Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verkauft man eigentlich Aktien?

163 ANTWORTEN

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

@nmh 

Hallo liebe Leute die Aktie Boohoo A1XFBJ wird im Land Jersey geführt. 
Wie läuft das da mit den Steuern ab ??

Laut Wikipedia gehört Jersey nicht zu GB.

Und warum ist der Kurs in Deutschland bei ca 3€, in London aber 272€ Pfund, das habe ich noch nicht verstanden. 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

GBp= pence

GBP = punds

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

Alles klar danke das habe ich jetzt verstanden ^^ aber wie läuft das jetzt mit den Steuern ab ?

hd11
Experte
102 Beiträge

@gawliaris   Boohoo ist für Anfängger nicht geeignet. Nimm lieber einen Wert aus der Sterneliste. Zu Deiner Frage: Welche Steuern meinst Du? Ertrag? Kursgewinn? Vermögen? ?????? Warum soll das in Jersey anders sein als sonst? Du schuldest die Steuer, die Bank führt sie ab, der Staat kassiert und finanziert davon Straßen, Polizei, Schulen, Behörden, Feuerwehr und andere sinnvolle Dinge.

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

@hd11 

danke für deine Antwort.

Warum ist die Aktie ungeeignet für Anfänger.

Ich meine die Steuer bei Kursgewinnen.

Bei deutschen Aktien werden ja 25% abgezogen. Ich weiß immer nicht wie das bei anderen Ländern ist und das schreckt mich immer ein bisschen ab.

Frankreich, China und in dem Fall Jersey.....

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@gawliaris  schrieb:

Ich meine die Steuer bei Kursgewinnen.

Bei deutschen Aktien werden ja 25% abgezogen. Ich weiß immer nicht wie das bei anderen Ländern ist und das schreckt mich immer ein bisschen ab.

Frankreich, China und in dem Fall Jersey.....

Die 25% (zzgl. SolZ und ggf. Kirchensteuer) werden nicht bei deutschen Aktien abgezogen sondern bei Dir, als vermutlich in Deutschland steuerpflichtigem Bürger. Dabei spielt es aber keine Rolle ob es sich um deutsche oder ausländische Aktien, irgendwelche Fonds, ETFs, Ertäge aus Dividenden, Zinsen, Kursgewinnen oder sonstwas handelt.

Je nach Land unterschiedlich ist allerdings die Quellensteuer. Die wiederum wird nicht auf Kursgewinne sondern nur auf Dividenden erhoben. Da Boohoo aber scheinbar keine Dividende zahlt spielt das im konkreten Fall auch keine Rolle.

Ungeachtet dessen erhebt Großbritannien ohnehin keine Quellensteuer. Ich weiß allerdings nicht ob Jersey in diesem Sinne zu Großbritannien zählt. Ist aber aufgrund des oben Geschriebenen ja auch nicht wichtig.

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

Also wenn ich französische oder us  Aktien mit Gewinn verkaufe, wird keine Quellsteuer erhoben seitens der besagten Länder.

Ledeglich 25% Abgeltungssteuer werden einbehalten vom deutschen Staat quasi.

Habe ich das richtig verstanden?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Auf den Veräußerungsgewinn werden 25 % Kapitalertragssteuer plus hierauf 5,5 % Solidaritätszuschlag für Olaf S. fällig, also gesamt 26,375 %. Mit dem Franziskuspfennig - Kirchensteuer - sind es zwischen 27,8 und 28,0 %.

Quellensteuer fällt nicht an.

Gute Gewinne, @gawliaris, wünscht

dir

herzlichst

Dein Tod

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@gawliaris  schrieb:

Also wenn ich französische oder us  Aktien mit Gewinn verkaufe, wird keine Quellsteuer erhoben seitens der besagten Länder.

Ledeglich 25% Abgeltungssteuer werden einbehalten vom deutschen Staat quasi.

Habe ich das richtig verstanden?

Ja, richtig verstanden.

Wie sollten die französischen, amerikanischen oder sonstige Finanzbehörden denn die Kursgewinne besteuern? Die haben ja gar keine Informationen wann Du was zu welchem Kurs ge- bzw. verkauft hast.

Bei DIvidenden sieht die Sache anders aus da in dem Fall der Gewinn (=Ausschüttungshöhe) natürlich bekannt ist.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Auf den Veräußerungsgewinn werden 25 % Kapitalertragssteuer plus hierauf 5,5 % Solidaritätszuschlag für Olaf S. fällig, also gesamt 26,375 %. Mit dem Franziskuspfennig - Kirchensteuer - sind es zwischen 27,8 und 28,0 %.

Quellensteuer fällt nicht an.

Gute Gewinne, @gawliaris, wünscht

dir

herzlichst

Dein Tod

@Gevatter_Tod 

...hab ichs eigentlich schon mal gesagt:

...ich mag Deine Texte, denn:

„Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles was entsteht; Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wärs wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element.“

In Liebe, Dein Teufel