am 11.01.2020 10:57
Ich besitzt die Aktie Warehouses de Pauw.
In der Steuerübersicht wird die Aktie als Fond ausgewiesen, was m.e. falsch ist.
Weiß jemand Bescheid warum das so ist / sein soll?
am 11.01.2020 12:08
Herzlich willkommen in unserer Community.
Seit Anfang 2018 werden steuerlich eine Reihe von "Aktien" vor allem aus dem Immobiliensektor als Fonds eingestuft. Vor allem REITs sind davon betroffen. Konsequenz ist unter anderen, dass keine Dividenden, sondern "Erträge" ausgeschüttet werden. Neben der Pauw-Aktie sind u.a. auch BB Biotech, American Tower, SBA und viele andere "Aktien" davon betroffen.
Für Dich hat das aber keine negativen Konsequenzen.
Viele Grüße aus München
nmh
am 11.01.2020 17:01
@nmh schrieb:Neben der Pauw-Aktie sind u.a. auch BB Biotech, American Tower, SBA und viele andere "Aktien" davon betroffen.
Für Dich hat das aber keine negativen Konsequenzen.
Es kann sogar sehr positive Konsequenzen haben.
Jedenfalls war ich angenehm überrascht, dass auf die Dividende Erträge von BB Biotech seither 30% Teilfreistellung angerechnet werden.
am 11.01.2020 17:09
Ich will nicht verschweigen, dass die Einstufung als Fonds manchmal auch negative Konsequenzen hat. Bei den "Fonds"-Aktien aus Amerika wird nämlich teilweise die Quellensteuer nicht angerechnet, beispielsweise bei SBA und bei Texas Pacific Land. So ganz blicke ich da nicht durch, wann ja und wann nein.
nmh
am 14.01.2020 12:52
Auch bei den Ausschüttung von Warehouse de Pauw wird belgische QSt iHv. 30% einbehalten, die wg. Einstufung als REIT von comdirect nicht auf die AbgSt angerechnet wird. Die Gesamtsteuerlast beläuft sich damit exorbitante 56,38% (incl. SolZ)!
Ich versuche die Anrechnung gem. § 32d Abs. 5 EStG jetzt im Veranlagungsverfahren -> es geht um den Nachweis der DBA-Berechtigung von Warehouse de Pauw.
Bitte um Feed-back, wenn jemand praktische Erfahrungen mit "Warehouse" hat .