehen (und das dürfte beim ersten Auftreten kein Beinbruch sein).
VG,
Jörg
am 18.09.2025 15:39
Beim Vermögensaufbau - vor allem langfristig - sollte man nicht nur auf die Kosten achten, weil unterm Strich fährt man mit einer guten Strategie besser und hat am Ende mehr davon - da sind auch Kosten zu verkraften und bei dem großen Angebot an ETF's, muss ein Aktions-ETF für 0,00 € nicht automatisch besser sein.
am 18.09.2025 16:59
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Sparplankosten für eine langfristige Anlage nicht der entscheidende Faktor sind. Viel wichtiger ist es, den Fokus auf eine klare Strategie, ein stimmiges Portfolio und die Auswahl der bei comdirect sparplanfähigen Aktien und ETFs zu legen. Lass dich daher von den Kosten nicht abschrecken.
am 18.09.2025 17:27
@Yoqi745 schrieb:... Wo finde ich aber Informationen dazu, wie lange dieses "z. Zt." gilt und wie die Gebühren danach aussehen?
...
Dieses "z.Zt." gilt solange bis der Anbieter es beendet.
Genauer kann es keiner sagen, nichtmal die Mitarbeiter der comdirect.
Die normalen Gebühren sind sehr transparent im PLV der comcomdirect zu finden:
Gruß Morgenmond
am 18.09.2025 22:20
@Joerg78 schrieb:
Ich würde nicht darauf setzen, dass du eine Information erhältst, wenn ETFs aus der Aktion entfernt werden; spätestens bei der ersten kostenpflichtigen Abrechnung wirst du es dann aber sehen (und das dürfte beim ersten Auftreten kein Beinbruch sein).
Bisher war es immer so, dass vorab ein PDF in die Postbox flatterte.
am 19.09.2025 11:37
M/F/D sollte nicht nur beim Kauf an die Gebühren denken, sondern auch beim Verkauf!