13.10.2017 19:23 - bearbeitet 25.11.2020 22:36
Liebe Börsenfans,
erst vor kurzem habe ich Euch den außerbörslichen Aktienhandel bei comdirect, also das LiveTrading mit und ohne Limit sehr empfohlen -- bitte hier klicken. In diesem Beitrag habe ich Euch vor allem den Handelspartner Lang & Schwarz sehr empfohlen. Bei meiner Empfehlung für LiveTrading allgemein bleibt es.
Aufgrund aktueller Entwicklungen muß ich allerdings meine Empfehlung für L&S als Handelspartner revidieren.
Wie Ihr wißt, handle ich sehr aktiv, mehrfach am Tag, über das LiveTrading Aktien und andere Wertpapiere. Dabei nutze ich auch oft Lang & Schwarz als Handelspartner.
In den letzten zwei Wochen allerdings kam es bei außerbörslichen Stop-Loss-Aufträgen mit Lang & Schwarz einige Male zu Fehlern bei der Kursstellung. In allen Fällen wurde mein Stop-Loss-Verkauf zu einem viel zu niedrigen Kurs ausgeführt.
Ich habe jeweils sofort bei comdirect reklamiert, und die fehlerhaften Geschäfte wurden auch alle anstandslos von Lang & Schwarz storniert. Allerdings hat mir das einige Arbeit und Kopfzerbrechen bereitet. Die Mistrades häufen sich bei L&S. Und was, wenn man mal nicht sofort selbst merkt, daß es ein Problem gibt?
Vor allem ist mir aufgefallen, daß Lang & Schwarz außerhalb der Handelszeiten der Referenzbörse, also insbesondere am Wochenende (L&S handelt Samstags und Sonntags für einige Stunden) und vor 8 Uhr morgens, manchmal völlig absurde Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) stellt. Beispiele:
Das führt dazu, daß Stopkurse unterschritten und die Aktien unlimitiert verkauft werden. In diesen und noch etlichen weiteren Fällen hätte ich meine Aktien zu absurd niedrigen Preisen verloren, wären die Geschäfte nicht auf meine Reklamation hin storniert worden.
Ich kann Euch daher nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, Stop-Orders im Livetrading mit Limit bei L&S zu platzieren, wenn außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten derartige Störungen auftreten. Baader ist als Handelspartner ebenfalls nicht optimal, da dort auch im LiveTrading gerne Teilausführungen auftreten (doppelte Gebührenbelastung) [Ergänzung November 2020: seit März 2020 hatte ich auch keine Teilausführungen mehr bei Baader]. Aus diesem Grund weiche ich jetzt soweit wie möglich auf die Commerzbank aus; dort wird nur gehandelt, wenn auch die Referenzbörse geöffnet hat. Ich halte Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.
Gestern morgen habe ich bei L&S um Überprüfung gebeten. Leider kam bisher keine Antwort.
Beim außerbörslichen Handel ohne Limit ("sofort") bleibt es allerdings bei meiner Empfehlung: Preise der Handelspartner vergleichen und den attraktivsten wählen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.10.2017 17:46
Drum Augen auf und immer Preise vergleichen. Und Vorsicht bei Stop-Orders mit L&S.
nmh
am 18.10.2017 16:59
Liebe Freunde,
der Leiter des Handels bei Lang & Schwarz hat mir geantwortet:
"Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Zuerst einmal möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Sie mit unserem Hause hatten. Sie haben völlig Recht, daß die Kurse, die wir zu Ihren Geschäften gestellt haben qualitativ alles andere als gut waren. Ich bedauere das sehr. Eine veränderte Kursverarbeitung war Grund für die schlechtere Qualität. Tatsächlich ist es so, daß wir mit Kursen gearbeitet haben, die von OTC Märkten der USA stammten. Diese sind außerhalb der eigentlichen Handelszeit nicht durch Marketmaker gestützt und sind daher so breit. Unser System hat diese Kurse weiter verarbeitet. Dies hätte nicht passieren dürfen. Früher wurden diese Kurse gar nicht geliefert, so daß das System den L&S Kurs fortgeschrieben hat. Nun war es der Meinung, daß ein Quote von der Heimatbörse Vorrang hat. Prinzipiell ja auch richtig. Wir haben Anpassungen vorgenommen, so daß dies nicht mehr vorkommen sollte.
Ich hoffe Sie bleiben uns als Kunde und mir als wertvoller Kritiker weiter erhalten. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung."
Zitat Ende. Ich werde L&S weiter beobachten; falls die Kursqualität tatsächlich wieder besser wird, kann man auch wieder Stop-Aufträge dort plazieren.
Viele Grüße aus einem sonnig-warmen München
nmh
am 18.10.2017 17:16
Das ist die übliche Argumentation zum Kunden, wenn man sich des Fehlers bewusst ist, ihn aber noch gar nicht genau identifiziert hat und nicht weiß, wann er wieder auftritt.
Gerade wenn man meint, das System läuft stabil, wird ein Patch eingespielt. Da ist niemand vor gefeit.
Immer die Augen aufhalten...
LG
TutsichGut
am 18.10.2017 18:20
Patch? Tja, das kommt davon, wenn man moderne Computersysteme (aus den 1970ern oder später) nutzt. Könnte bei mir nicht passieren.
Wir können L&S ja beobachten. Ich habe schon den Eindruck, dass die auf meine Reklamation eine Umstellung vorgenommen haben; wie Du ja weißt, werte ich die Kursqualität der Handelspartner sehr intensiv aus. Warten wir es ab.
nmh
am 19.10.2017 12:08
Das war doch eine sehr schöne und etwas längere Antwort.Mensch @nmh, du bist ja schon ein richtig großer Fisch im Teich
Die machen sich ja richtig gedanken wenn du schreibst![]()
*kaffee*
am 19.10.2017 12:32
@MrKlaus: Ich bin nur eine ganz kleine Kaulquappe im Teich. Aber da L&S ungefähr 80,93381 Prozent ihres Gewinns mit meinen Mistrades macht, antworten die schon, wenn ich die richtigen Personen anspreche.
Danke Dir!
nmh
am 16.11.2017 06:53
Dasselbe ist mir auch passiert mit L&S, vor wenigen Tagen war mein Stopp Loss bei Parragon 69,90 - überwiesen wurden mir € 66,66 pro Aktie, ich habe nie einen solch niedrigen Kurs bei Parragon an diesem Verkaufstag gesehen.
am 16.11.2017 09:24
Hallo @isidor,
bei Paragon, WKN 555869, wurden auf Xetra am 7.11.2017 Kurse von 66,30 gestellt. Deine Ausführung scheint also OK zu sein.
Dennoch kannst Du, wenn Du unzufrieden bist, mal bei comdirect reklamieren. Meiner Erfahrung nach ist Lang & Schwarz recht kulant, wenn es um die Stornierung von möglicherweise fehlerhaften Geschäften geht. Allerdings muss man schnell sein; nach einigen Tagen ist es eventuell schon zu spät. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
nmh
am 19.11.2017 18:48
Genau DAS ist mir auch schon passiert ...mal sehen, ob ich noch reklamieren kann!
Danke für die Info!
Super!!!
am 19.11.2017 19:06
Hallo @Wolv,
danke für Dein Feedback. Es freut mich, wenn meine Hinweise hilfreich für Dich sind. Erfahrungsgemäß sind Reklamation nach einigen Tagen leider zwecklos*, aber versuchen kostet nichts.
nmh
______________
*) Es gibt Kunden, die warten einige Zeit, wie sich das Wertpapier entwickelt, und reklamieren erst dann. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.