am 18.09.2025 14:15
Ich würde eigentlich gerne die Sparpläne, die für eine langfristige Investition gedacht sind, von den Neobrokern auf mein comdirect-Depot umschreiben. Aber gerade wegen der langfristigen Anlage bin ich mir nicht sicher, weil es mMn total undurchsichtig ist, warum welche Provisionen bei ETFs gelten und wie lange. Ich würde ungerne nach ein paar Jahren ohne gesonderte Information auf einmal Gebühren zahlen wollen ...
Mir sind die Aktionssparpläne bekannt, die zeitlich befristet sind. Aber daneben habe ich immer wieder ETFs gefunden, bei denen "Provision: z. Zt. 0,00 %" steht. Wo finde ich aber Informationen dazu, wie lange dieses "z. Zt." gilt und wie die Gebühren danach aussehen?
Kann natürlich sein, dass ich auch einfach etwas übersehen habe, aber würde mir hier mehr Übersichtlichkeit auf den ersten Blick wünschen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.08.2026 09:20
Das wäre ja für die Bank noch peinlicher wenn sie diese Gebühr (beim Übertrag) gezwungenermaßen abschaffen müsste als wenn sie es freiwillig täte...
Als kundenorientierte Unterneh..... ach vergiss es... ich phantasiere schon wieder.
Gruß Crazyalex
am 20.08.2026 09:40
@Crazyalex schrieb:
Mit etwas Glück (für die Comdirect) trifft der Andrea vielleicht ja ein paar wichtige und gute Entscheidungen - ich würde es der Bank zu ihrem eigenen Vorteil wünschen.
Diesen Eindruck kann man bei deinen ganzen Postings nicht unbedingt gewinnen - eher schon eine Art Antipathie ("Hass" wäre übertrieben, aber geht schon in diese Richtung, bei dem Eifer, mit dem hier reihenweise Codi-ist-Mist-Postings veröffentlicht werden) 😉
Ansonsten wiederhole ich mich auch: Jedem, dem es hier nicht gefällt, kann wechseln. Der Aufwand ist überschaubar (v.a. wenn man eh schon große Teile des Geldverkehrs auf andere Institute umgelegt hat).
am 20.08.2026 10:04
Möglicherweise hast Du bisher einfach die Intention meiner Posts nicht so erfasst wie sie ist: Missstände aufzeigen damit diese beseitigt werden können - um die Bank besser zu machen.
Mit jedem Monat der vergeht ändert sich der Abstand zu den Marktbegleitern.
Mit jedem Monat wird ein Missstand intern mehr als "normal" hingenommen .
Für "wehret den Anfängen" ist es zu spät - aber eine harte Kurskorrektur wäre noch möglich.
Vielleicht besinnt sich die Bank ja irgendwann doch nochmal auf ihre früheren Stärken: Dann hätte die Codi vielleicht irgendwann auch wieder gute Argumente, warum man ihr mehr Geschäft anvertrauen sollte.
Bis dahin darf ich doch trotzdem feststellen, dass andere Anbieter bei einigen Dingen inzwischen - zumindestfür mich - schlicht das bessere Gesamtpaket liefern.
Gruß Crazyalex
am 20.08.2026 10:23
@Crazyalex Nein, aufgrund der Menge dieser Postings und der recht übersichtlichen Resonanz seitens der comdirect / Commerzbank ist es mir tatsächlich schwergefallen (und tut es noch immer), diese Intention zu erfassen. Denn wenn - auch nach gefühlt hunderten - Postings keine entsprechende Reaktion des Adressaten (comdirect) erfolgt, sollte eigentlich jedem auffallen, dass die Postings von den Entscheidungsträgern entweder nicht gelesen werden (auch indirekt) oder der Inhalt schlicht ignoriert wird - ich gehe stark von Ersterem aus. Und weitere Postings dieser Art können dann durchaus den Anschein erwecken, dass die entsprechende Person einfach nur noch "mosern" will (wohlwissend, dass diese Postings schlicht nicht gelesen oder weitergetragen werden), was der möglicherweise ursprünglich vorhandenen Intention widerspricht. Möglicherweise habe ich auch nur ein persönlichen Verständnisproblem, aber ich käme z.B. nie auf die Idee, über meine alten Banken, Broker oder Versicherungen, die ich (aus gutem Grund) verlassen habe, in Communities zu schreiben, wie mies sie eigentlich geworden sind - denn ich habe damit schlicht abgeschlossen und weitere Lebenszeit ist mir einfach zu schade.
Sinnvoller wäre aber vermutlich eine Mail direkt an den Vorstand - dieser wird zwar von entsprechenden Vertretern "abgefangen", aber hier gibt es dennoch eine gewisse Management Attention, zumal die Antwort normalerweise mit "im Auftrag..." unterschrieben werden. Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, da ich diesen direkten Weg an Arno Walter vor vielen Jahren (er war damals CEO der comdirect) bestätigen kann.
Viele Grüße,
Jörg
am 20.08.2026 11:10
@Joerg78 schrieb:@Crazyalex Nein, aufgrund der Menge dieser Postings und der recht übersichtlichen Resonanz seitens der comdirect / Commerzbank ist es mir tatsächlich schwergefallen (und tut es noch immer), diese Intention zu erfassen. ...
Also weil keine Reaktion der verantwortlichen Chefetage kommt sollte man es unterlassen hier auf Mißstände aufmerksam zu machen ? 🤔
Dies sehe ich anders. Wenn schon die Chefetage noch paralysiert von der möglichen Übernahme der UniCredit ist und nicht handelt kann man so wenigstens interessierte (potentielle) Kunden die aktuelle Lage bei der comdirect näher bringen.
Natürlich kann jeder der nicht zufrieden ist sein Depot umziehen. Aber warum ? Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen ?
Die meisten hier im Forum aktiven Mitglieder haben doch schon die Konsequenzen gezogen und zumindest ein weiteres Depot bei Mitbewerbern eröffnet. Und ja, ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, dort läuft es besser und darum laufen meine Sparpläne auch dort.
Die Hoffnung das es bei der comdirect mal ein kundenorientiertes Umdenken gibt besteht aber weiterhin auch wenn die Chancen darauf derzeit nahe 0 liegen.
Gruß Morgenmond
am 20.08.2026 11:26
@Morgenmond schrieb:Also weil keine Reaktion der verantwortlichen Chefetage kommt sollte man es unterlassen hier auf Mißstände aufmerksam zu machen ? 🤔
Nein, das habe ich nicht geschrieben oder wurde missverstanden. Ich habe auch nichts von "unterlassen" geschrieben, ich habe nur die Sinnhaftigkeit infrage gestellt, wenn immer wieder die immer gleichen Punkte angesprochen werden. Mal davon abgesehen, dass ich weder in der Lage wäre, noch würde es mir in den Sinn kommen, hier irgendjemandem irgendwas zu verbieten.
Natürlich kann jeder der nicht zufrieden ist sein Depot umziehen. Aber warum ? Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen ?
Das ist Ansichtssache - natürlich sollte man nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, aber man kann sich auch die Frage stellen, wofür man Energie aufwendet. Wenn Dienstleister A (sei es eine Bank, eine Versicherung, ein Stromanbieter, ...) mir nicht das Gesamtpaket bietet, das ein Dienstleister B bietet (und ich deswegen unzufrieden bin) - warum sollte man die Energie aufwenden zu versuchen, den Dienstleister A zu ändern (und wir reden hier nicht über Zeiträume von Wochen, sondern mittlerweile von Jahren, und offensichtlich ohne Erfolg), wenn man doch mit Dienstleister B glücklicher ist?
Kämpfen - gerne, wenn man keine oder keine adäquaten Alternativen hat oder seine (Frei-)Zeit gerne dafür aufwenden mag.
Aber jeder hat eine andere Einstellung, das ist nur meine Ansicht.
Viele Grüße,
Jörg
am 20.08.2026 11:37
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Gruß Crazyalex
20.08.2026 11:40 - bearbeitet 20.08.2026 11:42
20.08.2026 11:40 - bearbeitet 20.08.2026 11:42
Guten Morgen @Morgenmond,
hallo Community,
@Morgenmond schrieb:
[...]Die Hoffnung das es bei der comdirect mal ein kundenorientiertes Umdenken gibt besteht aber weiterhin auch wenn die Chancen darauf derzeit nahe 0 liegen.
Gruß Morgenmond
es könnte aber auch sein, dass die nicht genau zahlenmäßig bekannte "schweigende Mehrheit" das Preis-/Leistungsverhältnis angesichts der angebotenen Qualität und der Tatsache, dass die comdirect/Commerzbank ein Vollsortimenter ist, .....
so wertschätzt wie es ist!
Wesentliche Elemente des Preis-/Leistungsverzeichnisses wurden seit mehr als 10 Jahren nicht angehoben. Und: Die Kunden können Finanzstati etc. auf dokumentenechtem Papier (gegen angemessenen Mehrpreis) erhalten. Und sparen enorm viel Freizeit, weil sie sich nur für tatsächliche Transaktionen oder Wertpapierinformationen einloggen müssen und nicht um einen Beleg auszudrucken, den der Postbote ins Haus liefert.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
20.08.2026 11:57 - bearbeitet 20.08.2026 11:57
20.08.2026 11:57 - bearbeitet 20.08.2026 11:57
@Joerg78 schrieb:
@Morgenmond schrieb:Also weil keine Reaktion der verantwortlichen Chefetage kommt sollte man es unterlassen hier auf Mißstände aufmerksam zu machen ? 🤔
Nein, das habe ich nicht geschrieben oder wurde missverstanden. Ich habe auch nichts von "unterlassen" geschrieben, ich habe nur die Sinnhaftigkeit infrage gestellt, wenn immer wieder die immer gleichen Punkte angesprochen werden. Mal davon abgesehen, dass ich weder in der Lage wäre, noch würde es mir in den Sinn kommen, hier irgendjemandem irgendwas zu verbieten.
...
Naja, wenn man aber Anderen unterstellt "gefühlt 100 Postings zu dem Thema zu erstellen" und zu "mosern" klingt dies nicht nach dem in Frage stellen der Sinnhaftigkeit sondern eher nach einem Maßregeln.
@Joerg78 schrieb:...
Das ist Ansichtssache - natürlich sollte man nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, aber man kann sich auch die Frage stellen, wofür man Energie aufwendet. ...
Aber jeder hat eine andere Einstellung, das ist nur meine Ansicht.
Viele Grüße,
Jörg
Richtig, es ist Ansichtssache. Warum sollte man da keine Energie für aufwenden ?
Ohne Menschen die ständig den Finger in die Wunde legen würde die Menschheit nicht da sein wo sie gerade ist.
Gruß Morgenmond
20.08.2026 12:17 - bearbeitet 20.08.2026 12:18
20.08.2026 12:17 - bearbeitet 20.08.2026 12:18
@Morgenmond schrieb:Naja, wenn man aber Anderen unterstellt "gefühlt 100 Postings zu dem Thema zu erstellen" und zu "mosern" klingt dies nicht nach dem in Frage stellen der Sinnhaftigkeit sondern eher nach einem Maßregeln.
Kann jeder auffassen, wie er mag, es schlicht das Empfinden, das ich habe und das ich hier geäußert habe.
Richtig, es ist Ansichtssache. Warum sollte man da keine Energie für aufwenden ?
Ohne Menschen die ständig den Finger in die Wunde legen würde die Menschheit nicht da sein wo sie gerade ist.
Die Entwicklung der Menschheit mit dem Geschäftsgebahren einer Bank zu vergleichen ist.... abenteuerlich.
Aber ich glaube, das bringt uns hier nicht weiter. Ich habe allerdings weiter oben einen Weg aufgeführt, der höchstwahrscheinlich zielführender ist als... naja.