Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung: Stop Loss im Livetrading bei L&S

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfans,

erst vor kurzem habe ich Euch den außerbörslichen Aktienhandel bei comdirect, also das LiveTrading mit und ohne Limit sehr empfohlen -- bitte hier klicken. In diesem Beitrag habe ich Euch vor allem den Handelspartner Lang & Schwarz sehr empfohlen. Bei meiner Empfehlung für LiveTrading allgemein bleibt es.

Aufgrund aktueller Entwicklungen muß ich allerdings meine Empfehlung für L&S als Handelspartner revidieren.

Wie Ihr wißt, handle ich sehr aktiv, mehrfach am Tag, über das LiveTrading Aktien und andere Wertpapiere. Dabei nutze ich auch oft Lang & Schwarz als Handelspartner.

In den letzten zwei Wochen allerdings kam es bei außerbörslichen Stop-Loss-Aufträgen mit Lang & Schwarz einige Male zu Fehlern bei der Kursstellung. In allen Fällen wurde mein Stop-Loss-Verkauf zu einem viel zu niedrigen Kurs ausgeführt.

Ich habe jeweils sofort bei comdirect reklamiert, und die fehlerhaften Geschäfte wurden auch alle anstandslos von Lang & Schwarz storniert. Allerdings hat mir das einige Arbeit und Kopfzerbrechen bereitet. Die Mistrades häufen sich bei L&S. Und was, wenn man mal nicht sofort selbst merkt, daß es ein Problem gibt?

Vor allem ist mir aufgefallen, daß Lang & Schwarz außerhalb der Handelszeiten der Referenzbörse, also insbesondere am Wochenende (L&S handelt Samstags und Sonntags für einige Stunden) und vor 8 Uhr morgens, manchmal völlig absurde Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) stellt. Beispiele:

• Kimberly-Clark, ein sehr großer US-Wert, wurde am 12. Oktober gegen 7:45 Uhr mit 94,866 zu 112,164 Euro quotiert -- das ist ein Spread von satten 15 Prozent! Ab 8:00 Uhr stand die Aktie dann korrekt bei über 99 Euro. Ich war aber zu 94,87 ausgestoppt.
  • Am Samstag, 30.9.2017 gab es bei der Lenzing-Aktie bei L&S einen Spread von knapp 10 Prozent.
  • Am Sonntag, 6.08.2017 quotierte L&S die RHI-Aktie mit einem Spread von ebenfalls fast 10 Prozent.
  • Es gibt zahlreiche weitere Beispiele, aber die drei sind die auffälligsten.

Das führt dazu, daß Stopkurse unterschritten und die Aktien unlimitiert verkauft werden. In diesen und noch etlichen weiteren Fällen hätte ich meine Aktien zu absurd niedrigen Preisen verloren, wären die Geschäfte nicht auf meine Reklamation hin storniert worden.

Ich kann Euch daher nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, Stop-Orders im Livetrading mit Limit bei L&S zu platzieren, wenn außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten derartige Störungen auftreten. Baader ist als Handelspartner ebenfalls nicht optimal, da dort auch im LiveTrading gerne Teilausführungen auftreten (doppelte Gebührenbelastung) [Ergänzung November 2020: seit März 2020 hatte ich auch keine Teilausführungen mehr bei Baader]. Aus diesem Grund weiche ich jetzt soweit wie möglich auf die Commerzbank aus; dort wird nur gehandelt, wenn auch die Referenzbörse geöffnet hat. Ich halte Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

Gestern morgen habe ich bei L&S um Überprüfung gebeten. Leider kam bisher keine Antwort.

Beim außerbörslichen Handel ohne Limit ("sofort") bleibt es allerdings bei meiner Empfehlung: Preise der Handelspartner vergleichen und den attraktivsten wählen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Dix 

Ja, der Zacken bei L&S nach unten gestern früh kurz vor 8 Uhr könnte mit etwas Glück als Mistrade durchgehen. Allerdings hast Du wohl leider nix davon: L&S bietet Dir möglicherweise "aus Kulanz" an, das Geschäft zu stornieren, und dann hast Du die Aktien wieder im Depot.

Wie gesagt: Reklamation eilt, daher bitte immer per Telefon 04106 708 2500.

Beste Grüße von Bogenhausen nach Loam

nmh

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

Danke.

Aber fr die angg. Tel sind Zugangsdaten erforderlich, ich habe keine, komme nicht durch.

L&S hat eine 022 Tel.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Dix :

Mistrade bitte nicht beim Handelspartner reklamieren (z.B. L&S), sondern bei comdirect. Die übernehmen die Abwicklung für Dich. Die Zugangsdaten für das Telefon sind dieselben wie für Dein comdirect-Konto.

Wenn Du - wider Erwarten - bisher kein comdirect-Kunde bist, wird es höchste Zeit. Nimm bitte Kontakt mit Deiner Bank auf. Wenn Du dort auf Schwierigkeiten stößt, weißt Du Bescheid.  🙂

nmh

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

OK, Danke

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

So, Reklamation tel. bei onlinebank eingetuetet.

nmh, danke vielmals.

Wenn Reklamation klappt, bist Du im Laimers zum Abendessen eingeladen.

Beste Gruesse

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

nmh: Dank Deiner Hilfe wurde mistrading akzeptiert und das Volumen zum alten falschen/niedrigen Kurs retourniert.

Da zwischenzeitlich der Kurs gestiegen ist, kann ich Dich jetzt zu einem fuerstlichen Essen im Laimers einladen 🙂

Jetzt ergeben sich aber gerade bei Orderzusaetzen wie StopLoss oder TLS folgende Fragen:

1.

Wie laeuft der Prozess der ausserboerslichen Kursfestsetzung ab, wer überwacht diesen und wie wird das im Auseinandersetzungsfall dokumentiert ?

"..Die Preissetzung zu den Randzeiten orientiert sich zum einen am Nachrichtengeschehen, zum anderen an der Entwicklung großer Börsen rund um die Welt und natürlich der Nachfrage nach den einzelnen Wertpapieren in den Randzeiten. Die Umsätze sind auf den alternativen Plattformen früh morgens und spät abends aber gering. Daher sind außerbörsliche Kurse mit Vorsicht zu genießen.."(Handelsblatt zum jüngsten Kursverfall der Deutschen Bank, bei dem Kunden viel Geld im ausserbörslichen Handel verloren hatten)

2.

Wie wird die Spanne zwischen Orderstart(beim Erreichen des Stop-Loss- Kurses) und dem dann erfolgten tatsachlichen Verkaufspreis dem Kunden gegenueber dokumentiert ?

Fuer ich ist das alles intransparent, bitte Eure Erfahrung & Infos mitteilen.

Danke&Gruesse

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Dix:

Freut mich sehr, dass Du erfolgreich warst. Das ist auch meine Erfahrung.

Zu Deinen Fragen: Die außerbörsliche Kursstellung wird überhaupt nicht überwacht oder dokumentiert. Die Börsen (Frankfurt, Stuttgart, München) nutzen das dann auch gerne als Argument, warum der außerbörsliche Handel so böse ist.

Aber die Handelspartner (L&S, Baader, Commerzbank, Tradegate) stehen im Wettbewerb untereinander und mit der Börse. Wenn sie unfaire Kurse stellen würden, dann würde sich das rumsprechen. Aus diesem Grund musst Du keine Angst vor dem Livetrading haben. Ich handle seit 20 Jahren Aktien auf dieser Plattform, mehrfach pro Tag. Die "Mistrades" sind wirklich sehr selten, sie treten (nach meinem Gefühl) vor allem bei L&S auf. Und doch sind in aller Regel sogar die Kurse fair, die L&S am Wochenende stellt.

Man muss die Kursstellung also genau beobachten und schnell (!) reklamieren, aber meiner Erfahrung nach sind die Handelspartner dann in aller Regel kulant. So wie jetzt bei Dir.

Im übrigen kommen Mistrades auch an der normalen Börse vor. Wenn Du mal mit der Handelsüberwachung in Frankfurt zu tun hattest, merkst Du, dass das auch nur mit Wasser gekocht wird (Service ist in Frankfurt ein Fremdwort).

Beste Grüße von der Hackerbrücke

nmh

fireball8
Experte
82 Beiträge

@nmh

könntest du mir einen oder mehrere besonders empfehlenswerte deutsche börsenplätze für limit

aufträge für usa werte empfehlen?

ist LS Exchange die ja den längsten zeitraum abdecken ebenbürtig mit tradegate die eine etwas kürzere handelszeit haben. mir geht es um die abdeckung der maximalen us börsenzeiten, auch nachbörslich wenn das in den genannten deutschen börsen auch mit eingepreist wird. wie gesagt es geht ausschliesslich um limitierte kauf- und verkaufsaufträge.

insbesondere würde mich interessieren ob beide handelsplätze gleichermaßen schnell und fair kurse stellen?

gerne auch vorschläge für andere handelsplätze.

herzlichen dank und schön gesund bleiben!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@fireball8 :

Bitte alle Aktien (auch US-Werte) nicht an der Börse handeln, sondern ausschließlich im Livetrading (mit oder ohne Limit). Meine bevorzugten Handelspartner (in dieser Reihenfolge) für das Livetrading mit Limit sind Commerzbank (ab Montag, 30.03.2020: Societe Generale), Baader Bank, Lang & Schwarz.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen

aus einem sonnigen München

nmh

TAIM
Autor
2 Beiträge

Hallo nmh,

ich habe am 17.05 ebenfalls einen etwas "unglücklichen" Kurs bei L&S und kann es nicht ganz einschätzen. 

Ich habe heute sofort bei Comdirct reklamiert, aber die sagen aus ihrer sicht wurde wurde der Stop Loss richtig verarbeitet und haben mich an L&S verwiesen. Es geht um Wirecard (747206).  L&S sieht ebenfalls für sich einen sauberen Chartverlauf und haben noch im O-Ton beiläufig gesagt, daß sie die einzigen sind, die am WE mit Wirecard handeln. Das lassen sie sich bezahlen.

Daher meine Frage, war es ein Anfängerfehler meinerseits oder kann man die Order noch reklamieren. Wie gesagt, habs bei comdirect bereits angefrage, die Verweisen jedoch mit den Kursdaten an L&S.

Wirecard

Stop Loss: 74,-

Order wurde am 17.05. um 17:16:31 ausgeführt.

Vielen Dank.

TAIM